Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Winterreifen - 14" statt 15" möglich? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöle!
Nein nein, keine Angst, ich will jetzt noch keine Winterreifen draufziehen. Hab ne ganz andere Frage... :D
Bei meinem neuen Leon...
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #1
hutzkipu
Reaktionen
0
Hallöle!
Nein nein, keine Angst, ich will jetzt noch keine Winterreifen draufziehen. Hab ne ganz andere Frage...
Bei meinem neuen Leon waren nur Sommerreifen im Preis inbegriffen. Macht aber nix, Winterreifen hatte ich ja noch vom alten Löwen.
Allerdings sind das 175/65 R14 auf Stahlfelge. Bei dem alten Leon durfte ich die fahren (Stella mit 101 PS, Bj. 99). Die Frage ist, ob ich die auf dem neuen Wagen (Pulso 16V mit 105PS, Bj. 05) auch fahren darf?!
Im Fahrzeugschein stehen nur 195er und 205er. Da die "alten" Reifen aber noch relativ gut sind und noch min. einen Winter halten, wollte ich eigentlich keine neuen kaufen.
Im Endeffekt hat sich ja am Auto/Rahmen/Modell nichts geändert. Da müssten doch die 175er auch zugelassen sein?!
Kann mir da jemand Auskunft drüber geben? Mein Seat-Händler ist diesbezüglich nämlich auch ratlos...
Also wenn sie passen solltgen mußt du Sie aber auf jeden fall abnehmen lassen dennk im Fahrzeugschein sind sie nicht vermerkt. Ob sie allerdings passen hängt von deinem Modell ab. Bei mir passen sie definitiv nicht aber wie es beim 1,6l ist weiß ich leider nicht. Das müssen andere Beantworten.
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #3
Voljä
Reaktionen
0
Also eigentlich müsste der 1.6er nach wie vor die 256er Scheiben vorne haben, folglich werden auch die Räder passen. Musst sie halt eintragen lassen.
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #4
Solidox
Reaktionen
6
Meine Vermutung:
Die wirst du nicht mehr draufbekommen, bzw. nicht eingetragen bekommen.
Meine mal irgendwo gelesen zu haben das beim 1.6 16V mindestens 15 Zoll raufmüssen ... kleiner geht net, aber keine Ahnung warum nicht.
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #5
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Korrekt, 14" darfst du nicht fahren. Ich denke, daß auch der TÜV dir die nicht einträgt. Fragen kost' nix, aber bereite dich vorsichtshalber mal auf neue 15" vor...
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #6
Solidox
Reaktionen
6
Wenn ich das in Erinnerung habe, sind die 14er nur auf dem 1.4 erlaubt
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #7
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
14" waren auf dem 1.4 bis IIRC einschließlich Modelljahr 2002 erlaubt sowie auf dem 1.6 8V.
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #8
Solidox
Reaktionen
6
Original von hutzkipu
Bei dem alten Leon durfte ich die fahren (Stella mit 101 PS, Bj. 99).
Alles klar, danke für die Hilfestellungen, das hat mir sehr viel mehr weitergeholfen als der ratlose Blick meines SEAT-Händlers...
Dann werd ich mir mal schöne 195er aussuchen (...und vllt. schöne Winteralus?! :] )!
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #10
Solidox
Reaktionen
6
Fährst doch atm auch die Standard 15er ? Ich hab damals billige Stahlfelgen genommen. Irgendwann kommen dann halt schicke 17er Sommerschlappen drauf und die Winters wandern auf die Standard 15er ... die kriegen eh nur im Winter auf die Kappe
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #11
Salingera
Gast
175er, 14 Zoll
Ich find's ja absolut irre, daß man einen Leon überhaupt auf 14 Zoll / 175'er stellen kann - die sehen ja schon beim Colt meiner Freundin als Winterräder peinlich aus.
8o
Bitte nicht persönlich nehmen...
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #12
netron-tc
Reaktionen
0
AW: Winterreifen - 14" statt 15" möglich?
Hallo,
habe meinen Leon anfang des Jahres privat gekauft und auf meinen Namen umgemeldet.
Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen bzw. habe ich angenommen das die Zulassungsstelle einen Fehler gemacht hat.
Denn im alten Fahrzeugschein waren 14" und 15" eingetragen zusätzlich war eine Sondergenehmigung für 16" Felgen im unteren Teil des Scheins vermerkt.
In meinem neuen Schein steht aber nur was von 15" kein 14" mehr und auch kein 16"
Bis vor ein paar Tagen bin ich mit 14" Winterreifen gefahren da die schon der Vorbesitzer genutzt hat und ich die mit erworben habe.
Versteh ich das jetzt richtig das die Zulassungsstelle doch keinen Fehler gemacht hat da die 14" nicht zugelassen sind und 16" immer ?
Habe meine 15" Stahlfelgen mit Sommerreifen nämlich schon verkauft und gegen Alus getauscht, und die 14" wollte ich weiterhin im Winter nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #13
Kafuzke
Gast
Hängt mit diesen miesen neuen Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil I & II) zusammen und ist normal. Offizielle Empfehlung lautet für eine Kontrolle den alten Brief dabei zu haben, der mit einem dicken Stempel ungültig entwertet wurde.
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #14
bubble
Clubmember
Reaktionen
10
Oder die PDF (Alternativbereifung) auf http://www.seat.de/ ausdrucken und ggf. bei ner Kontrolle vorzeigen.
mfg
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #15
CSchnuffi5
Reaktionen
508
oder sich einfach net so ne Arbeit machen da es sowieso net seine Arbeit ist
nicht er muss beweisen das es so sein darf sondern andersrum
die Grünen müssen ihn beweisen das es nicht so sein darf
Winterreifen - 14" statt 15" möglich? Beitrag #16
netron-tc
Reaktionen
0
Danke für die Info werde einfach beides: die Reifenfreigabe von Seat, und den alten Fahrzeugschein im Auto mitführen.