Winterschmand am Oeldeckel?

Diskutiere Winterschmand am Oeldeckel? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hoi zusammen, gestern als ich mir mal wieder den Oelstand angeschaut habe, habe ich auch mal die Oeleinfuelleschraube aufgeschraubt. Da war dann...
  • Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #1

intercooler

Reaktionen
0
Hoi zusammen,

gestern als ich mir mal wieder den Oelstand angeschaut habe, habe ich auch mal
die Oeleinfuelleschraube aufgeschraubt. Da war dann dieser "Winterschmand" am Deckel dran. ?:)astonish:
Ich glaube das bedeutet wohl dass sich irgendwie Wasser im Oel befindet.
Da habe ich dann gleich nachgeschaut und ich habe...
-> ... keinen Kuehlwasserverlust (also die ZKD kanns nicht sein)
-> ... keinen Oelverlust
-> ... keine Durchzugsprobleme, Motor laueft wie immer.
... aber ich fahre nur extreme Kurzstrecke, d.h. 1-3km dann wieder Motor aus dann wieder an und dasselbe immer wieder.

Kann es sein das sich durch die extreme Kurzstecke und das nicht richtig Aufwaermen des Motors, gerade jetzt im Winter (bei den Minustemperaturen), dieser "Winterschmand" durch Kondenswasser im Oel bildet?? ?(?(
Was meint Ihr??? Hat einer von Euch sowas auch (Motor 2,0 TFSI)???

Ich habe in anderen Foren gelesen, man soll mal eine laengere Fahrt machen, damit der Motor wieder komplett durchgewaermt ist, danach sollte der "Winterschmand" weg sein?
Eure Meinung???

Vielen Dank schon mal.

cu... 8)8)

• Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #2
Also ich für meinen Teil gehe sogar 10 Min. zu Fuß zum einkaufen bevor ich mein Baby für 2 mal 2 Minuten anschmeiße. Zumindest im Winter.

Gut ist das nicht, Schmand hin oder her!

Dann ne Standheizung...

• Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #3
Also ich für meinen Teil gehe sogar 10 Min. zu Fuß zum einkaufen bevor ich mein Baby für 2 mal 2 Minuten anschmeiße. Zumindest im Winter.
Vielen Dank fuer Deinen doch sehr interessanten Input!
Leider kann ich in der Frueh nicht die 2km mit meinem Sohn in den Kindergarten laufen. Jedenfalls nicht bei dem Wetter zur Zeit. Wahrscheinlich machst Du das mit Deinen Kindern ja. RESPEKT! Ich benutze das Auto.

Vielen Dank!

cu... 8)8)

• Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #4
Wie du schon selber erwähnt hast öfters die Betriebsflüßigkeiten auf Temperatur bringen, damit sich das erst gar nicht bildet.;)

• Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #5
Vielen Dank fuer Deinen doch sehr interessanten Input!

Ruhig, brauner! Ich wollte nur sagen, dass reine Kurzstrecken für kein Auto gut sind.

Also entweder nach dem Kindergarten noch 5 Minuten um den Block fahren oder halt ne Standheizung kaufen.

• Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #6
Also entweder nach dem Kindergarten noch 5 Minuten um den Block fahren oder halt ne Standheizung kaufen.

Die Frage ist, ob das was hilft. Das Problem bei Kurzstrecken, besonders im Winter, ist doch die Kaltlaufphase. Und die verhinderst Du auch nicht, wenn Du anschließend noch 5 Minuten im Kreis fährst.

M.E. ist es für das Auto fast genauso "anstrengend" jeden Tag 2 km zu fahren wie jeden Tag 20km zu fahren. Was aber nicht heißt, dass es was bringt, 18km umsonst durch die Gegend zu kurven.

• Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #7
und da ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, wird gefahren wenns benötigt wird... Ich fahr zwar auch manchmal noch ne extra Runde, aber ich glaube das bringts auch nicht. Lediglich die Heizung bleibt bei mir so lange aus...

• Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #8
Und die Standheizung bringt bei 2km Fahrstrecke auch nicht viel. Die Heizzeit sollte gleich der Fahrzeit sein weil sonst auf kurz oder lang die Batterie leergenudelt wird. Und gegen den "Schmodder" bringt sie auch nicht viel, weil sie das Wasser "nur" auf ca. 60-70°C erwärmt.

• Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #9
Habe auch gerade Öl nachgefüllt und den gelben Schmand bemerkt, ca 1 cm dick an der Innenseite des Öleinfülldeckels. Fahre momentan tgl. nur Strecken im Bereich 8-10 km, Wassertemperatur nach ca. 4-6 km auf 90 Grad.

Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 5.000-10.000 km, würde sage das ist normal, ich verwende 5W-40, so wie es auf dem Zettel, der im Motorrraum hängt, steht. Oder muss man auch denselben Hersteller verwenden????

Ansonsten habe ich keine Veränderung der Motorleistung o.ä. festgestellt, Benzinverbrauch wie üblich (8-10 Liter).

Sollte ich dennoch mal in der Werkstatt das ganze checken lassen,um 100%-ig die Kopfdichtung auszuschließen? Ist ja noch Garantie drauf.

Viele Grüße
Steffen

• Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #10
Der Schmand kommt ausschliesslich von der Kurzstrecke,das Kondenswasser was sich da bildet kann ja gar nicht verdampfen.Dadurch entsteht der Schmand.Einfach mal längere strecke fahren um das zu verhindern.Auf den paar Kilometern kann das Öl/der Motor nicht gescheit warm werden.

• Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #11
Fahr auch ne 2Liter tfsi maschine und habe das selbe problem! muss leider auch jeden tag nur 10km fahren und dadurch wirds kondenswasser halt net ganz verdampft und bleibt dann als ablagerung im motor bzw am deckel haften!
kann man aber nix machen bei sowas odeR? hilft da evtl synthetiköl?

• Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #12
Da machste nichts dran...is auch nichts schlimmes...

Geh mal auf die Autobahn und geb dem mal 20 Minuten Feuer dann ist es weg :)

• Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #13
Also meiner hats auch, gibt auch schon n thread dazu irgendwo

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

gibt sogar ganz viele seh ich grad, einfach unter "öl+kondenswasser" suchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterschmand am Oeldeckel? Beitrag #14
genau......es ist normal und fettisch

Thema:

Winterschmand am Oeldeckel?

Oben