Winter(un)tauglichkeit :-(

Diskutiere Winter(un)tauglichkeit :-( im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! lange ist´s her, da hatte ich einen Seat Marbella. Billige Kiste, aber im Winter (sofern er mal angesprungen ist...) unschlagbar. Kam da...
  • Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #1

alexh67

Reaktionen
0
Hi!

lange ist´s her, da hatte ich einen Seat Marbella.
Billige Kiste, aber im Winter (sofern er mal angesprungen ist...) unschlagbar. Kam da selbst mit Sommerreifen noch Pässe und tiefverschneite Schleichwege im Taunus hoch, vor denen gestandene Geländewagen kapitulierten.

Dann einen Peugeot 106.
Ebenfalls absolut klasse, und das ohne die Kaltstartprobleme der Mirabelle, allerdings auch deutlich weniger "hochbeinig", so daß ich mich damit manche Ecke im Wald nicht mehr zu fahren traute.
Und das ebenfalls mit Sommerreifen! und ohne ABS!
Nur als ein verfrühter Wintereinbruch auf einer Fahrt durch Ösireich dazukam, bekam er auf der Antriebsachse Winterreifen (Händler hatte nur noch 2 Stück lieferbar), die dann den anschließenden Sommer über ´runtergefahren wurden.

Dann kam der Golf(4)... der bekam gleich ringsrum Winterreifen, trotzdem deutlich schwerfälliger und auf Schnee schon ziemlich heikel, wesentlich schwerer beherrschbar als der Peugeot mit seiner 2+2 Kombination

Und jetzt der Toli... mit dem kam ich gestern abend auf den nicht mal 3km IM FLACHLAND vom Kunden nach Hause aus dem K*tzen nicht mehr raus! Trotz Schrittempo war schon 100m vor einer Einmündung Bremsen angesagt, damit er überhaupt noch zum Stehen kam, und Anfahren im Schnee auf topfebener Strecke(!) wurde zum Ratespiel (klappt/klappt nicht). Und das trotz Ganzjahresreifen :-(

Dachte immer, es könne nichts schlimmer kommen als einen BMW mit Sommerreifen auf Schnee fahren zu müssen, aber der Toledo hat diesen "Rekord" locker eingestellt!

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #2
Welchen Motor hast Du denn im Toledo? Grundsätzlich sollte es bei ordentlichen Winterreifen/Allwetterreifen besser gehen, als Du beschrieben hast. Ich fahre oft (und gern) bei wirklich miesem Wetter, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Andererseits kommt es eben immer auf die genauen Witterungsbedingungen an. Auf den nicht mal 13 Kilometern zur Arbeit habe ich heute morgen 3 Autos im Gebüsch liegen sehen. Es war hier heute nacht scheinbar ziemlich glatt. Teilweise ist es sogar heute morgen noch miserabel geräumt gewesen. Selbst mit Winterreifen bin ich immer wieder leicht gerutscht.

Problem ist im Winter bei mir nur der Turbo und das doch nicht zu verachtende Gewicht von über 1.300 kg. Der Turbo macht das Beschleunigen immer etwas "ätzend", weil man entweder schon vor den magischen 2.000 U/min schalten, oder seeehr vorsichtig mit dem Gas sein muss. Sonst gibt´s sofort durchdrehende Räder. Das ist schon beim 1.8T nicht gerade leciht. Die 150 PS+ TDI-Fraktion beneide ich da kein bisschen... Das Gewicht ist aber vermutlich der Punkt, der Deine "Symptome" besonders hervorruft. Es ist nunmal so, dass Masse im Winter nicht grad toll ist. Sie mit Frontantrieb in Bewegung zu setzen ist zwar besser, als heckgetrieben, aber bei richtig schmierigen/glatten Straßen immer noch eine Qual. Vom Bremsen erst mal nicht zu reden. Wenn man dann noch berücksichtigt, wie breit die Reifen mittlerweile sind - was ja bei Schnee auch nicht gerade toll ist - ist klar, dass der Toledo bei Schnee nicht so "leichtfüßig" sein kann, wie ein 500 Kilo-Auto...

Dass ein BMW sich bei dem Wetter besser fährt, halte ich aber für ein Gerücht! Bei gleichen Voraussetzungen nie im Leben!

Greetz
fjutsha

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #3
Welche Winterreifen sind denn drauf und wieviel Profil haben die noch?
Ein Markenreifen bringt auch den Leon/Toledo nach vorne.

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #4
Wintertauglichkeit und Untauglichkeit drückt sich durch 2 Faktoren aus:
- gewichtsverteilung
- Größe/Art/Qualität und Profil der Reifen.

Wenn du mit einem 106, mit 145er ReifCHEN rumrollst ist klar das du im Schnee keine Probleme hast. Mein letztes Auto war ein RX8, mit 225er Sommerreifen, Front/Mittelmotor und ner Gewichtsverteilung von 52/48 (VA/HA). Der Wagen war im Winter eine reine Katastrophe ! Mein vorheriger Leon I TDI mit 195ern im Winter war dagegen absolut TOP. Schwerer Diesel auf der Vorderachse und Frontantrieb :).

