Zahnriemen schon bei 60.000!

Diskutiere Zahnriemen schon bei 60.000! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Gestern hab ich meinen Löwen zum 60.000´er gestellt! Ergebnis: Der Zahnriemen der erst bei 90.000 gewechselt werden sollte ist bereichts bei...
  • Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #1

mslogo

Reaktionen
0
Hi!
Gestern hab ich meinen Löwen zum 60.000´er gestellt! Ergebnis: Der Zahnriemen der erst bei 90.000 gewechselt werden sollte ist bereichts bei 60.000 sooo brüchig, dass er nur noch an den Aramidfasern hängt! Kostenpunkt: €800,-! Mein Ärger ist gross! Ist das normal, dass ein Verschleissteil der 90.000 km halten soll bereits bei 2/3 der Distanz bei "normalen privaten Gebrauch" runter ist?
Hat noch jemand von Euch diese Erfahrung gemacht?
Man höre und sataune meine Bremsen sind noch immer der 1. Satz und der ist nicht fällig gewesen!
Grz
mslogo

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #2
Kann passieren das der Zahnriemen eher fällig ist,sollte aber nicht.
Allerdings würd ich bei 800€ fürn Zahnriementausch schleunigst die Werkstatt wechseln!
ich hab beim 110Ps TDI A4 gerademal 650 DM bezahlt und was ich so höre ist alles über 350-400€ extrem überteuert.

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #3
... Schock lass nach !!!

800,-€ ein Zahnriemenwechsel, da würde ich meinen TDI gleich verkaufen ... (naja, vielleicht ein wenig übertrieben :D )

Ich würde an der Stelle bei einer anderen Werkstatt nachfragen !

Gruss,
leon130

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #4
@mslogo
Das mit den 800 Euros ist wohl nen Witz. Der Zahnrippenriemen kostet rund 55 - 60 Euros, und die Spannrolle dazu auch in etwa das gleiche. Wenn sonst nix gemacht wurde, würd ich dem mal kräftig auf die Füsse steigen. :angry:

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #5
@Cupra
Also bei D&W Repair Kosten Zahnriemen und die Umlenkrollen insgesamt 210 euro....

Allerdings habe ich am Montag gehört das es wohl nochmal eine Verbesserung des Zahnriemens gibt....der soll bis 120tkm halten!!!!!

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #6
@mslogo,
wenn er wirklich so extrem aussieht, bitte ich mal um eine Fotodokument. Sei froh, dass er nicht gerissen ist.

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #7
Hab gehört das die neuen TDI`s bei 50000 Km schon einen Wechsel nötig haben, vor allem bei VW. Hab jetzt bei einem gehört der A3 fäht das er knapp 500 Euro für einen Wechsel ausgegeben hat. Würde das bei einem Diesel auch nicht selbst machen, lieber machen lassen. Klar, der Riemen kostet nicht viel aber der Aufwand bei einem Wechsel ist riesig. Hab erst einen selber gemacht bei meinem alten A4. Sehr Zeitaufwändig.Werkstattwechsel bei Garantie is schlecht.

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #8
Zahnriemen mal anders...

Hi all,

nur mal so zur Info: Ich habe von jemand, der mechaniker beim VAG-Partner ist, erfahren, dass bei VW in 2000 Modelle gab, die den ersten Riemenwechsel bei 60000 hatten, danach aber auch 90000 km gehen konnten, da ein anderer Riemen verbaut wurde. Ich werde mich mal schlau machen, da mein Toledo mit popeligen nicht-PD-Motor auch gerade für den Wechsel bei 60000 in der Werkstatt steht. Wenn ich etwas genaueres weiss, werde ich es posten.

Weiss jemand von Euch genaueres hierzu? Habe mal die Suche bemüht, aber dieser Variable Abstand des ZR-Wechsels wurde noch nciht angesprochen oder?

Gruss aus Much
Marco
xxx

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #9
Doch das mit den erst 60tkm und dann 90tkm kenne ich auch.
grund ist der das Conti erst später mit einem riehmen kam der 90tkm hält,bis dahin waren aber schon einge Autos mit dem 60er Riehmen auf den Straßen unterwegs,daher kommt das.

Seit wan ngeht ein Nicht-PD TDI eigentlich nach 60tkm zum Wechsel?
Der hat doch 90tkm......

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #10
Genau das dachte ich auch, aber...

@Alex-K

...ein Blick in mein Serviceheft belehrte mich eines bessern. Mein Wagen ist von 10/2000 und scheinbar mit dem nicht-Conti ausgerüstet. Ich habe geglaubt, er sei erst bei 90000 fällig, da nicht-PD, das stimmt aber nicht und ist überaus ärgerlich...

M
xxx

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #11
@Terry
Ich wär garnicht auf die Idee gekommen nachzuschauen,hätte ich einen 110PS TDI würde ich von 90tkm ausgehen.....einfacher Grund:
Mein A4 Avant 110PS TDI BJ 1996 hatte nämlich auch einen 90er Intervall........

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #12
RE: Genau das dachte ich auch, aber...

Original von terry_mccann
...ein Blick in mein Serviceheft belehrte mich eines bessern. Mein Wagen ist von 10/2000 und scheinbar mit dem nicht-Conti ausgerüstet.
Mein Ex-Signo mit 81kW aus 08/2000 hatte 90tkm - komisch... ?(

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #13
Tja, bei mir sthet im Service-Heft und im Motorraum dass der 1. Zahnriemenwechsel erst bei 90.000 fällig ist! Leider war der Riemen aber schon bei 60.000 hinüber! die Werkstätte war so nett und hat ihn mir vorm Wechsel gezeigt, siehe da er hatte schon eine Menge RISSE. Tja obwohl er ARAMID-verstärkt war! (oder so,..) Deshalb wird er ja auch beim 60.000ér Service kontrolliert!

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #14
Und es kommt noch dicker....

@alex-k

Die Werkstadt hat mich drauf hingewiesen. Sie sagten, laut Ihrer Datenbank sei der Wechsel fällig. Konnte es mir auch nicht vorstellen, hab bei der Seat Hotline angefragt. Ergebnis: DB war korrekt, Wechsel bei 60000 ...

@alle

Aber es kommt noch dicker, hier brauche ich jetzt mal technische Hilfe:

Habe 410 Euro nur für den Wechsel des Riemens bezahlt, und das in einer freien Werkstadt.

Hier ist die Teileliste:
Zahnriemen 44 €
Umlenkrolle 50.10 €
Spannrolle 53.20 €
Rolle 24.75 €
Spannrolle 24.75 @

Hat ein 90PS TDI ohne PD wirklich soviele Rollen? Was steht denn in Euren Rechnungen?

Gruss Marco
xxx

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #15
Eigentlich dürfte nur eine Rolle getauscht werden. Und zwar die Spannrolle, die gleichzeitig als Umlenkrolle dient. So war es jedenfalls damals bei meinem 2er Golf.

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #16
*GÄHN*
;)

...Skiurlaub in Österreich mit Golf III GTI 110 PS TDI - Zahnriemen gerissen 17 tkm vor (!) dem Wechselintervall - Motorschaden (Ventile usw.) - Reparatur - Kulanz SELBSTVERSTÄNDLICH abgelehnt von Bosch bzw. VW - DANKE!!!!!!!!!!!

Gruß
SpeedO.
...und es is wieder ein Zahnriemen TDI...
TS TDI

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #17
4 Rollen

sieht man auf der Seite etwas weiter unten den Zahnriemenmontagesatz.... 1 Riemen und 4 Rollen, scheint also tatsächlich korrekt zu sein´...

Naja, wieder was dazu gelernt...

Gruss Marco
xxx

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #18
Zahnriemen

Hallo,

also für 800 Euro, habe ich die komlette Durchsicht (90000) gemacht und sogar noch Geld wiederbekommen. Also, da haut irgendetwas nicht hin.

• Zahnriemen schon bei 60.000! Beitrag #19
@GTI-Jäger

Was haut nicht hin? Der 60000 Service besteht aus grosser Inspektion (243 €) und Zahnriemenwechsel (411 €), macht zusammen 654 € ... wenn Du sagst, 800 Euro und noch was zurückbekommen, dann passt es doch, oder? Die 90000er ist doch ebenfalls eine grosse Inspektion, und bei Dir wurde wahrscheinlich auch der Zahnriemen gewechselt, oder?

Gruss Marco
xxx

Thema:

Zahnriemen schon bei 60.000!

Zahnriemen schon bei 60.000! - Ähnliche Themen

Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
111.111 km im Leon TDI: 111.111 standen heute auf dem Tacho... Bin zwar meistens nur Leser im Forum, denke aber es ist Zeit mal einen eigenen Erfahrungsbericht zu geben...
Oben