Woofer verbau

Diskutiere Woofer verbau im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Tach Leute.. Das Thema hatte wir vielleicht schon paar mal, aber ich war jetzt 1 Stunde in der Suche unterwegs, hab aber nichts...
  • Woofer verbau Beitrag #1

Cisco

Clubmember
Reaktionen
0
Tach Leute..

Das Thema hatte wir vielleicht schon paar mal, aber ich war jetzt 1 Stunde in der Suche unterwegs, hab aber nichts zufriedenstellendes gefunden...

Hab folgendes Projekt vor: Mehr Bass :D 8)

Ich möchte bei mir einen Woofer verbauen.
Bin mir aber total unschlüssig wie (Reserveradmulde....)

Das ganze sollte den Platz im Kofferraum nicht wesentlich einschrenken. Das Reserverad kann zu not raus fliegen (bin ja beim ADAC *g*)

Hat jemand gute Vorschläge, Wo? Wie?
Material kann ich so ziehmlich alles verarbeiten (auch gfk)

Wäre super wenn ihr auch ein paar Fotos hättet..

Danke

• Woofer verbau

Anzeige

• Woofer verbau Beitrag #2
Hier komm ich jetzt wieder mit meinem Lieblingsbeispiel von Wuudis (unter Guides and Helps) ;). So in etwa wird mein Kofferraum auch werden.

• Woofer verbau Beitrag #3
Danke.. :D

Das ganze ist nicht schlecht, aber was mich da stöhrt, das ganze ist nicht wirklich dicht oder ist das nicht so wichtig?? ?(

Ich will nicht die Platte mit Silikon an meinen Auto verkleben... ?(

• Woofer verbau Beitrag #4
Dicht bekommst Du das ganze nur, wenn Du das Reserverad rauswirfst und Dir dafür einen Kasten in die Mulde baust. Das ist dann aber schon erhöhter Schwierigkeitsgrad, da Du entweder einen mind. achteckigen Holzkasten oder -noch besser- ein Gehäuse aus GFK bauen mußt.

Die Frage ist, was Du für Ansprüche hast und ob sich der Aufwand lohnt.

• Woofer verbau Beitrag #5
Es soll halt nen schönen, sauberen Klang geben.
Von der Musik her höre ich ziehmlich gemischt: Techno/House bis Rock und Klassik.

Mir geht es hauptsächlich darum den Bass zu verstärken. Aber es soll auf alle fälle vernünftig klingen und nichts dröhnen oder scheppern....

• Woofer verbau Beitrag #6
Hat keiner mehr Infos für mich??? :cry: :cry:

Ich will doch nächste woche zum basteln anfangen...

Bitte HELP :baby:

• Woofer verbau Beitrag #7
Also ich werde mit einem Tischler zusammen nächste Woche ein Gehäuse in die Reserveradmulde bauen und mit der neuen Bodenplatte verschrauben und verleimen. Größentechnisch gibt das keine Probleme, da ich in der Reserveradmulde ca. 50 x 50 x 22 cm = 55 Liter Platz habe. Für einen normalen 30er Bass sollte man im geschlossenen Gehäuse ca. 30 bis 40 Liter kalkulieren, also ist da Platz genug. Es muss halt nur alles sauber verarbeitet und 100% dicht sein!!!

Gruß,
SHimmy

• Woofer verbau Beitrag #8
Danke @ Shimmy

Hast du dann das Reserverad noch drinnen oder hast du es raus genommen??

Also das dichtwerden dürfte nicht das Probelm sein.

Aus was baut ihr die Kiste?? MDF?? macht ihr die 8-Eckig???

• Woofer verbau Beitrag #9
Ja, das Reserverad muss raus. Die Kiste machen wir 4-eckig und aus MDF (8-eckig muss ja nicht sein, es ist ja Platzt genug da). Die Bodenplatte wird wahrscheinlich Sperrholz, weil das ein wenig leichter ist.
Das ganze musst du dann nur noch vernünftig mit der Karosserie verbinden (z.B. über 2 Holzstreben, die du mit Karosseriekleber anklebst und darüber das ganze verschraubst).

• Woofer verbau Beitrag #10
Mir ist da ein Einfall gekommen....

