Zahnriemenspanner kaputt

Diskutiere Zahnriemenspanner kaputt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo!! Ich hatte vor einer WO lautes brummen bei 1500 Touren, hab dann wie ich in der Arbeit war gleich den Öamtc grufen um den Schaden...
  • Zahnriemenspanner kaputt Beitrag #1

uzi10

Reaktionen
0
Hallo!!

Ich hatte vor einer WO lautes brummen bei 1500 Touren, hab dann wie ich in der Arbeit war gleich den Öamtc grufen um den Schaden festzustellen! Zahnriemen war locker!!! Hatte Glück, dass er nicht ein paar Zähne übersprungen ist!
Jetzt zerlegten wir ihn und mussten feststellen, dass aus der Spannrolle die Spannfeder raushing(hat sich aufgelöst), obwohl ich vor 15t km(1 jahr) den ganzen Satz erneuerte(Conti Satz)!
So was darf ja nicht passieren!
Kann man bei Folgeschäden den Hersteller verklagen oder so??

MFG

• Zahnriemenspanner kaputt Beitrag #2
warum kontrollierst du dann nicht regelmäßig deinen zahnriemen?

• Zahnriemenspanner kaputt Beitrag #3
??? Wer macht das schon???
Schaust du vor jeder Fahrt in deinen Motorraum, baust die ganzen verkleidungen ab um die dem Zahnriemen anzuschauen?
Ich nicht! Ich haben meinen das erstemal in 6 Jahren gesehen, als ich ihn dieses Jahr gewechselt habe.

• Zahnriemenspanner kaputt Beitrag #4
alle paar monate mach ich das schon ...
genauso wie motoröl nachsehen usw ...
alles nur gewohnheit ...

• Zahnriemenspanner kaputt Beitrag #5
alle paar monate mach ich das schon ...
genauso wie motoröl nachsehen usw ...
alles nur gewohnheit ...

ok motoröl is ok, aber zahnriemen?? alles zerlegen um zu schaun??
außerdem is das problem erst auf der autobahnabfahrt aufgetreten, sonst hätte ich scho den motorschaden perfekt gehabt! Die Feder springt nur auf einmal aus dem Lager raus und nicht schön langsam

• Zahnriemenspanner kaputt Beitrag #6
da muss man doch nur die Obere abdeckung losmachen.. sind 2 clipse. dann haste freie sicht auf die Spannrolle und die anzeige an der Rolle.

EDIT: Arg halt.. ich hatte jetzt den PD TDI im Kopf schwirren, obs beim VEP auch so ist weis ich grad nicht

Thema:

Zahnriemenspanner kaputt

Neueste Beiträge

Oben