Wirkungsgradstarke FS gesucht für Betrieb an Radio

Diskutiere Wirkungsgradstarke FS gesucht für Betrieb an Radio im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo! Ich suche, da eh ein neues Radio reinkommt weil mein alter Moniceiver geklaut wurde, neue Frontlautsprecher für meinen Leon. Angetrieben...
  • Wirkungsgradstarke FS gesucht für Betrieb an Radio Beitrag #1

skisurfer

Reaktionen
0
Hallo!

Ich suche, da eh ein neues Radio reinkommt weil mein alter Moniceiver geklaut wurde, neue Frontlautsprecher für meinen Leon.

Angetrieben werden soll das ganze von einem Kenwood DDX7025 (laut autohifi Highend Sonderheft 2004 4*17,2W). Die Lautsprecher können über die Radiofrequenzweichen von den tiefen Frequenzen verschont werden, da ich dafür einen 25er Sub ins Reserverad laminiert hab. Der wird natürlich von ner Endstufe angebtrieben.

Die Lautsprecher sollten also einen guten Wirkungsgrad und nen ordentlichen Klang aufweisen.
Ich höre Techno und ab und zu auch mal Charts. Lege Wert auf nen trockenen, schnellen Bass.

Ich hoffe ihr habt gute Tips für mich. Preislich sollte das ganze auch im bezahlbaren Rahmen bleiben. Am liebsten wär mir ca. 100€, wenn ihr aber meint eine Mehrausgabe würde sich trotz Betrieb am Radio lohnen ist das auch okay.

Was ist z.B. bezüglich Wirkungsgrad von den Helix Blue MK62II zu halten?

Oder den Rainbow CSX265 oder SLX265 oder der IQ Line von Rainbow, da dürfte der Einbau am simpelsten sein.

Das ganze sollte halt besser klingen als die Werksboxen, die für ne ab-Werk-Lösung schon ganz ordentlich waren, wie ihr ja wisst.
Muss man irgendwie ne maximale Einbautiefe beachten bei den Leon-Türen? Wo gibts Adapter, oder ist selber machen viel besser?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Gerne würd ich auch nen Fachhändler fragen, kenn in meiner Nähe aber nur nen ACR (den ich persönlich nicht allzu gut finde) und nen SPL-Laden (zu dem ich weiter fahren müsste und der sich eigentlich auch nur mit höheren Pegeln beschäftigt).

Gruß

• Wirkungsgradstarke FS gesucht für Betrieb an Radio Beitrag #2
Moin,
zu den einzelnen Einbauangaben wie tiefe usw. kann ich dir nicht viel sagen.
Aber Lautsprecher technisch kann ich Phonocar empfehlen. Mein Bruder hat die sich gerade einbauen lassen (in Laguna) und ich finde die klingen einfach glasklar. Die Kickbässe sind wirklich nicht schlecht. Und die Höhen sehr klar. Könnte aber mit 100 Euro etwas knapp werden.

Ich überlege mir auch schon ein Phonocar system einzubauen, hat das vielleicht hier im Forum schon einer getan?

Gruß Philipp

• Wirkungsgradstarke FS gesucht für Betrieb an Radio Beitrag #3
Also zum Einbau brauchst Du grundsätzlich schon mal Adapterringe / Einbauhalterungen. Zum Thema Selbermachen findest Du glaube ich was über die Suche, die Plastikadapterringe kriegst Du eigentlich überall (Fachhändler, Onlineshops, Elektromärkte, ebay, ...)

Bei den Helix LS machst Du für das Geld sicher nix falsch :) allerdings wird jedem Frontsystem ohne Verstärker ziemlich schnell die Luft ausgehen (schneller als den Werkssystemen). Du hast also nur bei moderater Lautstärke einen Vorteil... Allgemein ist die Qualität auch sehr vom Einbau abhängig (ordentliche Kabel, gedämmte Türen usw.), da macht ein günstiger aber gut verbauter LS mehr her als ein schlecht verbauter für ne Menge Kohle.

• Wirkungsgradstarke FS gesucht für Betrieb an Radio Beitrag #4
Meinst du nicht man bekommt auf dem Nachrüstmarkt auch LS die einen guten Wirkungsgrad haben (also gleiche Lautstärken gehen wie die SerienLS) und zudem besser klingen als die Serienlautsprecher?

• Wirkungsgradstarke FS gesucht für Betrieb an Radio Beitrag #5
Hatte die Helix in meinem Ibiza, sowohl an Radio als auch an Endstufe... und im Radiobetrieb wars auch gut vom Klang, aber halt doch eher im leiseren Bereich... Und man hat doch gemerkt, dass wenn die Endstufe dran hing die Klangqualität deutlich besser war... jedenfalls sobald ein bischen mehr Lautstärke gefragt war. Und das war eigentlich der Permanent-status...

Marcus

• Wirkungsgradstarke FS gesucht für Betrieb an Radio Beitrag #6
Moin,

hier meldet sich mal der Renaultausreiser in eurem Board :=)

Also die Helix haben ne recht präzise Klangwiedergabe in den Höhen und auch allgemein, also für Techno echt super ! Für z.B. Rock aber eher schlecht da hier die schrill wirkenden Höhen nerven. Hab selber Cantons drin, die sich fast wie die Helix in den Höhen verhalten. Muss man halt mögen! Zu den Rainbow kann ich nix sagen :( Allgemein empfehle ich dir wie "Cupra-shg" aber ne Enstufe für deine Boxen. Muss garned so stark bzw groß sein. Reichen schon günstige a la "Lightning Audio Bolt" oder "Audio System". Muss eben zu den Lautsprechern passen. Also z.B. keine "kalte" Stufe an Helix oder Canton Lautsprecher hängen, da wird man blöd von :) Lieber ne "Warme" Steg oder Xetec. Dann hört sich das ganze ordentlich an.
Man hört einfach das ne Endstufe den ganzen Klang "volle bzw satterr" Macht.

Neben den Helix solltest dir a mal die alten Canton CS 2.13 oder 2.16 anschaun, je nachdem was in den Leon passt, meist bekommt man die recht günstig, da es ja die neue QS Serie gibt, die aber nur minimal besser sind. Vom Preis her sind auch dei BOA 2.13A oder 2.16A ein traum. Klingen super und haben nen hammer preis. Nur nen ned so tollen Wirkungsgrad. Also ist ein AMP schon fast Pflicht

So ich hoffe ich konnte a bissl helfen

MFG

MrReed

Thema:

Wirkungsgradstarke FS gesucht für Betrieb an Radio

Oben