zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI)
Diskutiere zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; zu langsam bei zu viel Verbrauch?
Hallo Leute,
bitte nicht schlagen, aber ich hab die Suche benutzt nur leider nichts passendes gefunden.
Fahre...
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #1
zu langsam bei zu viel Verbrauch?
Hallo Leute,
bitte nicht schlagen, aber ich hab die Suche benutzt nur leider nichts passendes gefunden.
Fahre jetzt seit ca 4 Wochen meinen TS TDI 4WD 150PS.
Tacho 3600km.
Meine Frage an euch, Die Topspeed von eingetragenen 214 wird wirklich nur mühevoll erreicht und auf wirklich freier Bahn läuft er knapp 220 - 225.
Desweiteren habe ich auch bei "normalem Fahren einen Durchschnittsverbrauch von ca 8.8 - 9 Liter.
Ist das normal?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Christian
-
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #2
Verbrauch TS TDI 4WD
Bist Du sicher, dass im Fahrzeugschein als Topspeed 214 km/h eingetragen ist ?( Nach meiner Erinnerung sollte der 4WD mit 211 km/h angegeben sein
Ich habe einen TS
TDI 2WD, der im Fahrzeugschein 215 km/h läuft. Nach Tacho geht er immer 220km/h, mit etwas Geduld 230 km/h und bei günstigen Bedingungen - ebene Bahn, kein Gegenwind - auch schon mal 240 km/h
Der Verbrauch pendelt so zwischen 6,5 bis 7,0 l/100km - keine Momentanwerte, sondern gerechnet nach Reichweite und nachtanken. Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer liegt z.Z. ca. 0,2 l/100km drüber. Der 4WD dürfte der Erfahrung nach - hier um Forum - je nach Fahrweise im Schnitt ca. 0,5 bis 1,0 100km/h mehr brauchen - aber auch nicht mehr 8o
km bislang: 2300 (nach jetzt 2 Wochen

)
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #3
Mir war so das ein Diesel immer etwas später so ab 10000KM seine volle Kraft entfaltet!
Zum Verbrauch,kommt vielleicht davon das Du ihn zu sehr hochdrehst was bei einem Diesel ja nicht so nötig ist!!
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #4
RE: zu langsam bei zu viel Verbrauch?
Original von k90588
Meine Frage an euch, Die Topspeed von eingetragenen 214 wird wirklich nur mühevoll erreicht und auf wirklich freier Bahn läuft er knapp 220 - 225.
Mein Top Sport
TDI 2WD schafft auf Topfebener Autobahn mit Ach und Krach grad mal 210km/h laut Tacho - Bergab sind es 240km/h.
Original von k90588
Desweiteren habe ich auch bei "normalem Fahren einen Durchschnittsverbrauch von ca 8.8 - 9 Liter.
War vorhin grad Tanken:
9,1 Liter auf 100km
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #5
@Weiberheld: mit fällt auf, daß Du immer nur rummäkels. Dabei: mit über 200 auf der Autobahn und nur 8,9l ?
Evtl. solltest Du Dich von Deinem Leon trennen (siehe unten....)
Gruß,
Michael
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #6
Da bin ich aber beruhigt.
Ich dachte schon es sei etwas kaputt, wegen den 9 Litern. Ich gebe zu nicht grad langsam unterwegs zu sein.
Bin aber ansonsten tierisch beeindruckt von dem Wagen.
Christian
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #7
Original von Opa
@Weiberheld: mit fällt auf, daß Du immer nur rummäkels. Dabei: mit über 200 auf der Autobahn und nur 8,9l ?
Also wenn ich mäkel dann ist die Schmerzgrenze schon greifbar. Mein Peugeot Händler kann davon ein Lied singen... Auto hingebracht wegen ab und zu Problemen mit dem Durchzug, Chef ist zwei Wochen gefahren und konnte das nicht so ganz nachstellen, Auto abgeholt und am Tag drauf Totalschaden am Motor: Laufbuchsen, 2 Zylinder, Lager, Kurbelwelle usw. Schrott - Nur weil ich mal so richtig Gas gegeben hab auf der Autobahn. 1 1/2 Jahre später Leihwagen 405 mit 120PS, 500 Meter gefahren und zurück "der klingt aber komisch" - Meister extra Kontrolle gemacht "nee ist nix, Öl und sonst alles ok" - den Rest kannst Du dir denken - 1 Stunde später ebenfalls Motor Totalschaden.
Ach ja bei Renault hier bin ich durch einen kleinen Vorfall mit einem Firmenfahrzeug auch schon verwundert angeklotzt worden. War ein Clio und hatte auf der Rückfahrt vom Kunden festgestellt, dass die Drehzahl so komisch schwankt grad an der Ampel - ab zum Händler und nachdem der das Auto in die Werkstatt schob (fahren war nicht mehr) und nachschaute guckte der ganz ungläubig und fragte "sie sind wirklich noch mit dem Auto hier her gefahren? Wie haben sie das hinbekommen?". War ein Fehler in der Einspritzanlage und ein Problem in der Luftzuführung (zog Falschluft).
Original von Opa
Evtl. solltest Du Dich von Deinem Leon trennen (siehe unten....)
Ich hab mir den Leon gekauft weil ich davon ausging, dass VW-Technik höher beansprucht werden kann wie Peugeot und es den Leon vorallem mit mehr wie 136PS gibt.
