Zündschloss/ECP

Diskutiere Zündschloss/ECP im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Einen Guten; ich hab seit längerem folgendes Problem mit meiner Zündung............. Wenn ich den Leon aufsperre und ihn so ca 15 min. offen...
  • Zündschloss/ECP Beitrag #1

Will Keiner

Reaktionen
0
Einen Guten;

ich hab seit längerem folgendes Problem mit meiner Zündung.............
Wenn ich den Leon aufsperre und ihn so ca 15 min. offen lasse, kann ich den Motor nicht starten und das "Schlüssel"-Symbol in der Amartur leuchtet.
Diese Problem tritt auch nach Kurzstrecken auf.Nach ein paar minuten Warten ging alles wieder.
Nun ist was neues hinzugekommen, der Motor hat sich während der fahrt abgeschaltet und springt nicht wieder an.
Es wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen, da war was von wegen Zündschloss.
Jetzt meine Frage: Da es ja laut Fehlercode am Zündschloss liegt, kann man diese selber tauschen und brauch ich neue Schlüssel?
Wenn ja was würde ein Schloss mit/ohne Schlüssel kosten?

Die Daten:
Leon M1
1,6 16V 105/77 PS/KW
Bj. 2003

Vielen Dank schonmal :D

• Zündschloss/ECP Beitrag #2
Ich würde nur einen neuen Zündschloßschalter einbauen, und kein neues Schloß. :D

Schalter kostet so 10-12 Eur.

• Zündschloss/ECP Beitrag #3
Jo danke für die Schnelle antwort. Jetzt kommts aber lustig ;-)
Da ich mit bänderriss zuhause sitze und meine Frau das Auto gefahren ist, ein Schelm der jetzt was böses denkt xD, war nicht die "Schlüssel"-Leuchte an,
sondern wirklich das ECP, mein blöde frage dazu:
Wofür und was bedeutet diese ECP, es hat Gelb geleuchtet, wie ich wonders gelesen habe, kann die auch ROT werden, wenn das so stimmt.
Ich bin dann mal zum Auto gefahren worden und hab folgendes festgestellt:

Zündung an, alles normal
drehe den Schlüssel zum starten weiter-> klingt dann so, als ob der Anlasser nicht in das Schwungrad greift.
mach ich einen Gang rein -> greift der Anlasser und mein Leon hobbelt nach vorne los.
>bin verwirrt<
Um es mal so zu sagen WTF? :astonish:
Hat das jemand mal so gehabt?
Was könnte das Problem sein?

MfG und Thx

Nachtrag:
Meine Frau beschreibt es so:
Fährt auf gerader Strecke, Motor geht aus, EPC leuchtet auf und Motor startet nicht mehr. Die Mädels schleppen gerade mein Auto ab >don't Panik< :cry:

Ist zwar Käfer, aber das hab ich mal gefunden zu ECP:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündschloss/ECP Beitrag #4
das kann vieles sein. erster schritt: fehler auslesen. wenn dann immer noch "nur" das zündschloss drin steht solltest du den schuldigen haben...

• Zündschloss/ECP Beitrag #5
Und, was war der Fehler ?

Thema:

Zündschloss/ECP

Zündschloss/ECP - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Löwe springt nicht mehr an: So nach langer Zeit brauche ich mal wieder die Hilfe des Forums. Mein Leon (M1, 1,9 TDI, kein Tuning) hat seit einem halben Jahr Probleme mit dem...
Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Wegfahrsperre streikt: Hallo. Endlich darf ich auch mal wieder aktiv in die Mängelliste posten X( Seit vier Wochen blinkt bei meinem Toledo hin und wieder das...
Kontroll-leuchte letzte Rettung HILFE!: Hallo ihr lieben, ja ich bin es mal wieder......... nach dem ich schon so riesen probleme vorher hatte. leute nun sind die profis bei euch...
Oben