www.diagnosetool.de -> Wer hat Erfahrung

Diskutiere www.diagnosetool.de -> Wer hat Erfahrung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab den schweizer Importeur mal angeschreiben, ob es nicht ne Möglichkeit gibt, die VAG Softwa für meinen Umbau zu bekommen :D Nach grosser...
  • www.diagnosetool.de -> Wer hat Erfahrung Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Ich hab den schweizer Importeur mal angeschreiben, ob es nicht ne Möglichkeit gibt, die VAG Softwa für meinen Umbau zu bekommen :D Nach grosser Verwunderung haben die mich nicht geluncht, sonderns sogar geantwortet :astonish:

Leider besteht keine Möglichkeit, die an unseren Fahrzeugen verwendete Software auf einem normalen PC zu betreiben. Es wird somit ein VAS Testgerät benötigt, was in etwa ein Kostenaufwand von Fr. 8'000.- bedeuten würde.

Wir haben uns aber etwas umgesehen und versucht für Sie eine Lösung zu finden.
Unter wird eine Software und ein OBD - Stecker angeboten. Die Software kann auf einen normalen Laptop aufgespielt werden und bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit Steuergeräte auszulesen und umzucodieren, sondern Sie können damit mit einem Digitalen Oszilloskop Sensoren und Aktoren überprüfen. Ich habe die Software auf meinem privaten Laptop aufgespielt und überprüft. Ich kann Sie Ihnen nur empfehlen und ist sicher für Ihre Bedürfnisse nutzbar. Wichtig ist auch, dass der Stecker in Deutschland bestellt werden kann und nicht irgendwo. Aus meiner Sicht wäre das für Sie die beste Alternative.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit einen Dienst erweisen und wünschen Ihnen noch viel Spass mit Ihrem SEAT Leon und natürlich unfallfreie Fahrt.

Nun zu meiner Frage.. wer von euch besitzt das Teil, und kann da was dazu sagen?

PS: Irgendwelche Sharewarversionen ausm ebay interessiern mich weniger...

• www.diagnosetool.de -> Wer hat Erfahrung Beitrag #3
ich behaupte die VAS-Software funktioniert DOCH auf einem normalen PC :D ;)

ansonsten ist das andere nix anders als VAG-Com....ich hab wie einige (seit ner sammelbestellung hier ;)) die vollversion, ist sehr gut :)

• www.diagnosetool.de -> Wer hat Erfahrung Beitrag #4
Kann man mit der VAG-SW über das OBD-Kabel direkt auf den CAN zugreifen? Dachte eher das damit nur auf den Diagnoseumfang zurück gegriffen werden kann, weil CAN-Zugriff werden die "Guten" doch speziell abgesichert haben oder? Besonders hinsichtlich Messungen düfte das die Genauigkeit doch etwas verringern und eine Werkstatt würde das eigentlich auch nie wirklich benötigen oder?

mfg schnuf

• www.diagnosetool.de -> Wer hat Erfahrung Beitrag #5
@ schnufel

die werkstatt würde einen VAS-Tester im grunde nicht benötigen...das würde mit z. B. VAG-Com deutlich günstiger gehen....ABER...die Testgeräte sind für die ISO-Prüfungen vorgeschrieben...wenn die Werkstatt die also bestehen will MÜSSEN die Tester vorhanden sein.

• www.diagnosetool.de -> Wer hat Erfahrung Beitrag #6
War nicht meine Frage, das die so was haben müssen ist so; interessiert mich auch weniger. Meine Frage war eher ob auf der OBD-Schnittstelle auch direkt ein CAN abgreifbar ist, so dass man mit richtigen Programmen für CAN dort drauf zugreifen kann.

mfg schnuf

• www.diagnosetool.de -> Wer hat Erfahrung Beitrag #7
imho ja

• www.diagnosetool.de -> Wer hat Erfahrung Beitrag #8
VCDS ist der neue Name für VAG COM.

EDIT: Hat Cupra -Turbo auch schon festgestellt sollte doch bis zum Ende lesen.:)

Thema:

www.diagnosetool.de -> Wer hat Erfahrung

Oben