zu kalt - Quietschgeräusche beim Anfahren
Diskutiere zu kalt - Quietschgeräusche beim Anfahren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leonies,
Seit ein paar Tagen machen mich Quietschgeräusche leicht unsicher. Der Wagen schläft zwar in seiner Garage, aber wenn ich ihn in...
-
-
zu kalt - Quietschgeräusche beim Anfahren Beitrag #1
Hallo Leonies,
Seit ein paar Tagen machen mich Quietschgeräusche leicht unsicher. Der Wagen schläft zwar in seiner Garage, aber wenn ich ihn in der Früh fahre höre ich Quietschgeräusche. Immer nur wenn ich Anfahre. Können diese Geräusche von der Lenkung kommen? Nach ca. 5 Minuten Fahren sind sie dann weg...
Menno Leon, was ist los mit dir... ;(
-
-
-
zu kalt - Quietschgeräusche beim Anfahren Beitrag #2
Dies habe ich auch festgestellt.
Meinen TS TDI habe ich seit Mai diesen Jahres.
Im Sommer war alles ok.
Seit es kalt geworden ist, trotzdem er in der Garage steht, quitscht er beim Rückwärts-rausfahren daß man sich beinahe vor den Nachbarn schämen muß.
Nach kurzer Fahrt ist es aber dann vorbei.
Ich kann doch meinem Auto keine beheizte Garage zu Verfügung stellen !?! :astonished:
-
-
zu kalt - Quietschgeräusche beim Anfahren Beitrag #3
Lösung:
Keilriehmen nachziehen !!!
Machen die Werkstätten kostenlos 8)
-
-
zu kalt - Quietschgeräusche beim Anfahren Beitrag #4
Original von Killing
Lösung:
Keilriehmen nachziehen !!!
Machen die Werkstätten kostenlos 8)
Kommt nicht vom Keilriemen !
Quietschen einmal nur beim Rückwärtsfahren aus der Garage (Haldex ?), dann beim ersten Bremsvorgang von den Bremsen ein kurzes Geräusch und auch von der Lenkung meine ich etwas gehört zu haben.
Aber wie gesagt ist es nur kurz, dann beim weiterfahren ist es weg.
Auch im Innenraum ist ein Knacksen und Knistern wahrnehmbar das mit steigender Innenraumtemperatur verschwindet.
Sowas hatte ich bei meinem Vorgänger (Audi) noch nie festgestellt.
Und ich dachte, daß heutzutage alle Autofirmen ihre Kältekammern haben und Probleme mit tieferen Temperaturen der Vergangenheit angehören.
-
-
zu kalt - Quietschgeräusche beim Anfahren Beitrag #5
@ KingKong: Bei mir sind es allerdings andere Anzeichen. Der Keilriemen ist es nicht.
Hört sich etwas stumpf an. Ist auch nicht laut oder so. Kennt ihr das Geräusch von Servolenkungen wenn sie im Stand voll eingschlagen sind? So ungefähr ist das... Kennt jemand dieses Problem?
-
-
zu kalt - Quietschgeräusche beim Anfahren Beitrag #6
Mir fällt seit paar Tagen auf das nach dem Kaltstart beim losfahren ein Pfeifton kommt zwischen 2000-3000U/min das geht 2-3mal so und dann ist es vorbei
was ist das ?(
-
-
zu kalt - Quietschgeräusche beim Anfahren Beitrag #7
Original von Screamy
Hört sich etwas stumpf an. Ist auch nicht laut oder so. Kennt ihr das Geräusch von Servolenkungen wenn sie im Stand voll eingschlagen sind? So ungefähr ist das... Kennt jemand dieses Problem?
japp, ich kenne das - aber nicht vom leon. bei uns waren das leitungsgeräusche der lenkhydraulik, die in der regel weggingen, wenn das hydrauliköl erstmal warm war. abhilfe brachte der austausch einiger hydraulikleitungen.
ein bekannter hatte das ebenfalls einmal (passat 1,9 tdi), da wurde auf anraten der werkstatt das gesamte lenkgetriebe ausgetauscht.
-
-
zu kalt - Quietschgeräusche beim Anfahren Beitrag #8
Pfeifen/Quietschen ????
So, ich hoffe das passt hier rein - wollte keinen neuen Thread deshalb aufmachen.
Wenn ich morgens losgefahren bin, und nach ca. 50-100m an der ersten Ampel zum stehen komme, habe ich ein relativ hohes pfeifen/quietschen vom Motorraum her, welches aber nur ca. 5 Sekunden anhält.... ( und dass nur einmal morgens )
Habt ihr eine Idee was das sein könnte ???????
Thema: