Winterbereifung auf Cupra

Diskutiere Winterbereifung auf Cupra im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Da ich meinen CupraTDI im Süden Deutschlands bewegen werde frage ich mich jetzt schon was für eine Winterbereifung? Eine passende...
  • Winterbereifung auf Cupra Beitrag #1

Gast

Gast
Hallo zusammen!
Da ich meinen CupraTDI im Süden Deutschlands bewegen werde frage ich mich jetzt schon was für eine Winterbereifung?
Eine passende Stahlfelge gibt es wohl (noch)keine.
Die zulässige Winterbereifung auf Stahl sowie auf OrginalALU(ausser die Serienbereifungsgröße) sind mir nicht bekannt.
Die Stahlfelgen müssten wohl 7J ED 38 17 H2 groß sein .
Wer kennt sich aus ?

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #2
Naja, wenns nix optisch besonders aussehen sol, kann ich dir nur die Alufelgen in 16" empfehlen. Was kleineres als 16" kriegst wegen der Bemsscheiben vorne nicht rein. Aber auch Stahlfelgen sind zu haben, einfach mal den Händler fragen.

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #3
Normalerweise müsste da auch 205/55R16 draufpassen, kleiner geht aber net wegen der Bremsanlage. Und in 16" gibts auch Stahlfelgen. billig wirds aber trotzdem nicht. Leider. Ich muß die Teile nämlich auch auf dem Turbo fahren.

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #4
Einen Händler hier vor Ort sowie bei dem Händler in NL habe ich schon nach passenden Stahlfelgen gefragt. Negativ
Welches ist den die kleinste Reifengröße auf den 17"Alus?

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #5
...Auf 17" kannst Du 205/50/17 fahren. Das ist IMHO das kleinste.

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #6
Das kommt auf die Felgebbreite (die Zweite Ztahl in Zoll)drauf an. Ich hatte das schon mal wo gepostet, aber finds nimmer :-(

175 | 4,5 - 6,0"
185 | 4,5 - 6,5"
195 | 5,0 - 7,5"
205 | 5,0 - 8,0"
215 | 6,0 - 8,5"
225 | 6,0 - 9,0"
235 | 6,5 - 9,5"

Das sollte für Winterreifen eingetlich reichen :)

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #7
@bones
Da ich in meinem früheren Leben auch Begriffe abgekürzt habe
eine höffliche frage:was heißt IMHO?
Verändert sich der Abrollumfang bei /50 gegenüber /45 Serienbereifung nicht erheblich ?

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #8
@cupra
Da ich die Felgenbreite der Cuprafelgen nicht kenne,konnte ich schon bei deiner bereits geposteten Tabelle nicht zurechtfinden.

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #9
Cupra hat 7x17 Serie, also passen drauf 195, 205, 215, 225 und 235. Nur glaub ich kaum, dass es 195er in 17 zoll gibt :-(

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #10
IMHO heisst In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach.
Der Abrollumfang verändert sich nicht gravierend. Du hast ja 50% von 205mm statt 45% von 225mm.

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #11
Danke, habs begriffen!
cwm32.gif

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #12
zum thema stahlfelgen:
16 zöller sind erhältlich, jedoch meines wissens nicht in der seat-teile-literatur enthalten. daher wird wohl so macher händler "anstehen".

ganz zufällig hab' ich privat von einem neufahrzeug 1 garnitur 16er stahlfelgen für den leon anzubieten. da vom NW abmontiert, wurden sie nur ein paar KM gefahren und sehen wie neu aus. bei interesse bitte anfragen. bin preislich sehr "flexibel" - bei interesse einfach melden. vw-zierkappen dazu hab' ich auch anzubieten, wird hier aber wohl niemanden interessieren (hinweis: bei seat gibt's AFAIK keine 16er zierkappe).

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #13
Es gibt für den Toledo 2,3 V5 110KW Stahlfelgen der Größe:
6,5x16 ET 42
und einem Lochkreis von 5x100x57
dafür sind Reifen der Größe 205/55R16 vorgesehen.
Denke die sollten auch auf den CUPRA passen.
Die Felge wird deutschlandweit über diverse Händler
(lemmerz usw.) vertrieben.
Der Preis liegt bei 108,- DM. Es ist auf jeden Fall noch
ein Nachlaß drin. Ein Kumpel hat 43% auf die Felgen
bekommen.

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #14
@auto-emoción:

Arghhhh!

Das kannst du einem Cupra doch nicht antun!!!!
Bitte keine Stahlfelgen! Kannst du dir vorstellen, wie das aussieht?
cwm8.gif

(meine Meinung)

Da hab ich einige Lösungen für dich:
1.) Du nimmst die original Cupra-Alufelgen für die Winterreifen (205er oder so) und kaufst dir nächstes Jahr für die Sommer-Reifen neue 17 Zoll Alufelgen oder du lässt die Sommer-Reifen wieder auf die Cupra-Alufelgen aufziehen.

2.) Oder du kaufst dir jetzt günstige 16 bzw 17 Zoll Alufelgen für die Winterreifen. 17 Zoll wär natürlich schöner ...

3.) Oder du machst es so wie ich es wahrscheinlich machen werde:
Für den Winter lässt du die Winter-Reifen auf die original Cupra-Alufelgen aufziehen (205er). Im Frühjahr dann verkaufst du die Sommer-Reifen (die beim Cupra dabei waren) und kaufst dir 18 Zoll Alufelgen und neue 18 Zoll Sommer-Reifen.

Ich hoffe, ich habe dir damit weitergeholfen.

Mfg
StefanH [br]Modified by StefanH on 12.08.2001 , 00:50

• Winterbereifung auf Cupra Beitrag #15
@Cupra

Moin,

also so ganz stimmt Deine Tabelle nicht. Du kannst keine 235er reifen auf eine 6,5J Zoll Felge ziehen!!!!

Björn

Thema:

Winterbereifung auf Cupra

Winterbereifung auf Cupra - Ähnliche Themen

bekannte Schwachstellen Leon, was gibt's zu beachten?: Hallo zusammen, ich bin Vielfahrer mit ca. 30.000 km pro Jahr und suche ein zuverlässiges, sparsames Familienauto (Kombi) mit möglichst geringen...
Cupra Leon 1.4 Hybrid - erster Ölwechsel nach nur 8 Monaten / 8000 km?: Hallo zusammen, habe es in ähnlicher Form zwar schon in anderen Threads gelesen aber kann dort nicht antworten. Das Auto meine Frau (Cupra Leon...
[5D] Nukyys Schwarzer 1.8er VFL: Moin zusammen, Ich nutze den Threat hier einfach mal als Einstand und Vorstellung! :) Ich bin seit Dezember, nach langer Suche, endlich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben