Woofer-Umrüstung

Diskutiere Woofer-Umrüstung im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, ich werde wohl meine Subwooferlösung ein bischen umbauen/erweitern. Dazu werde ich mir den PhaseLinear Aliante 12SI und die GroundZero...
  • Woofer-Umrüstung Beitrag #1

Jukebox

Reaktionen
0
Hi,

ich werde wohl meine Subwooferlösung ein bischen umbauen/erweitern. Dazu werde ich mir den PhaseLinear Aliante 12SI und die GroundZero GZHA2350x kaufen. Zudem einen 1F Kondensator mit Elektronik und Anzeige. Der Preis für alles soll 777 EUR sein, finde ich recht günstig.

Jetzt weiß ich allerdings noch nicht 100%ig wie der Kofferraum dann ausschauen soll...

mir schwebt der Woofer-Einbau in der Reserveradmulde vor, und meine zwei Ground Zeros und der Elko sollen natürlich auch sichtbar sein *seufz* ... naja, handwerkliches Geschick und Ideen müssen wohl noch kommen ...

Aber nun zu meiner Frage:
Ist es richtig, daß ich von der Batterie zum Kondensator gehe und diesen dann mittels Masse an die Karosserie bringe. Vom Elko aus dann jeweils Strom und Masse zu jeder der zwei Endstufen? Brauch ich noch zusätzliche Sicherungen (ist ja jetzt schon eine vorne an der Batterie) und die Endstufen haben ja auch eigene Sicherungen...

Ist das Konzept gut?

• Woofer-Umrüstung Beitrag #2
@jukebox

so wie ich das rauslese willst du 2 endstufen an deinen
elko legen hmm dumm beschrieben

+ von baterie zum elko
- von der karosserie zum elko

auf dem elko nen verteilerblock drauf schrauben
(haste weniger kabelsalat :D) dann kannst du aber auch gerne noch pro kabel ne sicherung verbauen
oder aber nen sicherungsverteilerblock nehmen
auch ne einfache lösung aber es geht schon
du hast das dann mehr als genug abgesichert
sollte ich mich irren bitte berichtigen

gruß
torsten

• Woofer-Umrüstung Beitrag #3
hi,

nein, du hat es vollkommen richtig verstanden. Brauch ich wirklich eien Verteilerblock? Kann ich nicht die abgehenen Strom- und Massekabel zu den zwei Endstufen direkt an den Anschlussklemmen abgreifen?

• Woofer-Umrüstung Beitrag #4
@ jukebox
kannst du so oder so machen nur 6x 20mm² (geh ich
mal davon aus) sehen an nem elko nicht gerade gut aus oder ?
nen verteiler dazwischen und fertig weniger stress
und kabelsalat

gruß
torsten

• Woofer-Umrüstung Beitrag #5
Ist einfacher aber du kannst auch direkt vom Elko zu den Endstufen gehen. Ob man die Kabel dann sieht liegt am Einbau. Wenn der Elko irgendwo eingelassen wird sieht man eh nichts davon.

Siehe der IBIZA von Mario Maass auf der Seite . An dem sind auch zwei Endstufen dran gewesen. Von den Kabeln sieht man allerdings nichts.

• Woofer-Umrüstung Beitrag #6
Es ist vorallem auch wichtig,das du für den Aliante eine Endstufe nimmst,die einen suuper guten Dämpfungsfaktor hast,und ja keine Digitale,das klingt nicht gut!

Immer Analoge nehmen!!

Da bringt dir dann auch die verkabelung nix!!

Also ich würde so empfehlen!!
Audison,Steg, die sind immer gut.

Also viel Spaß beim basteln!!

Kim

• Woofer-Umrüstung Beitrag #7
also die Entscheidung für die GroundZero 2350x steht fest...liest mal den Test in der aktuellen CarHifi!

• Woofer-Umrüstung Beitrag #8
Also uns ist aufgefallen das die GZ Endstufen sehr viel Strom brauchen.

• Woofer-Umrüstung Beitrag #9
@Mario

zu spät ... liegt schon hier herum *g* ... jetzt muss ich nur mal Zeit finden einen gescheiten Einbau zu machen. Hab noch Null Ideen wie das ganze am Ende ausschauen soll :eek:(

• Woofer-Umrüstung Beitrag #10
@Jukebox

Meinte ja auch nur das eine Digital Endsufe net unbedingt verkehrt sein muss.

Die Ground Zero ist Top aber wie gesagt ich finde es schon ein wenig negativ das das Teil so viel Strom braucht. Wir haben mit der kleinen Zwei Kanal und einem Emphaser SPL Woofer ca. 145 db hinbekommen.

