"Zündaussetzer" im kalten Zustand 1,6TDI

Diskutiere "Zündaussetzer" im kalten Zustand 1,6TDI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Forum-Gemeinde. Ich habe folgendes Problem. Heute morgen bin ich bei 7 Grad in meinen Leon 1,6 TDI Ecomotive gestiegen. Beim Starten...
  • "Zündaussetzer" im kalten Zustand 1,6TDI Beitrag #1

Hanswurst0815

Reaktionen
0
Hallo Forum-Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem.
Heute morgen bin ich bei 7 Grad in meinen Leon 1,6 TDI Ecomotive gestiegen.
Beim Starten klappte noch alles gut und er lief bei knapp 1000 Umdrehungen (wegen kaltem Wetter nehme ich an...)
Beim Anfahren dann habe ich mich gefühlt wie ein Fahranfänger. Er ruckelte im 1. und 2. Gang, wobei ich nicht zu früh geschaltet habe 2.000-2.300 Umdrehungen.
Außerdem hörte er sich an wie ein alter Diesel, rau, nadelig und laut.
Nach ca. 500m lief er normal.

Gerade war ich beim Freundlichen: Kein Fehler, Temperaturen stimmen auch, Kabel alle fest. Das Auto hat nichts... Beobachten...

Kann hier jemand helfen? Das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt und hat 20.000km gelaufen. Meiner Meinung nach kann sowas nicht sein.

Freue mich über Antworten.

Hans

• "Zündaussetzer" im kalten Zustand 1,6TDI Beitrag #2
trat das bisher schon öfter auf oder heut das erste mal?
wenns häufiger/täglich auftritt würd ich auf jeden fall nochmal zum freundlichen.
evtl. hat ja auch ne glühkerze gestreikt und deshalb wars einem zylinder noch etwas kalt auf den ersten metern...

• "Zündaussetzer" im kalten Zustand 1,6TDI Beitrag #3
danke für die ANtwort.

Ich hatte was ähnliches im Frühjahr, aber nicht so extrem.
Ja die Vermutung hatte ich auch. Hatte damals bei meinem Ibiza (Benziner) ein ähnliches Gefühl als er noch auf 3 Töpfen gelaufen ist als eine Zündkerze sich verabschiedet hatte...

Sollte man denn weiterfahren wenn sowas auftritt oder im stand etwas laufen lassen? ABer das soll man ja eigentlich nicht weil es dann noch länger dauert bis er warm wird...

• "Zündaussetzer" im kalten Zustand 1,6TDI Beitrag #4
...vielleicht eine vorzeitig abgebrochene Regeneration des DPF vom Vortag. Wenn ich soetwas bei meinem FR TDI CR habe, hört er sich nach dem Start am nächsten Tag beim Beschleunigen kurz auch an, als würde er einen Sack Nüsse im Motorraum verteilen...nach ein paar 100m ist das vorbei.

Vorglühen ist bei 7 Grad Aussentemperatur eigentlich nicht erforderlich, erst um den Gefrierpunkt "glühe" ich etwas vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Zündaussetzer" im kalten Zustand 1,6TDI Beitrag #5
Ich tippe auch auf die abgebrochene Regeneration des DPF. Vorerst mal keine Sorgen machen und beobachten. Die Regeneration des DPF ist ein normaler Vorgang bei dem der Motor unter anderem mit erhöter Drehzahl läuft und auch etwas zickig das Gas annimmt. Ausserdem kann es zu einem ekelhaften Dieselgeruch wie bei alten LKWs kommen.
Komisch finde ich nur, das man hier immer mal wieder sowas liest und die Werkstätten nie so eine Erklärung parat haben.

Gruß
Alex

• "Zündaussetzer" im kalten Zustand 1,6TDI Beitrag #6
vielen Dank für eure Antworten. Wenn die Werkstatt nicht weiter weiß geht mal halt ins Forum:)
Generell fände ich es schön, wenn mein Auto mir mit einem Lämpchen mitteilen könnte wenn es den DPF regeneriert. Ich merke es nur an der höheren Drehzahl und dass er an der Ampel nicht ausschaltet, auch wenn der Motor warm ist.

Ok ich werde es weiter beobachten und euch berichten:)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So heute morgen das gleiche SPiel in etwas abgeschwächter Form.
Was mir nun aufgefallen ist: Man bleibt bei 1.800-2.000 Umdrehungen wie hängen. Man muss viel mehr Gas geben um die "Barriere" zu überschreiten. Und dann macht es einen Satz und es geht höher, dann lässt sich in den 2. Gang schalten und da das gleiche Spiel.
Also wenn das die Regeneration vom DPF ist sollte man das Auto zurückgeben. Aber so oft kann der DPF ja auch nich reinigen meiner Meinung nach. Und das Problem tritt immer nur morgens im kalten Zustand auf.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Zündaussetzer" im kalten Zustand 1,6TDI

Oben