wo masse vom wechsler anschließen ???
Diskutiere wo masse vom wechsler anschließen ??? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo !
hab mir nen original 6-fach wechsler von seat geholt. jetzt hab ich das kabel ans aura angeschlossen und an den wechsler. da hängt aber...
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #1
hallo !
hab mir nen original 6-fach wechsler von seat geholt. jetzt hab ich das kabel ans aura angeschlossen und an den wechsler. da hängt aber noch ein massekabel rum. ich hab das mal an das metal vom armaturenbrettträger hinterm handschuhfach gehalten und an die schraube die hinten am radio rausschaut ( soll auch massse sein).
der wechsler funktioniert zwar und es ist auch musik zu hören, aber es kommen komische störgeräusche wie piepsen und rauschen.
ich denke, das das am masse kabel liegt. wo holt man sich am besten masse für den wechsler ? oder muß man noch irgendeine entstörung dazwischen schalten ???
-
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #2
Mein org. Wechsler hat kein extra Massekabel.
Ich habe nur den 10-poligen Stecker zum Aura, sonst nix.
... und er hat wunderbar gespielt ...
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #3
ich hab mir ja auch das original kabel geholt. und ohne masse tut er keinen mucks.... aber wenn ich sie anschließe, rauscht er....
edit:
das kabel schaut so aus wie hier in der auktion :
>>klick<<
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #4
Bist Du sicher, daß du richtig masse bekommst, an deinem massepunkt.
das hört sich eher nach einem schlechten massepunkt oder einer schlechten verbindung an.
im zweifelsfalle mit schmirgel mal kurz drüber um guten kontakt herzustellen.
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #5
denk schon das die ok ist.... hab außer dem armaturenbrett träger oder dem radio noch nix gefunden, wo das kabel auch lang genug ist. hab mir auch shcon überlegt, die masse von der handschuhfachbeleuchtung zu nehmen... dafür müßt das kabel aber verlängert werden. oder ich greif sie an der FSE ab...
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #6
Nee - würde mir einen eigenen massepunkt für den wechsler suchen.
hab selber schon sehr schlechte erfahrungen mit "geteilter" masse gemacht.
das könnte der grund des störgeräusches sein.
solche sachen immer über einen eigenen massepunkt laufen lassen - das macht die wenigsten probs.
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #7
na dann müßte das ja über den träger funktionieren... sonst wüßte ich nicht wo ich in der gegend noch einen finden sollte....
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #8
das dürfte reichen ...
gut schmirgeln ... dann reicht das schon

-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #9
ich werde es ausprobieren und hoffe das es funzt....
bin aber immer noch offen für alternativen... vielleicht gehts ja net und dann muß ich ja was neues suchen

)
Edit:
also es funktioniert kein einziger massepunkt. hab jetzt geschmiergelt und nen anderen punkt im fußraum probiert.... aber das problem ist immer noch da.
gibts vielleicht noch ne andere lösung das rauschen und piepsen weg zu bringen ???
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #10
Ich glaube, dann musst Du tatsächlich eonen "Entstör-Filter" kaufen.
Die Dinger gibt's im gut sortierten Autoshop.
Wenn das auch nichts hilft - dann weis ich leider auch net mehr.
... aber eigentlich sind die heutigen Autos schon so entstört, daß das Prob eigentlich nie auftreten sollte.
... mal dran gedacht, ob vielleicht der Wechsler einen Schuß weg hat ?
Sorry - weiter kann ich die leider net helfen ... (höchstens noch die Idee, die Masse direkt am schwarzen Kabel des Aura abzugreifen ... das sollte uU auch funktionieren ... und das Aura selbst stört ja auch nicht. Probier das noch mal aus).
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #11
also ich hab alle massemöglichkeiten durch.... war dann beim media-markt. obwohl ich von so verkäufern recht wenig halte, hat er gemeint, das entweder das kabel kaput ist, oder der wechsler.
ich tippe auf den wechsler. leider kann ichs hier nicht ausprobieren obs der tatsächlich ist, weil ich ja keinen vergleich habe oder ihn auch nicht wo anders anschließen kann. das kabel hab ich erst letzte woche beim freundlichen händler meines vertrauens erworben und schließe das daher als fehlerquelle aus. somit warte ich, was mir der verkäufer sagt was er davon hält....
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #12
Dein Problem versteh ich auch nicht so ganz...
Der Verkäufer wird dich doch garantiert haben, dass der Wechsler in Ornung ist, oder ?(
Also kann er höchstens auf dem Transport kaputt gegangen sein. Falls es einen Transport gab.
Was mich wundert ist, dass ich als ich mein Aura ausgebaut hab, kein Massekabel am Wechsler hatte. Ich würde mal nachhaken, ob nicht zufällig der Verkäufer des Kabels ein falsches Kabel organisiert hat.
bc2k1
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #13
also das kabel hab ich im seat autohaus bestellt und gekauft. das sollte also passen. aber was bringts mir wenns auf dem transport kaputt gegangen ist ? bezahlt mir ja trotzdem keiner. oder kann man bei der post da noch was machen ? der wechsler war eigentlich ordentlich verpackt. das er defekt ist hat mir aber keiner gesagt. es hieß nur das er " in gutem zustand ist".
gibts da denn soviele verschiedene kabel ??? denk das es da nur eins gibt. aber sicher weiß ich das natürlich auch nicht.
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #14
Ich habe keine Ahnung ob es da unterschiedliche Kabel gibt.
Es ist immerhin möglich, dass es ne Unterscheidung zwischen Aura-Cassette und Aura-CD gibt. Bei SEAT ist nichts unmöglich...
Kannst ja mal
raider anschreiben, der wirft hier immer mit Teilenummern um sich. Da könnte man meinen der arbeitet bei VAG.
bc2k1
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #15
gute idee... dem schreib ich gleich mal. mal gucken ob der mir helfen kann.....
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #16
Man hast du ein Tempo beim antworten...
Das ist der Einzige der mir gerade einfällt, obwohl es noch mehrere gibt die dort arbeiten und dir helfen könnten...
bc2k1
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #17
ich wart ja auch geduldig auf lösungen.... mag das endlich mal abschließen. zieht sich jetzt schon fast 2 wochen hin....
hab ihm jetzt mal die teilenummern geschrieben und ob das überhaupt passt. bin ja mal gespannt
-
-
wo masse vom wechsler anschließen ??? Beitrag #18
Dann bin ich mal gespannt, was er so meint.
Kannst die Lösung des Problems hier mal posten, falls sie oben nicht schon genannt wurde...
bc2k1
Thema: