Zeitweise keine leistung

Diskutiere Zeitweise keine leistung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo habe das problem wenn ich fahre das ich plötzlich keine Leistung mehr habe. Dann halte ich an mache den motor aus und wieder an, und alles...
  • Zeitweise keine leistung Beitrag #1

Sören W.

Reaktionen
0
Hallo habe das problem wenn ich fahre das ich plötzlich keine Leistung mehr habe. Dann halte ich an mache den motor aus und wieder an, und alles ist wieder ok. Das ganze habe ich vielleicht zwei mal im monat.
Der fahlerspeicher sagt: glühkerze 2. Zylinder / und kraftstoffpumpenreleay.
Der nette seat händler sagt das kann nur turbo sein.
Hat jemand sowas sxhon mal gehabt? Oder weis ein tip?

Habe nen 1,9l tdi mit 150ps also top sport

• Zeitweise keine leistung Beitrag #2
Aha, Kraftstoffpumpenrelais wird angezeigt, was auch plausibel ist und der =) sagt Turbo.:nene:
Ich würde genau dort ansetzen. Entweder ist das Relais defekt oder die Kraftstoffvorförderpumpe.
Diese Angaben sind jedoch unverbindlich da ich keine Ahnung von mechanik habe.8)

Gruß
Alex

• Zeitweise keine leistung Beitrag #3
Ersetz mal das relais und schau ob es besser ist... Ein turbo funktioniert oder funktioniert nicht. Zeitweise gibts da nicht! Dein händler ist nicht grad der schlauste was?

• Zeitweise keine leistung Beitrag #4
Ein turbo funktioniert oder funktioniert nicht. Zeitweise gibts da nicht!
Doch das gibts (für das Popometer): Wenn der Notlauf kommt, weil der Ladedruck manchmal nicht richtig eingeregelt werden kann.
Motor aus + an resettet den Notlauf, und man hat wieder die normale Leistung bis zum zum nächsten Notlauf.

• Zeitweise keine leistung Beitrag #5
Naja das liegt dann aber an der Elektronik dass es wieder geht. Die Ladedruckkontrolle ist genau so defekt wie vorher...

• Zeitweise keine leistung Beitrag #6
Mal in die Suche "VTG hängt" oder ähnliches eingeben. Wenn es das ist brauchst vermutlich wirklich einen neuen Turbo. Die Symptome würden passen.

• Zeitweise keine leistung Beitrag #7
VTG hängt, heisst nicht zwangsläufig neuer Turbo! Man kann das Gestänge auch wieder gangbar machen und alles ist wieder gut! ;)

• Zeitweise keine leistung Beitrag #8
Man kann das Gestänge auch wieder gangbar machen und alles ist wieder gut! ;)
. . . bis es wieder hängt, weil die Ursache nicht beseitigt wurde - und die liegt bei VTG-Klemmern oft außerhalb des Laders.
Dann nutzt ein neuer Lader auch nicht wirklich etwas.

• Zeitweise keine leistung Beitrag #9
auch das ist eine Ursachenmöglichkeit! :)

• Zeitweise keine leistung Beitrag #10
ich tippe auch auf die vtg gestänge,

auf der AB das auto hoch drehen, dann das produkt von innotec verwenden.
turboclean heisst das zeugs. habe ich nur gute erfahrungen mit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitweise keine leistung Beitrag #11
Diese Phänomene hatte ich dieses und letztes Jahr vor allem im Winter/ Frühjahr.
Symptome: kompletter Notlauf oder, noch häufiger, nach dem schalten ist "kurz" der Ladedruck weg und kommt auf einmal erst bei 2500rpm wieder.
Das Merkwürdige: das STG scheint sich das zu merken und der Turbo kommt nur noch ab ca.: 2500rpm. Wenn ich die Batterie abklemme und dann (wie auch dieses Jahr) mal auf die AB fahre um den Leon "frei zu treten" kommen diese Problem nicht mehr vor.
Im Fehlerspeicher ist nix zu finden.

Gibs bei klemmenden VTG nen Fehlereintrag?

P.S. Nicht zu vergleichen mit dem kurzen Abfall des Ladedrucks wenn der LMM hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitweise keine leistung Beitrag #12
  • Zeitweise keine leistung Beitrag #13
Hallo allen zusammene,
hab da ein ähnliches Probelm wie sörenw.
Erst läuchtete die Abgaskontrolleuchte in meim Leon auf..ich also zur Werkstatt meines Vertrauens. Die hamm da mein Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebniss: Zündkerze im 3. Zylinder defekt und Abgasdrucksensor funktioniert net richtig.
Seit ich mein Fehlerspeicher ausgelesen hab nimmt mei Leon hin und wieder kei Gas mehr an, muss aber net wie sören mein motor ausschalten sonder nur kurz mal die Kupplung durchtreten.
Hab mir schon ein paar andere Beiträge durchgelesen wurde aber nicht wirklich schlau draus.
Mein problem is das ich erst wieder nächstes Wochenende zeit hab mei Auto in die Werkstatt zu bringen und ich Angst hab das da etz noch mehr kaputt geht!
Währe freundlich wenn mir jemand sagen könnte ob ich da etz noch die Woche fahren kann oder ob ich mei Auto lieber stehen lassen sollte.

hab einen leon 1.9tdi auf 140ps bei mtm chippen lassen

• Zeitweise keine leistung Beitrag #14
ein diesel hat keine zündkerzen ...

und außerdem ist das hier der 1M bereich ... du hast lt. profil nen 1P

• Zeitweise keine leistung Beitrag #15
ich weis..war mei fehler
hab wo anders leider nix gefunden
hast trotzdem an tipp für mich?

• Zeitweise keine leistung Beitrag #16
meiner geht auch ab und zu in den notlauf ...
man hat dann gefühlte 40 ps unterm ***** und höchstgeschwindigkeit liegt so bei 110 km/h
bei mir wurde das VTG gestänge überprüft und der Lmm beides funktioniert tadellos und er hat danach auch erstmal keine zicken mehr gemacht .
aber es trat wieder auf ... fehler war : Ladedruckregelgrenze überschritten und schuld daran war das AGR-Ventil .
das neue liegt beim händler abholbereit aber solange mein altes noch funktioniert und er nicht anfängt jeden tag zu zicken werde ich erstmal das alte verbaut lassen .
Das würde ich mal überprüfen sollte der fehler noch vorhanden sein ;)

• Zeitweise keine leistung Beitrag #17
Bei mir war's einfach 'ne verdreckte Drosselklappe ;)

• Zeitweise keine leistung Beitrag #18
Hey,

Hab so n ähnliches Problem -.-
Motorleuchte ab und zu an, jedoch öfters mal leistungsverlust (Notlauf) auch ohne Motorleuchte, Fehlerspeicher zeigt ab und zu mal Kaftstoffpumpenrelaise Massefehler und Lüftersteuergerät Massefehler und Glühkerze 3. Zylinder, alles wurde ersetzt, Massepunkte wurden auch alle neu gemacht, jedoch kommt es immernoch -.-

Thema:

Zeitweise keine leistung

Zeitweise keine leistung - Ähnliche Themen

Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
Mal wieder der Motorlüfter: Hallo, ich habe mich jetzt doch dazu entschieden hier dieses Thema nochmal anzupacken da ich keinen Beitrag mit vergleichbaren Problemen gefunden...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Motorruckeln: Ich möchte mal das Forum zu meinem Problem befragen. Ich habe seit gut zwei Monaten einen FR 1,5L 150PS mit Schaltgetriebe. Soweit alles gut bis...

Neueste Beiträge

Oben