Woher komplette ABE von Leon

Diskutiere Woher komplette ABE von Leon im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, weiß wer wo ich die komplette ABE des Leon bekommen könnte? Nach Suche über Google gibt es wohl zwei verschiedene ABE bzw...
  • Woher komplette ABE von Leon Beitrag #1

weiberheld

Reaktionen
0
Hallo,

weiß wer wo ich die komplette ABE des Leon bekommen könnte?

Nach Suche über gibt es wohl zwei verschiedene ABE bzw. EC-Typ-Genehmigungen:

e9*97/27*0026*..
e9*98/14*0026*..

Mein Top Sport TDI hat laut COC Dokument z. B. e9*98/14*0026*21

gruss
Ingo

• Woher komplette ABE von Leon Beitrag #2
höö ? ne ABE für nen Komplettfahrzeug is mir neu. Wird das nicht über den Fahrzeugschein geregelt ???

• Woher komplette ABE von Leon Beitrag #3
Nach meinem Beitrag im Thread "Cupra R Front" war ich noch schnell beim DEKRA. Der Ingenieur dort meinte mit der kompletten ABE des Leon könnte er nachprüfen ob und in wiefern man die Teile der einzelnen Modelle untereinander tauschen könnte.

Betrifft u. a. Spoilerwerk rundum und Bremsanlage.

Wenn nach seiner Aussage z. B. die ABE für alle Modelle gleich gilt wären die Teile untereinander einfach so tauschbar. Wenn aber die ABE's immer nur explizit für ein einziges Modell wäre müsste jede Veränderung über Einzelabnahme gemacht werden.

• Woher komplette ABE von Leon Beitrag #4
is ja gooil! das wenn geht (einfach tauschen mein ich) könnt ich mir ne brembo holen ohne die aufwändige tüv prüferei und billiger wirds auch noch...

• Woher komplette ABE von Leon Beitrag #5
ALso ne ABE für nen Leon wirst nedd finden.. Fahrzeuge brauchen ne Typengenehmigung ;)

• Woher komplette ABE von Leon Beitrag #6
Die haben ja wohl zu heiss gebadet, mein Seat Händler meinte auch, dass ich nix eintragen muss. Wieso denn auch? Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Löwen vor BJ 2001 ne andere Typengenehmigung haben wie die danach, denn wie ich das Führungsprofil für mein Cupra R Heck gekauft hab, hat der gefragt ob der Leon vor oder nach 2001 gebaut worden ist, also muss es da einen unteerschied an der Rohkarosse geben ?!

• Woher komplette ABE von Leon Beitrag #7
So, habe die EG-Typgenehmigung bei der SEAT Infoline angefordert - mal sehen was die mir jetzt schicken oder antworten.

• Woher komplette ABE von Leon Beitrag #8
hmm also laut meinem Seat Händler kann man Teile wie z.B. die Cupra Front/Schweller/Heckschürze ohne Eintragung montieren, da das alles im Typengenehmigungsschein eingetragen ist. Wär ja noch ulkiger wenn man nun auch noch sowas eintragen müsste.

Bei der Brembo Geschichte wäre ich aber mal vorsichtig. Sowas is was anderes wie nen Spoiler. Ich denk das muss man abnehmen lassen. Vor allem aus dem Grund das der R ne ganz andere Bauteilpalette hat als der TopSport oder die "normalen" Leons.

• Woher komplette ABE von Leon Beitrag #9
Original von Hellsnigh
hmm also laut meinem Seat Händler kann man Teile wie z.B. die Cupra Front/Schweller/Heckschürze ohne Eintragung montieren, da das alles im Typengenehmigungsschein eingetragen ist. Wär ja noch ulkiger wenn man nun auch noch sowas eintragen müsste.

Mag sein, dass Dein Händler Das sagt, nur hätte ich Das gerne schriftlich von Seat. Denn was gesagt wurde kann der Händler im Fall des Rechtsstreits immer leugnen.

