Zieht nicht und springt schlecht an

Diskutiere Zieht nicht und springt schlecht an im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo erstmal an alle Leon Fahrer/innen, ich habe Probleme mit meinem Leon (Bj 2002, 81 KW, TDI). Bei bestimmten Außentemperaturen (ca. 16 C°)...
  • Zieht nicht und springt schlecht an Beitrag #1

puzi72

Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle Leon Fahrer/innen,

ich habe Probleme mit meinem Leon (Bj 2002, 81 KW, TDI). Bei bestimmten Außentemperaturen (ca. 16 C°) zieht er auf einmal nicht mehr richtig. Erst fährt er ganz normal und dann mit einmal, als ob man festgehalten wird. Man kann Vollgas geben, aber er kommt nicht mehr auf Touren. Er ruckelt aber nicht und es kommt auch keine schwarze Rußwolke aus dem Auspuff, was hier schon einmal im Forum im Zusammenhang mit dem Luftmengenmesser geschildert wurde. Es ist schon bei 120 km/h auf der Autobahn oder aber auch mit 70 km/h bergauf passiert. Das komische ist, ich hatte das letztes Jahr schon einmal gehabt. Auch so im Frühling. Danach ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Wenn ich den Leon neu starte, tritt das Problem nicht mehr auf. Also an der nächsten Kreuzung oder Ampel kurz neu starten, und alles ist gut… Fehlerspeicher hatte ich noch nicht auslesen lassen, da wie gesagt, wenn ich neu starte alles ok ist. Und ich hatte das Problem noch nicht vor der Haustür des Freundlichen.

Ein weiteres Problem mit meinem Leon ist, das er schlecht anspringt.
Da ich das ganze Leben des Leons Biodiesel getankt hatte, wurde die Einspritzpumpe ausgetauscht. Diese hatte ein Leck. Als das mit dem Anspringen danach nicht besser wurde, wurden bei der nächsten Inspektion die Glühkerzen getauscht. Leider auch ohne Erfolg. Das Auto springt im kalten, wie auch im warmen Zustand (vorher einige Kilometer gefahren) nicht gut an. Nach einiger Zeit „leiern“ klappt es dann aber. Tanke übrigens kein Biodiesel mehr.
Kann mir hier jemand helfen, was mit dem Leon sein könnte? Vielleicht hängen beide Probleme zusammen?

• Zieht nicht und springt schlecht an Beitrag #2
Wurde(n) der/die Kraftstofffilter schonmal gewechselt?

• Zieht nicht und springt schlecht an Beitrag #3
Hallo Micha,

Lt. Inspektionsrechnung wurde der Kraftstofffilter im Dezember 2007 gewechselt. Bei dem Austausch der Einspritzpumpe wurde ein Leitungsfilter (33,50 Euro) ausgewechselt. Ist das auch der Kraftstofffilter? Habe leider nicht so viel Ahnung von den Dingen :(

• Zieht nicht und springt schlecht an Beitrag #4
Naja, ich betrachte nur das schlechte Anspringen. Entweder liegts an der Elektronik oder der Motor bekommt kein Sprit, deshalb die Frage nach den Filtern.

1) Wieviel km hat der Leon runter?

2) Bei Volllast zB bei Höchstgeschwindigkeit oder bei einem Überholmanöver bis zu einer Drehzahl von 4.500U/min - gibt es da ein starkes rußen aus dem Auspuff?

• Zieht nicht und springt schlecht an Beitrag #5
Hallo Micha,

der Leon hat jetzt 118.000 km runter.

Egal bei welcher Geschwindigkeit oder Drehzahl, mir ist noch kein Russen aufgefallen. Höchstgeschwindigkeit oder eine Drehzahl von 4.500 U/min habe ich sehr selten, da ich eigentlich immer Sprit-"Sparend" fahre. Werktags zwar immer Autobahn, aber nur ca. 120 km/h.
Ich fahre auch öfters mit Anhänger, aber da ist mir auch noch kein Russen aufgefallen. Ich wohne auf einem Berg, und da muss der Leon schon zwiemlich mit Anhänger ziehen, aber russen tut er bergauf nicht. Das letzte mal wollte er nur auch danach (bergauf mit Anhänger) mal wieder nicht anspringen, obwohl er ja schon warm war.

Thema:

Zieht nicht und springt schlecht an

Zieht nicht und springt schlecht an - Ähnliche Themen

Seat Leon kl startet nicht: Hallo zusammen, Ich war hier im forum bereits auf der Suche bin allerdings nicht wirklich fündig geworden aber habe ähnliche Probleme gelesen und...
Hilfe, Motorkontrollleuchte ohne Ursache??: Ich habe vergangenes Jahr einen Seat Leon TGi von 2014 gebraucht gekauft. Ich bin seit dem ca. 13000 km ohne Probleme gefahren. Vor ein paar...
Software-Probleme nach dem Ladevorgang beim 1.5 e-hybrid: Wer hat die gleichen Probleme mit der Software ? Fehlermeldung > Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen !? Betrifft SEAT Leon...
[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Oben