Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co.

Diskutiere Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co. im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, wenn ich bei Ebay (z.B.) eingebe, dass ich Winterkompletträder haben möchte in 17" oder 18" mit Lochkreis 112 mm und ich habe...
  • Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co. Beitrag #1

Iggi

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wenn ich bei Ebay (z.B.) eingebe, dass ich Winterkompletträder haben möchte in 17" oder 18" mit Lochkreis 112 mm und ich habe irgendwo gelesen, dass eigentlich alles an Einpresstiefe zwischen 35 und 50 mm passt.
Worauf muss ich noch achten?

Ich habe da leider keine Ahnung von :(

Ich bekomme da z.B. viele Felgen von Mercedes / VW angezeigt... kann ich die auch verwenden?

grüße :)

• Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co. Beitrag #2
Mercedes hat ein grösseren Nabendurchmesser. Das kann dann aber mit Ringen ausgeglichen werden.
Was die ET betrifft, schau lieber von 45-51. Felgenbreite sollte zwischen 7,5-8,5" liegen.

• Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co. Beitrag #3
Müssen die Felgen eigentlich eine Zulassung für mein Fahrzeug haben? ABE oder sowas?

• Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co. Beitrag #4
ABE oder zumindest ein Teilegutachten. Ohne jegliche Papiere wirds schwer.

• Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co. Beitrag #5
dachte ich mir schon fast, dass in D nichts ohne Papier geht -.- wäre ja auch zu schade gewesen.

Vielen Dank.

• Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co. Beitrag #6
Hallo,
es ist so, das es in D bzw. der EU zunächst mal ohne ABE bzw. Teilegutachten nichts geht. Du kannst aber natürlich alles, was technisch passt, verbauen (auch Selbstbauten). Hierfür musst du dann aber gewisse Auflagen die dir TÜV etc. vorgibt einhalten. Dies nennt sich dann Einzelabnahme und ist natürlich wesentlich teurer, als eine normale Abnahme. Lange Rede, kurzer Sinn, da es sich hier um Winterfelgen handelt würde ich irgendetwas nehmen, das ohne größere Arbeiten für dein Auto passt. Mit Einpresstiefe 35 passt, wenn die Felge nicht breiter als 7,5 Zoll ist, steht dann auch recht gut im Radkasten. Bei Felgenbreite 8 Zoll kannst du max. ET41-42 nehmen und bei 8,5 Zoll Breite ab 48 aufwärts. Bei breiterer Felge werden die Flanken des Reifens etwas gezogen, wodurch der Eindruck entsteht das du weniger Gummi auf der Felge hast bzw. die Felge größer vom Durchmesser ist. Ist alles Geschmacksache.

• Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co. Beitrag #7
Um eine Einzelabnahme zu erwirken muß auf alle Fälle ein "Gutachten über die Dauerfestigkeit" der Felgen vorhanden sein in kg/Rad. Dieses Gutachten ist weder eine ABE noch ein Teilegutachten im eigentlichen Sinne. Erfüllt das Gutachten (Festigkeitsgutachten) die Rahmenbedingungen in kg/Rad zur Achslast des Fahrzeugs, nur dann ist eine Einzelabnahme überhaupt denkbar (unter den weiteren Bedingungen der Radgröße, Freigängigkeit und Radabdeckung). Ein Einzelgutachten ist mit rd. 50EUR-80EUR zu veranschlagen (habe ich schon ein paar mal gemacht).
Für in dtl. für den Verkehr zugelassene Felgen muß der Hersteller der Felgen minimum ein Festigkeitsgutachten über eine zugelassene Prüfstelle erstellen. I.d.R. bekommt man (für ein kleines Geld) das Festigkeitsgutachten vom Hersteller der Felgen. Handelt es sich dagegen um Serienfelgen für einen bestimmten Fahrzeugtyp eines Fahrzeugherstellers ist die Wahrscheinlichkeit gering dieses Gutachten zu erhalten (Exclusiv-Verträge zwischen Felgenhersteller und Fahrzeugproduzent).

Ist eine Felge in dtl. nicht für den Verkehr zugelassen (weil keine Freigabe mangels Festigkeitsgutachten) oder man bekommt das Gutachten vom Hersteller nicht, besteht natürlich dennoch die Möglichkeit selbst ein solches Gutachten zu erlangen. Praktisch und kostenmäßig allerdings blödsinnig, denn für das Gutachten ist es notwendig mehrer Felgen des entsprechenden Typs bis zur Zerstörung in mehreren versuchsläufen prüfen zu lassen.

Deshalb ist die Empfehlung
... Lange Rede, kurzer Sinn, da es sich hier um Winterfelgen handelt würde ich irgendetwas nehmen, das ohne größere Arbeiten für dein Auto passt.
nicht wirklich eine sinnvolle Empfehlung, ohne die technischen Eigenschaften der Felge zu kennen bzw. bescheinigt zu haben (und wird auch kein TÜV absegnen). Sollte die Radlast der Felge unter der Achslast des Fahrzeugs liegen kann es passieren, dass Dir die Felge um die Ohren fliegt und sich Dein Fahrzeug mitsamt Dir um den nächsten Baum wickelt ... oder sonst was .... deshalb ohne Festigkeitsgutachten, ABE oder Teilegutachten Finger weg.

• Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co. Beitrag #8
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!!! Sehr gut, danke!

:D

• Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co. Beitrag #9
Leer mal dein Postfach Iggi , sonst wird's schwer mit antworten auf dein PN ;)

Thema:

Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co.

Worauf muss ich beim Felgenkauf achten? Ebay und co. - Ähnliche Themen

Basteln, aber keine Ahnung: Moin Moin, ...basteln, aber keine Ahnung.... mehr oder weniger hab ich genau das vor. (unten nochmal alles kurz zusammen gefasst...) Ich hab...
Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer): @mods: gerade erst realisiert, dass es im car hifi unterforum auch einen allgemeinen bereich gibt. kann dorthin verschoben werden, thx --- hallo...
[1M] Klimacodes: Beim Leon (1M) mit Climatronic kann man über diese einige Systemparameter des Seat Leon abrufen. Wichtig! - Diese Codes dienen ausschliesslich...
Oben