Zu hoher verbrauch wegen Temperaturgeber

Diskutiere Zu hoher verbrauch wegen Temperaturgeber im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, Bin neu hier, ist mein erster Beitrag! also ertstmal ein Hallo in die Runde. Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen einen Leon 1m 1.6...
  • Zu hoher verbrauch wegen Temperaturgeber Beitrag #1

SCR_Leon

Reaktionen
0
Hi Leute,

Bin neu hier, ist mein erster Beitrag! also ertstmal ein Hallo in die Runde.

Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen einen Leon 1m 1.6 Benziner. Nun habe ich das gleiche Problem, was hier schon mehrmals diskutiert wurde, nähmlich, dass meine Temperaturanzeige ständig steigt und fällt, oft aber auch gar nicht ausschlägt. Habe ja jetzt gelesen, dass das wahrscheinlich am Temperaturfühler liegt, jetzt ist allerdings meine Frage, gibt es einen Extra Fühler, oder ist das gleichzeitig das Thermostat, welches den wechsel zwishcen den Kühlkreislüfen regelt? Mit anderen Worten, bleibt der mOtor tatsächlich unterhalb der üblichen Betriebstemperatur, oder zeigt nur die Anzeige falsch an?
Sollte er nähmlich tatsächlich kalt bleiben, könnte das meinen doch relativ hohen Verbrauch von ca 8,5l bei sehr sparsamer Fahrweise und 70% Autobahn erklären...

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Greetz,

SCR_Leon

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HAAALLOOOO...Ist denn echt keiner hier, der mir diese Frage beantworten kann??:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu hoher verbrauch wegen Temperaturgeber Beitrag #2
also wenn das thermostat kaputt ist schwankt die temperaturanzeige nicht. die müsste dann immer unter 70° bleiben, da die kühlflüssigkeit ohne umwege durch den motorblock fließt.
das thermostat ist aber nicht der temperaturfühler und hat mit dem auch eigentlich garnichts zu tun. das thermostat springt auf, wenn die kühlflüssigkeit zu heiß wird, dass wird nicht elektronisch gesteuert (muss dann natürlich gewechselt werden).
wenn die anzeige bei dir spinnt kannste dir ziemlich sicher sein, dass das der temeraturgeber ist der nen wackelkontakt hat oder kaputt ist.

soweit ich weiß hat der verbrauch mit dem thermostat auch nichts zu tun. der verbrauch könnte allerdings minimal höher ausfallen, da der motor kalt ist.

zeig dir anzeige denn ab und zu 90° an oder bleibt die immer sehr niedrig?

• Zu hoher verbrauch wegen Temperaturgeber Beitrag #3
Also

ich habe seit fast 4 Jahren einen 1.6 und finde Deinen Verbrauch völlig normal.

Meiner brauchte vor dem Gasumbau auch immer 9-9.5 Liter.

Wobei auf der Autobahn ab 120 auch schon mal 12-14 Liter fällig sind.

• Zu hoher verbrauch wegen Temperaturgeber Beitrag #4
Danke für die Antworten. Okay dann ist das Thermostat also nicht abhängig vom Tempraturgeber. Der Verbrauch steigt nämlich gerade jetzt in der kalten Jahreszeit schon erheblich wenn der Motor nie Betriebstemperatur erreicht! Hatte das ne Zeit lang bei meinem Polo. Aber da die Anzeige willkürlich zwischen 0 und 90 Grad hin und her springt, ist es wohl der Sensor....

Bis dann,

SCR_Leon

Thema:

Zu hoher verbrauch wegen Temperaturgeber

Neueste Beiträge

Oben