Ich werde das ganze Verschrauben über die Befestigungsschaube für das Reserverad und dann noch ein wenig mit lösbaren Kleber (Acryl) verkleben

• Woofer verbau Beitrag #11
Nur aupassen, dass ihr die Reserveradmulde auch so wenig wie möglich belastets.
wenn ihr sowieso extrige Gehäuse bauts gibts wahrscheinlich eh keine schwierigkeiten.
Ich hab bei der ersten anlage die reserveradmulde als ganzes für mein gehäuse verwendet, nur die hat meine 4 subs net überlebt. das is nur ein gaaaaanz dünnes blech mit einer einfachen plastik-schicht.

tja... bei mir hat dann nen fetten riss gegeben :D

guvi

• Woofer verbau Beitrag #12
Also so übertreiben will ich es nicht :D

Oder noch nicht :evil: :evil: :D

Aber danke für den Tip!!

• Woofer verbau Beitrag #13
Original von guvi
tja... bei mir hat dann nen fetten riss gegeben :D
:astonished:

Hammer! Hattest Du gleich ein Bassreflex-Gehäuse :tongue:.

@LAPD-20V:
Ein Gehäuse von 40 Litern sollte auf jeden Fall für einen 30er reichen. Hätte gar nicht gedacht, daß da so viel Platz ist :baby:.

• Woofer verbau Beitrag #14
Hätt ich auch nicht geglaubt....

Aber da liegt ja ne 18 zoll 225 Alufelge drin. Also da geht schon was rein.. :D :D

(Dann wird es wohl doch nichts mit meinen Zusatztank :tongue: :D )

• Woofer verbau Beitrag #15
wenn ihr eine runde kiste bauts, is auch noch viel mehr platz da. würde auch für 2 mal 30er subs reichen... kein problem.

die komplette mulde hat um die 80l, deshalb sind sich auch die 4 bei mir ausgegangen

• Woofer verbau Beitrag #16
....da kann ich mit meinen 205-R16 schmalspurreifen natrülich nicht mitreden :cry:

• Woofer verbau Beitrag #17
...jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben ...

ich habe in der Reserveradmulde einen 400/800Watt Subwoofer verbaut (Reserverad ist noch drin !!!) zusammen mit einem 800/2000Watt Verstärker, der
nur ungefähr ein drittel aufgedreht ist aufgedreht ist

... und das teil liefert einen schönen Tiefen Bass !
nicht zu hoch oder zu tief, einfach optimal (für mich auf jeden Fall)

Bauweise:
2 Platten übereinander + drunter noch 3cm dicke und 6 cm breite "Hölzln" zum unterlegen.

In der unteren Platte wurde über der Mulde ein Loch ausgeschnitten und er Sub draufgeschraubt und ein weiteres Loch ausgeschnitten, in welches der Verstärker (Oberteil nach unten) gelegt wurde.

In der 2. (oberen) Platte habe ich wieder ein etwas grösseres Loch geschnitten (wobei die Platte mit der Oberkante des Subs bündig ist). Für den Verstärker hab ich an der Unterseite noch etwas ausgefräst, damit die beiden Platten auch richtig aufliegen.

Alles mit Stoff bezogen, gelochtes Alublech über den Sub und ab gehts ...

naja, war zwar jetzt ein bisschen viel "Geschwaffel", aber ging nicht anders..

Gruss,
leon130

• Woofer verbau Beitrag #18
ich glaube, ich weiß was du meinst.

kannst du vielleicht mal Bilder davon posten?

Wie groß ist dein Reserverad?

Mein Reserverad deckt nämlich die komplette Mulde aus...

cu
Ednax

• Woofer verbau Beitrag #19
Wäre super wenn ihr bilder online stellen könntet!!

THX

• Woofer verbau Beitrag #20
...bilder habe ich leider keine, muss ich erst noch machen...

als reserverad hab ich den Standard 195/65/15 Reifen, da ist in der Mitte noch soviel Platz, dass der
Woofer reinpasst. Der Reifen füllt die Mulde auch komplett aus !

Gruss,
leon130

Thema:

Woofer verbau

Oben