• Woofer-Umrüstung Beitrag #11
Kondensator anschließen ?

Hi,

nun meine Frage zum Kondensator: dieser hat natürlich einen Plus und einen Minus-Pol .. zumdem auch eine Klemme für Remote (!?)

Wie schließe ich nun meine Anlage daran an? Im Handbuch vom Kondensator steht: Minus-Pol des Kondensators bitte nie direkt mit Minus-Pol der Endstufe verbinden. Zudem ist in der Anschlusszeichnung folgendes zu sehen:

Plus von der Batterie zum Kond. , Minus vom Kond. zur Karosserie, Remote-Leitung zum Kondensator, Plus von Batterie ebenfalls an einem Verteiler abgegriffen zur Endstufe. Müssen die Endstufen also nicht mehr mit Remote-Leitung angesteuert werden und dürfe diese auch nicht mehr geerdet sein???? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen.

Ich wollte eigentlich Plus von der Batterie zum Kond.. Gleichzeitig am Pluspol vom Kond. beide Endstufen anschließen. Ebenso Minuspol vom Kond. erden und Masse der beiden Endstufen auch am Kond. Minus anklemmen (also 3 x 25mm^2 am Plus und 3x25mm^2 am Minuspol des Kond.) Zudem Remoteleitung zum Kond. und von dort zweimal verteilt zu den Endstufen.

Was ist nun richtig?

• Woofer-Umrüstung Beitrag #12
??????????????????

wie was remonte am kondensator was iss das für
einer hab ich ja noch nie gehört

normal gehts doch so

+pool von batterie zum kon.
-pool karosserie zum kon.

cinche von radio in den verstärker

+ & - vom kon in den verstärker

diesen aufbau kenne ich

MARIO du Guru verzehle ich schmarn oder stimmts ?

gruß
torsten

• Woofer-Umrüstung Beitrag #13
Ja das müsste stimmen Luckyone ... hat man mir auch so erklärt ... :rolleyes: dachte auch erster was anderes ...aber parallel anschliessen ist korrekt :idea:

• Woofer-Umrüstung Beitrag #14
Hi,

der Kondensator ist ein Stealth 1F ... der hat wirklich einen Remote-Anschluss...!??

• Woofer-Umrüstung Beitrag #15
Ok das kann schon sein ...theoretisch erkennt ein Kondensator automatisch ob ein Verbraucher anliegt und schaltet sich dann ein ... der Kondi zieht ja auch Strom von der Batterie.
Deiner wird diese Elektronik nicht haben und braucht wahrscheinlich das Remote Signal um sich ein bzw. auszuschalten ...

• Woofer-Umrüstung Beitrag #16
@wuudi

genau das kahm mir dann auch später in den sinn das
der kon. ne remonte braucht damit er weiss wann er
an ist und wann nicht
ist selbst mir neu gewesen
da sieht manns mal wieder mann lernt nie aus

gruß
torsten

• Woofer-Umrüstung Beitrag #17
Tja wenn Jukebox einen unintelligenten Kondi kauft :D

• Woofer-Umrüstung Beitrag #18
Sers, also erstens gibt es beide Varianten.
Mit remote und ohne remote, mit Remot sind in der regel günstiger weil die elektonik fehlt.
Bein remote Kondi kann das remote signal von der endstufe weitergeleitet werden!

Zum Thema ein Kondi und zwei Endstufen kann ich nur sagen: nicht die feine englische!
Generell sagt man der Kondi kommt an die Endstufe wo der Woofer dranhängt! Denn nur der Woofer zieht soviel Leistung!

Also ich habe einen schönen HELIX Kondi mit 1 F, und bin glücklich damit!

• Woofer-Umrüstung Beitrag #19
meiner hat aber Remote UND Elektronik

• Woofer-Umrüstung Beitrag #20
Ist ne nur ne Schutzelektronik. Solche Elkos die ganz ohne Elektronik sind kanns bei falscher Handhabung schon mal zerreissen. Das sind dann kleinere Bomben.

@Bad Leon

Ein Elko bringt nicht nur an einer Bass Endstufe was. Obwohl er da am meisten benötigt wird da gebe ich dir wiederum recht.

@Jukebox

Ich würde die 100 € investieren und nen zweiten kaufen. ;) Dann aber getrennt anschliessen. Einen für den Bass und einen für das/die System/e. Deswegen ist auf meinen Bildern im Koffeerraum auch noch mal der Verteilerblock zu sehen im Stromkabel.

Thema:

Woofer-Umrüstung

Oben