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #8
@Weiberheld: also ich fahr ja auch gerne zügig, aber weder Fiat, noch Käfer, Peugot, Opel, Passat und Lean haben mir dies übelgenommen.
Ich würde mal überlegen, ob hier die Welt gegen Weiberheld oder Weiberheld gegen den Rest der Welt stehen.
Gruß,
Michael
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #9
Original von Opa
@Weiberheld: also ich fahr ja auch gerne zügig, aber weder Fiat, noch Käfer, Peugot, Opel, Passat und Lean haben mir dies übelgenommen.
Ich würde mal überlegen, ob hier die Welt gegen Weiberheld oder Weiberheld gegen den Rest der Welt stehen.
Na ich geh halt davon aus, dass das was mir im Prospekt versprochen wird auch der Wirklichkeit stand halten muß.
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #10
Ich gehe davon aus, daß ein bekannter Profifahrer recht hatte: ein normales Auto hält 150.000km, auf der Nordschleife entspricht das 100 Runden....
Normale Autos sind für normalen Fahrbetrieb, also einen Mix aus Volllast, Teillast und Leerlauf ausgelegt.
Meiner Meinung nahc erfordert stundenlanges Vollgas mindestens ein Öltermometer, um den Motor zu überwachen. Ansonsten ist der Exitus vorprogrammiert.
Gruß,
Michael
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #11
@Weiberheld
@opa
cool down, Leute !!
ein Topsport TDI ist kein Rennwagen, aber schon schnell zu bewegen.
Sicher sportlicher als ein Peugot aber nicht so wie ein Porsche.
Ich bin mit meinem TS TDI sehr zufrieden. Sowohl was die Topspeed angeht als auch das Fahrverhalten.
Wer einen Porsche erwartet hat, ist sicherlich mit einem Leòn nicht recht bedient 8)
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #12
Nein, hatte keinen Sportwagen erwartet,
bin nur vorher den 110 PS gefahren und der lief auch zeitweise seine 210.
Bin aber trotzdem mit meinem neuen Löwen sehr zufrieden. vor allem von dem Allrad tierisch begeistert.
Christian
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #13
Also der Verbrauch hängt, wie man durch die ganzen Threats erkennen kann, immer von der Fahrweise ab.
Meinen TS TDi z.B. fahre ich mit 5,5 Litern, wenn ich über 6 Liter komme, dann fahre ich nur Stadtverkehr. Ebenso mit der Maximalgeschwindigkeit, da erreicht meiner laut Tacho locher die 230 km/h. Und es stimmt, dass sich ein Diesel erst "einfahren" muss und so erst ab über 10.000 Km seine volle Leistung erreicht und auch weniger verbraucht. Also freu dich schon mal drauf.
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #14
Hallo Leute,
zu meinem Erfahrungen mit dem TS TDI folgendes:
(nach ca. 5.000 km Fahrstrecke)
1. Topspeed ca. 215 - 220 nach Tacho,
2. Topspeed bei leichtem Gefälle (und wohl starken Rückenwind 242, 8)
3. Durchschnittsverbrauch bei 1.500 Stecke = 6,8
4. Durchschnittspverbrauch bei letzter Autobahnfahrt ( in Deutschland auf ca. 170 km ca. 160km/h und in NL auf ca. 150 km ca. 130/h = 5,9 !!

)
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem TS
Jörg
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #15
Kann ich voll bestätigen: Der Verbrauch geht ab ca. 7..10 Tkm noch etwas runter! Zu einem guten Teil mag das aber auch daran liegen, dass man erst nach einer gewissen Zeit selbst "gelernt" hat, wie man denn so zu fahren hat, um den Verbrauch zu senken (einige lernen es vielleicht nie). Ich denke, da hab ich schon einiges geändert an meiner Fahrweise seitdem. Beispiele meiner gesammelten Erfahrungswerte: "Der 6. Gang ist nicht zum Beschleunigen unter Tempo 100 zu benutzen. Rollen ist aber bis runter auf 70 km/h erlaubt im 6.. Ab 65 kmh darf zum Beschleunigen der 5. Gang benutzt werden, muss aber nicht." Könnte trotzdem noch besser werden. Immerhin komme ich jetzt bei Überlandfahrten etc. auf Verbräuche um die 5,0 l. Autobahn zwischen 6 und 8, je nach Fahrweise eben...
-
-
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI) Beitrag #16
Das mit der "Umstellung" der Fahrweise macht beim TDI schon Sinn. Ich bin vorher den 110er TDI gefahren, der eine ganz andere Leistungscharacteristik als der TDI hat.
Frühes Hochschalten beim Beschleunigen macht beim TDI wenig Sinn, wenn man nach dem Gangwechsel unter 1750 U/min fällt. Es wird zwar ordentlich Diesel eingespritzt - siehe BC - aber der Schub setzt erst wieder ein, wenn der Turbo ab 2000 U/min kommt - in der Zwischenzeit gibt`s auch ordentlch Ruß 8). Das war beim TDI schon anders.
Auch habe ich den Eindruck, dass der TDI weniger verbraucht, je mehr man zügig und kurz im niedrigeren Gang beschleunigt als gemächlich und längen im großen Gang.
Ich stelle mein Fahrverhalten so langsam um und parallel dazu sinkt langsam aber sicher der Verbrauch des TDI. Anfangs 7 L/100km, aktuell 6,4 L/100km bei gleicher Fahrstecke morgens und abends.
Thema: