www.z-tronic.de

Diskutiere www.z-tronic.de im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin! Ich ma´ wieder..... Kennt einer von euch die Seite/Firma "www.z-tronic.de"? Die bieten viele Teile zum Kofferaumausbau an! z.B. ein...
  • www.z-tronic.de Beitrag #1

Sashdor

Reaktionen
0
Moin!
Ich ma´ wieder..... Kennt einer von euch die Seite/Firma "www.z-tronic.de"? Die bieten viele Teile zum Kofferaumausbau an! z.B. ein Seitenteil für 39€ ist das viel oder gut? Oder hat vieleicht einer von euch maße für den offeraumausbau? Habe Leon Torrid.......

• www.z-tronic.de Beitrag #2
heckablage z-tronic

also, hab mir mal die seite angeguckt, weil ich ja auf ne heckablage aus bin, muss aber sagen das diese bei teurer ist, als bei

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

• www.z-tronic.de Beitrag #3
Hallo,

mir ist die Firma gut bekannt. Habe die oben angesprochene Heckablage dort gekauft. Muss aber ebenfalls sagen - die sind ziemlich teuer.

Passen tun die Teile gut, sind auch kein Ramsch oder so.

Du musst Dich eben entscheiden: selber machen, beziehen etc. oder gleich fertig kaufen.
In meinem alten Ibiza hab ich alles selbst gemacht, das hat man aber auch gesehen. Jetzt wollt ich was gescheites.

Gruss
DerShaker 8)

• www.z-tronic.de Beitrag #4
heckablage...

bevor ich einen neuen thread aufmache, poste ich es einfach hierhin:

ich hab mir vom d&w eine heckablage bestellt, angeblich komplett mit allem zubehör für (incl. porto) 91 Eu´s und ein paar pfennig, wenn ich die hab, werd ich mal posten wie gut die passgenauigkeit ist!!!

greets :tongue: zubi :tongue:

• www.z-tronic.de Beitrag #5
den alten thread wieder beleben..
hab mit bei nem Freund die Seitenteile von denen in seinen Focus verbaut, passten wie angegossen.
(Ok, die linke Seite musste an diesem Styropor ähnlichen Teil was unten im Kofferraum bissl Platz gemacht werden, schätze aber das lag daran das die obere linke Plastikabdeckung neben der Hutablage ein bisschen heruntergedrückt war)
Haben wir auch gut verbaut.

Die Seitenteile hat er sich komplett bestellt, also ohne Bohrungen und Löcher.
Den Stoff haben wir selber bezogen

Werd ich in meinem Leon auch einbauen, wenn es denn soweit ist.

Gruß

• www.z-tronic.de Beitrag #6
ihr wollt euch doch nicht ernsthaft eine holzheckablage (am besten noch mit lautsprechern drinnen:cry: :nene: ) hinten reinlegen, oder?
schon mal drüber nachgedacht, was so ein teil wiegt, und was so ein teil wiegt, wenn es (zum beispiel durch einen unfall) nach vorne beschleunigt wird? dann hattet ihr mal einen kopf :)
und wenn ihr euch da lautsprecher reinsetzen wollt, gibt es zig gründe, warum das einfach nur ******* ist.
ganz grob: das wird weder laut, noch wird es ansatzweise klingen:)
mfg

• www.z-tronic.de Beitrag #7
Klingen die Lautsprecher etwa besser wenn sie in der Stoff-Pappen version eingebaut sind, nee auf keinen fall.
Ssicher Holsablage oder MDF Platten und dann die Lautsprecher rein damit der Kofferraum als Resonanskörper genutzt wird ( das Volumen sollte aber dann schon passen wenn mann es richtig machen will). und wegen dem wegfliegen muss mann halt im Kofferraum unten 2 Ketten fest montieren die die Heckklappe am Losfliegen hindern beim Unfall.

Habe das mal miterlebt nee Holsablage mit 4x 25 Woffern je 3 Kg im Golf 2 zum Glück habe ich mich instinktive beim Rutschen in den Graben auf der Rücksitzbank geduckt. die Platte kam so halb über die Rücksitzbank, der Kollege dem der Wagen gehört und an dem Tag ja auch fuhr, hatt dannach auch nee Kette daran befestigt.

• www.z-tronic.de Beitrag #8
Wie soll denn eine solche Kette am Board befestigt werden? Also eine einfache Schraube/Schrauböse ist da nur was für Optik bzw. das Gewissen. Im Ernstfall hält das nicht.

Ich habe mal einen moderaten Abflug auf der AB beobachten dürfen... und ohne Überrollkäfig wäre mindestens einer der beiden Insassen jetzt nen kopf kürzer: bei dem Zweisitzer ist das Board (war wirklich kein extrem schwerer Unfall) locker flockig in die Querstrebe vom Käfig direkt hinter den Köpfen eingeschlagen. Kaltverformt. :astonish:

• www.z-tronic.de Beitrag #9
Klingen die Lautsprecher etwa besser wenn sie in der Stoff-Pappen version eingebaut sind, nee auf keinen fall.
Ssicher Holsablage oder MDF Platten und dann die Lautsprecher rein damit der Kofferraum als Resonanskörper genutzt wird ( das Volumen sollte aber dann schon passen wenn mann es richtig machen will). und wegen dem wegfliegen muss mann halt im Kofferraum unten 2 Ketten fest montieren die die Heckklappe am Losfliegen hindern beim Unfall.

Habe das mal miterlebt nee Holsablage mit 4x 25 Woffern je 3 Kg im Golf 2 zum Glück habe ich mich instinktive beim Rutschen in den Graben auf der Rücksitzbank geduckt. die Platte kam so halb über die Rücksitzbank, der Kollege dem der Wagen gehört und an dem Tag ja auch fuhr, hatt dannach auch nee Kette daran befestigt.

Ja, schon klar :laughing: Volumen des Kofferraums als Resonanzkörper fürs Lautsprechersystem nutzen :very_hap:

• www.z-tronic.de Beitrag #10
ja sicher ok ist nicht wie einer kister aber es wirk schon gewaltig wenn du nee gute ablage hast udn der Kofferraum sons gut isolierst dann ist der bass schon shcön dumpf und tief mach mal nur kleine sbrett rein udn alss den rest offen das ist dann scheis sound. und diese normale abdeckung vibiert zu sehr und hat zu wenig eigengewicht.

• www.z-tronic.de Beitrag #11
bass aus der hutablage?*wechrofl*
klang aus der hutablage? *nochmehrwechrofl*
kleiner tipp für den anfang: dämm deine fronttüren vernünftig (15 dämmmatten pro tür), dann verstärkst du die aufnahmen deiner original-tmt (zum beispiel mit glasfaserspachtel und exvibration) und dann hängst du das original lautsprechersystem an nen gaaanz kleinen, qualitativ hochwertigen amp, dem du vernünftig strom gibst (zum beispiel ne alte alpine, gibts bei ebay für ~30 €)....dann bist du auf der untersten stufe hifi und wirst trotzdem über jeden hutablagenbesitzer nur schmunzeln können...
mal ehrlich: ne holzplatte mit ner kette sichern zu wollen ist fast genauso effektiv wie der versuch, einen rollenden panzer mit nem faden aufzuhalten.
manche haben hier physikalische vorstellungen, da kann einem schlecht werden...hoffentlich fährt mir nie so ein hutablagenfuzzi rein...will meinen kopf noch ne weile behalten :)
mfg

• www.z-tronic.de Beitrag #12
@fasterwachsen

Mir wird auch schlecht bei einigen Äusserungen. Wieso sollte bei einem Unfall dir in deinem PKW die Hutablage von dem was tun?

• www.z-tronic.de Beitrag #13
könnte ja durchaus passieren, dass sich so ein 10" böse lautsprecher aus seiner spaxhalterung löst und mal spontan durch 2 frontscheiben fliegt:). mein onkel ist chirurg....der hat da in die richtung schon so manches mitbekommen...
mfg
edit: manche (leider nicht wenige) befestigen ja nicht einmal die lautsprecher in der hutablage, sondern legen die da nur rein...
da, wo ich jeden tag parke, stehen regelmäßig mindestens 4 fahrzeuge mit solchen konstruktionen

• www.z-tronic.de Beitrag #14
@fasterwachsen

Also du hast geschrieben das man ein gewisses Physikalisches Verständniss haben sollte oder? Was für ein Aufprall ist notwendig das ein LS oder Hutablage durch zwei Scheiben geht und auch noch auf der Höhe deines Kopfes ist? Ich denke bei einem solchen Unfall ist das die letzte Sorge die du haben musst. Da riskierst ganz andere Verletzungen.

• www.z-tronic.de Beitrag #15
dafür müssen natürlich "größere" kräfte wirken. ist halt schade, wenn man doch grade noch so schwein gehabt hätte und dann den todesstoß durch einen triax bekommt.
außerdem reicht bei manchen hutablagenkonstruktionen schon eine vollbremsung für respekteinflößende effekte.
mfg

• www.z-tronic.de Beitrag #16
Wieviel Menschen sind denn dadurch schon ums Leben gekommen? Unwahrscheinlicher gehts ja nicht mehr. Ich glaube nicht das du auch nur den Hauch einer Überlebenschance hast wenn ein LS durch eine Frontscheibe rast. Geschweige denn auch noch durch eine zweite.

• www.z-tronic.de Beitrag #17
ich will ja nicht streiten, aber wenns dich interessiert, könntest du dir ja mal ausrechnen, wie die frontscheibe auf einen lautsprecher reagiert, wenn das auto von 50km/h innerhalb von einem halben meter auf 0 km/h abbremst.
als gewicht für der lautsprecher kannst du ja mal pauschal 5 kg nehmen. welche belastung eine frontschreibe aushält weiß ich nicht und der rest steht in jeder formelsammlung.
mfg
wenn sich jemand selber gefährdet (mach ich selber öfter mal) hab ich nix dagegen. der spaß hört mmn auf, wenn man durch eigenes unwissen und ignoranz andere gefährdet.
mfg

• www.z-tronic.de Beitrag #18
Ich rechne mir auf keinen Fall irgendwas aus von dem ich nur die Hälfte weiss. Sicher hört es sich extrem an wenn man mit einem 5 Kg Triax (ein Wert fürs schön rechnen) rechnet. So nun kenne ich nicht die Belastungsgrenze und kann auch keinesfalls den Neigungswinkel der Scheibe beurteilen da mir die Fachkenntniss dazu fehlt. Einfach zu sagen da treffen x Kilo auf reicht mir dazu nicht. Das nächste wäre das diese x Kilo dermassen horizontal fliegen müssen um dich zu treffen was bei einem Gewicht von einem Kilo schon schwer zu machen ist. Werf mal ne Coke und schau wie lange die exakt waagerecht fliegt, zwei geneigte Scheiben durch schlägt und das danach immernoch tut.

Forsche mal ein bissle nach und sag mir wie oft das schon passiert ist.

Edit: Neulich kam Mythbusters auf RTL 2 und die haben gefrorene und aufgetaute Hähnchen auf Windschutzscheiben gefeuert mit einem enormen Luftdruck. Weder das gefrorene noch das augetaute Hähnchen hat die Scheibe durchschlagen. Und da treffen auch ein paar Kilo auf.:D

• www.z-tronic.de Beitrag #19
wir reden nur leider nicht von ein paar kilos, sondern von tonnen (energie-/impulserhaltung)...
ich selber, und wahrscheinlich auch kein anderer mensch, ist dazu in der lage, einer coladose eine vergleichbare kinetische energie zu geben. außerdem ist die erdbeschleunigung wohl im verhältnis zur waagrechten beschleunigung auf einer strecke von etwa 10m so gering (müsste man tatsächlich mal vergleichen), dass flugbahn wohl sehr flach sein dürfte (siehe waagrechter wurf in der formelsammlung) inwieweit der lautsprecher beim durchschlagen der frontscheibe abgelenkt wird, lässt sich wohl schlecht vorraussagen...
auf jeden fall ist die wahrscheinlichkeit, dass die lautsprecher das fahrzeug bei einem crash verlassen ziemlich groß (zwar noch deutlich unter 1) :)
und btw: wir leben hier in einem land mit tüvgutachten für sandkastensand... aber gegen lautsprecher in hutablagen sagt niemand was.
mfg

• www.z-tronic.de Beitrag #20
wir reden nur leider nicht von ein paar kilos, sondern von tonnen (energie-/impulserhaltung)...
ich selber, und wahrscheinlich auch kein anderer mensch, ist dazu in der lage, einer coladose eine vergleichbare kinetische energie zu geben. außerdem ist die erdbeschleunigung wohl im verhältnis zur waagrechten beschleunigung auf einer strecke von etwa 10m so gering (müsste man tatsächlich mal vergleichen), dass flugbahn wohl sehr flach sein dürfte (siehe waagrechter wurf in der formelsammlung) inwieweit der lautsprecher beim durchschlagen der frontscheibe abgelenkt wird, lässt sich wohl schlecht vorraussagen...

Erster Teil, da geb ich dir vollkommen recht. Beim zweiten Teil, tja das ist der Punkt den von uns keiner vorher sagen kann und deswegen halte ich mich für meinen Teil zurück und behaupte nicht solche Sachen.;)

Thema:

www.z-tronic.de

www.z-tronic.de - Ähnliche Themen

Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Cupra Formentor Facelift Hybrid Dashcam Verkabelung: Guten Abend, ich Versuchs mal hier - da ich immer für meinen ehemaligen Seat Leon 5F super Antworten bekommen habe! Klasse Community. Ich habe...
Hilfe - Kraftstoffleitung passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe einen Leon 5F, Baujahr 2018 mit 1.8 L EA888 mit 180 PS. Nun wollte ich die Kraftstoffleitung tauschen, weil diese wohl...
[SC] Problem mit Fahrertürverriegelung nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, die Batterie meines Leon (Bj2015, 1.4TSI) hat nach 10 Jahren von jetzt auf gleich und ohne vorherige Anzeichen eines...
Oben