Zahnriemenwechsel? Bitte um Info

Diskutiere Zahnriemenwechsel? Bitte um Info im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe erst kürzlich bei einem Händler meinen gebrauchten Leon TDI 90PS gekauft. Er ist kurz vor 90t km, und deshalb hat man mir den...
  • Zahnriemenwechsel? Bitte um Info Beitrag #1

3006

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe erst kürzlich bei einem Händler meinen gebrauchten Leon TDI 90PS gekauft. Er ist kurz vor 90t km, und deshalb hat man mir den Zahnriemenwechsel im Preis "mitgeschenkt". Der Zahnriemenwechsel steht nun an, und da nun der Händler die Kosten dafür trägt, möchte ich wissen auf was ich dabei achten muss, d.h. was die Werkstatt alles tauschen, reparieren...muss. Ich möchte einfach sicher sein dass sie mir das richtige Service zum Zahnriemenwechsel geben. Wasserpumpe...

Bitte um eure Hilfe

• Zahnriemenwechsel? Bitte um Info Beitrag #2
Wasserpumpe, Spannrolle eventuell der Keil- bzw. der Flachriemen und das wichtigste: der Steuerriemen :D

du kannst aber auch die Suche benutzen und "zahnriemen" eingeben. da kommen einige Threads über den Zahnriemenwechsel und das was sonst noch dazugehört. Sind sogar Preise angegeben

• Zahnriemenwechsel? Bitte um Info Beitrag #3
Also was ich wechseln würde:
Zahnriemen
Sämtliche Spann und Umlenkrollen
Wasserpumpe
Flachriemen

Die Wapu sollte man auf jeden Fall dann machen.. den Flachriemen kann man schon machen wenn schon alles runter ist.. geht dann leichter als wenn alles Montiert is.

• Zahnriemenwechsel? Bitte um Info Beitrag #4
naja Flachriemen is net so wichtig..... hab 165tkm drauf und schon 2 zahnriemenwechsel....jedoch immer noch den aller ersten Flachriemen :D

• Zahnriemenwechsel? Bitte um Info Beitrag #5
Bitte "Mangel" und "Verschleißteil" unterscheiden...in dieser Rubrik hat der Thread nix verloren. ;)

Obae.

• Zahnriemenwechsel? Bitte um Info Beitrag #6
*verschieb*

• Zahnriemenwechsel? Bitte um Info Beitrag #7
Von Seat für den Wechsel vorgeschrieben sind (zumindest für den ASV) hatte dazu einmal einen Thread eröffnet.

- Zahnriemen
- Spannrolle
- 1 Umlenkrolle

Von Seat empfohlen wird der Wechsel von 2 weiteren Umlenkrollen, soll aber nach meinen Informationen bei einem späteren Schaden daran nicht relevant sein. Hatte mich vorher erkundigt, da dieses ca. 120 EUR mehr an Material kostet.

Die Wasserpumpe sollte man mitwechseln, da diese aufgrund der VAG-Einsparpolitik oberhalb von 100.000km gerne mal kpautt geht. Da dabei im Wesentlichen die gleichen Arbeitsschritte zu machen sind, empfiehlt sich der Wasserpumpenwechsel (Teilekosten rund 40EUR)

Thema:

Zahnriemenwechsel? Bitte um Info

Zahnriemenwechsel? Bitte um Info - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Absoluter Anfänger benötigt Hilfe beim Serviceheft: Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche mein erstes eigenes Auto gekauft, ein Seat Leon SC FR 1.4 TSI mit 41000km. Geiles Teil. :) Der Verkäufer...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Oben