• Woher komplette ABE von Leon Beitrag #10
Original von Markus910
..... hat der gefragt ob der Leon vor oder nach 2001 gebaut worden ist, also muss es da einen unteerschied an der Rohkarosse geben ?!

Ja, den gibt es natürlich. Öfters bekomme ich hier in Ingolstadt "einfliessende Änderungen" für unsere Pressteile. Is eigentlich normal. Mal kommt hier und da ein Loch dazu oder durch ein Facelift wird z.B. eine komplette Heckklappe geändert. Dies muss nicht mit einem Facelift zusammenhängen sondern manchmal werden eben auch Produktionsabläufe geändert usw.
Zu erkennen sind die Teile durch einen Datenstempel der den Änderungsstand aufzeigt. Damit kann aber dein Händler nichts anfangen, sondern nur wir im Werk. Wie das nun bei Seat geregelt wird mit dem Änderungsstand weiss ich nicht genau, aber ich schätze ähnlich. Wenn du mehr wissen willst drüber, kein Prob, einfach fragen! :))

• Woher komplette ABE von Leon Beitrag #11
Hallo,

da die Teile im Original-Ersatzteil-Katalog zu finden sind, sind sie in der Fahrzeug Grund-ABE aufgeführt.

Also haben sie Recht wenn sie der Meinung sind, dass solche Original-Teile nicht extra eingetragen werden müssen.

Ich würde mir sicherheitshalber eine Kopie aus dem ETKA (Teilekatalog ausdrucken lassen und mitführen, denn die CUPRA R Teile sehen schon sehr nach "Tuning-Teilen" aus und das wird vielleicht mancher Polizist nicht sofort glauben, dass es Originalteile sind.

Also Stelle merken, wo am Teil die Serien-Nummer eingeprägt ist. Ausdruck in die Hand nehmen und den "Ordnungshütern" an Ort und Stelle den Beweis antreten.

Viele Grüße,

Detlef Schmidt

Erwin Weber GmbH
Am Einfang 2
85375 Neufahrn-Mintraching
Tel.: +49 (0)8165 94877-22
Fax.: +49 (0)8165 9487719

• Woher komplette ABE von Leon Beitrag #12
So nun muss ich auch nochmal was dazu posten.
Habe heute Nachmittag mal den TÜV aufegesucht und mich bzgl. 'normal' Leonumbau schlau machen lassen.
Zur Diskussion standen Cupra/TS-Front mit/ohne Cupra R Lippe und Cupra R Front.

Nach ETKA Kopie und zeigen meines Cupraumbaus mit Cupra R Lippe war die einhellige Meinung aller anwesenden Ingenieure KEINE EINTRAGUNG notwendig, da origianl SEAT LEON Teile, für die Seat bei den jeweiligen Modifikationen, die Zulassung erhalten hat!!!!
Die gleiche Nummer gilt für Schweller und Heckschürzen aus dem Seat Leon Programm.

Verboten ist z.B. das Anbringen eines artfremden Anbauteils, im Detail: Ich bau mir an den Ibiza die Front vom Cupra / Cupra R. In diesem Fall erlischt die Betriebserlaubnis und eine Abnahme durch den TÜV wird notwendig.

Danach bin ich noch mal kurz zu unserer grünen Macht rein, weil die liegt auf dem Weg. Zwei kamen raus und guckten sich das an. Gleichzeitig zeigte ich ihnen den ETKA Ausdruck und wieder hieß es: Kein Grund für sie irgendwas zu beanstanden, erst danach erzählt ich ihnen, dass der TÜV das auch so sehe. Also ist alles in Butter für diejenigen, die Umbau mit Originalteilen durchgeführt haben.

Was witziges zum Schluss: Der eine -ältere- Polizist meinte beim Weggehen nur: Dem Auto würde er nur hinterhergucken, weils einfach sprotlich aussieht und von der Golf/BMW Masse abhebt :D :D :D

Thema:

Woher komplette ABE von Leon

Woher komplette ABE von Leon - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben