Winterfestigkeit?

Diskutiere Winterfestigkeit? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Heyas Ihrs, irgendwie hat mir die Suchen funktion da nciht so geholfen .. lauter threads, in denen man zwar drueber spricht, das Auto winterfest...
  • Winterfestigkeit? Beitrag #1

voon

Reaktionen
0
Heyas Ihrs,

irgendwie hat mir die Suchen funktion da nciht so geholfen .. lauter threads, in denen man zwar drueber spricht, das Auto winterfest zu machen, aber nicht, was das bedeutet. Abgesehen vom ueblichen (Winterreifen, sich drueber freuene, das man das Winteroptionspaket hat :] etc), gebt ihr das Auto einfach in die Garage und 'die machen schon' .. oder was muss man beachten, bzw. wie schuetzt man die Maschine vor Salz, Kaelte etc? Ich muss mich da etwas als Newbie outen .. der Fuehrerschein kommt erst, aber war halt neugierig :rolleyes:

- Voon -

• Winterfestigkeit? Beitrag #2
Hey...

also unter Winterfest machen vertseht man in erster Linie:
-Winterreifen drauf machen (Luftdruck um 0,2 Bar erhöhen als bei den Sommerreifen)
-Frostschutz im Kühler prüfen (so -20 Grad sollte reichen, wobei es in Regionen in der Schweiz auch kälter sein kann ;-))
-Frostschutz im Scheibenwaschbehälter ebenfalls prüfen, wobei hier ein anderer verwendet wird als im Motor!!!
-Gummis der Türen mit Glycerin, oder ähnlichem Gummiplegemitteln einschmieren(verhindert ein Festfrieren)
-Gut ists auch sein Auto vorher zu polieren oder/und zu wachsen um den Lack vor Salz und auch Steinschlägen besser zu schützen.
-bei älteren Autos sollte auch der Pegelstand der Batterie geprüft werden, da die im Winter schneller schlapp machen

Dann sollte es eigentlich Winterfest sein.
Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt gibst, testen die zusätzlich noch Sachen wie Funktionsfähigkeit der Scheinwerfer und deren Einstellung etc.
Wers braucht...

greetz
Oli

• Winterfestigkeit? Beitrag #3
Danke Dir :) Ja .. es *kann* kaelter werden hier .. aber so rund um Zuerich rum weniger. Aber wenn man n bisschen Skifahren geht ... Von wegen Salzschutz: Gibts nicht sowas wie eine (Boden-)versiegelung, die man in der Werkstatt machen lassen muesste? Damit auch keine Salzlake den Unterboden/Motorraum etc von unten anrostet? Wobei ja die meisten Hersteller mittlerweile bis 12 Jahre Rostgarantie geben (?).

• Winterfestigkeit? Beitrag #4
die garantie bezieht auf durchrosten,nich auf kleine roststellen

• Winterfestigkeit? Beitrag #5
Ich werde Winterreifen auf Alufelgen fahren. WIe kann ich diese am besten schützen? Also vor salz zB?

• Winterfestigkeit? Beitrag #6
Das würde mich auch mal interessieren, da ich bisher auf den anderen Wagen nur Stahlfelgen für den Winter hatte.

• Winterfestigkeit? Beitrag #7
Original von daniel79
Ich werde Winterreifen auf Alufelgen fahren. WIe kann ich diese am besten schützen? Also vor salz zB?

Die wirst du wohl nicht viel schützen können, höchstens ständig einwaxen. Trotzalledem werden die spätestens nach 2 Wintern schrottreif aussehen. Selber Schuld, wer mit Alus im Winter fährt :bonk:

• Winterfestigkeit? Beitrag #8
Also meine Freundin fährt seit 3 jahren auch alus im winter, und die sehen fast aus wie neu.

• Winterfestigkeit? Beitrag #9
@Devisleye

Mittlerweile gibt es auch schon Alu´s, die man unbedenklich auch im Winter aufziehen kann. Die sind durch besondere Mittel/Verfahren gegen den aggressiven Wintersalz geschützt.

• Winterfestigkeit? Beitrag #10
Alles schön und gut. Und was machste wenn du ein paar Steinschläge drauf hast? Oder was wohl auch jedem früher oder später passiert: An nen Bordstein rumpelst? Dann hift dir dieses super Mittelchen oder Verfahren einen Dreck :D
Naja und bei nem gescheiten Rempler is die Felge wohl auch Schrott, die Stahlfelge lacht da drüber....

• Winterfestigkeit? Beitrag #11
Das kann dir im Sommer aber auch ganz normal passieren ;)

Hier war ja die Frage, wie die Alufelgen generell gegen die Widrigkeiten des Winters geschützt sind.

Steinschläge und Bordsteinkanten-Fahren sollte man ja auch im Sommer tunlichst vermeiden :holy: :D

• Winterfestigkeit? Beitrag #12
Original von Megaherz
Das kann dir im Sommer aber auch ganz normal passieren ;)

Hier war ja die Frage, wie die Alufelgen generell gegen die Widrigkeiten des Winters geschützt sind.

Steinschläge und Bordsteinkanten-Fahren sollte man ja auch im Sommer tunlichst vermeiden :holy: :D

jupp, ganz genau!

• Winterfestigkeit? Beitrag #13
-Frostschutz im Kühler prüfen (so -20 Grad sollte reichen, wobei es in Regionen in der Schweiz auch kälter sein kann ;-))

Wie siehts denn mit Frostschutz bei meinem (gekauft 10.7.03) aus. Haben die das schon per Serie drin oder muß ich das noch vorm Winter machen?
Auto sollte natürlich gewachst (poliert wenn nötig -> gewachst) werden um wenigstens eine kleine Schutzschicht zu haben.

• Winterfestigkeit? Beitrag #14
Original von Devilseye
Selber Schuld, wer mit Alus im Winter fährt :bonk:

Tja, es gibt Leute, die müssen im Winter mit Alus rumfahren. Oder kannst Du mir 18 Zoll Stahlfelgen nennen, die auf den Cupra R mit den Brembos passen? :rolleyes:

Ciao Frank

• Winterfestigkeit? Beitrag #15
winterfestmachen was für ein Wort ich wäre froh wenn mein Leon wintertauglich wäre ;( beim Münchener Treffen wurde ich mehrmals gefragt ob ich bei den Stadtwerken arbeite ( schneeschieber)

• Winterfestigkeit? Beitrag #16
Wie gesagt, meine freundin fährt seit 3 winter mit alus durch die gegend und da ist nie irgendwas dran gewesen! Also: What's the deal?

• Winterfestigkeit? Beitrag #17
Alu's im Winter

Alu's sind ja meistens ne Kostenfrage. Bei mir aber eher sorum, dass ich es nicht einsehe, dass ich für Stahlfelgen gerade mal 15 € pro Rad weniger Zahlen soll und dann auch noch Radkappen brauche. Da nehme ich doch lieber Alufelgen. Wenn ich im Winter so alle1-2 Wochen in die Waschanlage fahre, dann halten die das ohne Probleme aus. Nach dem letzten Winter sehen die Winter-Alu's noch Top aus und sind wesentlich besser zu Reinigen als die Serien-Alu's des TS (aber das hatten wir ja schon....)

• Winterfestigkeit? Beitrag #18
ALUs im Winter......wer tut denn sowas......ne also ich fahre nur auf stahlfelge, fahre 2000-3000km teilweise im Monat und da möcht ich wetten das meine ALUS dann im ***** sind

• Winterfestigkeit? Beitrag #19
Ich hab meine ALus einfach beschichten lassen, dazu noch 3 Lagen Klarlack... und gut ists :))

Dazu sorg ich noch für minus 35 Grad Frostschutz und dann klappt das schon :))

• Winterfestigkeit? Beitrag #20
Einfach beschichten lassen ????? ?(

Thema:

Winterfestigkeit?

Oben