Zahnriemen weg.....

Diskutiere Zahnriemen weg..... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Schönen guten Tag alle miteinander! Bei mir isses gestern abend passiert. Der Alptraum aller TDi-fahrer. Kurzes rucken während der Fahrt, Motor...
  • Zahnriemen weg..... Beitrag #1

Eiriche

Reaktionen
0
Schönen guten Tag alle miteinander!
Bei mir isses gestern abend passiert. Der Alptraum aller TDi-fahrer. Kurzes rucken während der Fahrt, Motor aus. Heute morgen hab ich mich erwartungsvollm auf fehlersuche begeben und bin auch gleich fündig geworden. Unter der Zahnriemenabdeckung grinsen mich blanke Zahnräder an und vom zahnriemen fehlt jede Spur. Toll;(
Aber es muss ja irgendwie weitergehn also stellt sich jetzt die Frage was mich der Spaß kosten wird daher frage ich ob hier jemand weiß was solche Dinge wie Ventile, Kolben evtl Kopf für nen 110PS ASV kosten und ob das überhaupt noch nen Sinn macht bei 173000km auf dem Tacho. Vielleicht weiß auch noch jemad wieviel mein Löwe in dem Zustand noch wert ist?
Ich werd dann schonmal ein Grab ausheben gehn...

• Zahnriemen weg..... Beitrag #2
Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Bei 90tkm oder 120tkm?

• Zahnriemen weg..... Beitrag #3
Mein Beileid!!
Den Schaden kann man leider nicht beziffern ohne den Motor aufzumachen.
Da muss aber nicht zwangsläufig so viel kaputt sein!
Wenn du Glück hast, hat es nur ein Ventil erwischt.
Aber auch die Bestandsaufnahme ist eben nicht ganz günstig.
Der Kopf muss auf jeden Fall erst runter, bevor man eine Aussage über die Kosten machen kann.
Auch den Wert des Löwen kann man deswegen nicht sagen.
Wenn du die Reparaturkosten nicht kennst, muss man beim der Höhe vom schlimmsten Fall eines Motorschadens ausgehen, was den derzeitigen Wert natürlich extrem tief ausfallen lässt.
Ein Diesel mit 170.000 km ist gerade erst eingefahren.
Wenn du dem Motor paar neue Innereien spendierst, ist er wieder wie neu.
Telefonier mal bissel rum und hole dir Angebote für die Bestandsaufnahme.
Die würde ich auf jeden Fall machen lassen und danach entscheiden.

• Zahnriemen weg..... Beitrag #4
So hab den Zylinderkopf ausgebaut und zerlegt. Der Kopf is laut meinem meister definitiv hin da sich die Hydrostößel ganz fies verkeilt haben und man sowas nicht reparieren könnte. Also wirds wohl auf nen komplett neuen Kopf hinauslaufen. Die Kolben scheinen keinen großen Schaden genommen zu haben jedoch meinte der Meister dass die sich durch die wucht beim Aufprall auf die Ventile verformt haben könnten so dass der oberste kolbenring nicht mehr richtig abdichtet was zu schlechter Leistung und ölverbrauch füren würde. Sowas kann man jedoch erst herausbekommen wenn man wieder ne zeit lang gefahren ist. Das wär natürich ne schöne Sch... wenn das auch noch kommen würde. Dem Smart von meinem Kumpel isses nämlich so ergangen. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Greez Stefan

• Zahnriemen weg..... Beitrag #5
Also bei einem Motoreninstandsetzer könnte man alles vermessen lassen.

• Zahnriemen weg..... Beitrag #6
Thema:

Zahnriemen weg.....

Neueste Beiträge

Oben