Heute hol ich meinen Leon II mit Sommerreifen vom Händler ab, das wird ein Spass.

THUNEON

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #5
Also ich habe auf meinem Leon Winterreifen der Firma Dunlop, Wintersport 3D, in der Dimension 200/55 R16 und bin damit bis jetzt hervorragend gefahren. Top Traktion, bei Nässe und Schnee, und auch leise beim Abrollen
War Seat Händlertip und auch wohl Testsieger bei Autobild ?
Komplett Preis mit Stahlfelge :( 600 Euros

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #6
Ganzjahresreifen sindf nix halbes und nix ganzes und Probleme hab ich mit meinem Toledo und Winterreifen noch keine gehabt.

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #7
Weil hier gerade von Wintertauglichkeit geschrieben wird;
Also der Leon mit Dunlop 3D fährt im Schnee, Matsch und sontigen Widrigkeiten wie auf Schienen! Ganz toll!

Es kommt auch viel auf die Beschaffenheit des Schnee's an, ob griffig oder seifig etc...
Vielleicht wars just an diesem Tag mit dem Toledo äusserst rutschig...

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #8
ich komme gerade im dichten Schneetreiben (bei uns im Norden ;) )von der Arbeit,mein Leon hat die WR Semperit Sport-Grip in 205/55/16 drauf.Das größte Problem an den 15 Km Heimweg waren die unverbesserlichen :angry: "Ach ich brauch hier im Norden keine WR,dann fahren wir halt mit 40 Km/h" Leute.Bei diversen Überholmanövern war ich ziemlich überrascht wieviel Grip der Winterreifen hat,trotz der gut 320 Nm an der Vorderachse.Auch beim Bremsen oder bewußt zügigeren Abbiegemanövern weder ABS noch ESP im Einsatz.Ok,wenn man es drauf anlegt,regelt die TC auch im 3.Gang bei nasser Fahrbahn ab.Bis jetzt alles im grünen Bereich.

solong turbo_tommy

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #9
Bedenkt auchmal das die Karren früher keine Breitreifen hatten... unser Ibiza hatt für den Winter 145´er Sägeblätter drauf.. da merkst auch nix vom Schnee.. wenn ich aber mit dem Leon fahr mit den 195 érn merkt man eherbelich nen unterschied.

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #10
deswegen haben meine 205er Trennscheiben :D auch deutlich mehr Grip als meine letzten WR.Da warens noch 225er wegen der Brembos beim Cupra R.

solong turbo_tommy

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #11
Is klar, je schmäer der Reifen, dest mehr Traktion kann der auch aufbauen :)

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #12
Also ich hab auf meinem Leon auch 205er Bridgestone Reifen drauf... gestern morgen bei uns aufm Parkplatz (tiefschnee :) beim rausfahren kurz das TCS geleuchtet... als er ausbrechen wollte. Aber sofort wieder gefangen. Auf der Straße war noch nicht geräumt, aber ich bin auf der Ideallinie langgefahren... das ging eigentlich super... und als ich ausm Ort raus war (nachdem ich ewig wartem musste weil 2 Unfälle im weg waren) war na noch besser geräumt und musste sagen... der Leon klebt echt auf der straße... keinerlei probleme :)

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #13
ein fröhliches hallo aus dem schwarzwald :)

obwohl es mein erster winter ohne 4WD und mit dem supercopa is, bin ich bis jetzt recht zufrieden.
habe mir die goodyear UG-7 (205er) gekauft und finde die auf Schnee / Eis / usw. super.
der leon fährt sich bei glätte recht kontrollierbar... und für ein 2WD und 150PS is die traktion richtig gut (sofern der gasfuss nicht nur 2 stellungen kennt :D ). einzigst der bodenabstand is ein echter krampf - auf geräumten strassen weniger ein problem, aber spätestens auf unserem parkplatz spielt man übelst schneepflug...

... wenn ich auch meinen toyota pickup bei dieser witterung ein bissel vermisse - der bremsweg war fern von gut und böse :astonish:

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #14
also ich hatte heut auch meine erste schneefahrt im löwen.:D

ich hatte die ganze zeit das esp blinken:bonk:

aber ich muß sagen bin ohne probleme überall hoch.hab hankook als 205er drauf.

obwohl mir allrad auch lieber wäre,macht mehr gaudi8)

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #15
Trotz Schrittempo war schon 100m vor einer Einmündung Bremsen angesagt, damit er überhaupt noch zum Stehen kam, und Anfahren im Schnee auf topfebener Strecke(!) wurde zum Ratespiel (klappt/klappt nicht). Und das trotz Ganzjahresreifen :-(

Also mal ehrlich. (Kam mir als erstes in den Sinn als ich das gelesen hab) Entweder total besch....ne Reifen oder null Gefühl! Oder beides?
Kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen:nene:

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #16
Also ich fahrer mir meinen seeeehr günstigen Winterreifen (Barum Polaris 195) bei uns die Berge rauf und runter ohne Probleme. Beim anfahren dreht er ab und zu mal kurz durch - das wars aber auch schon. Von den elektronischen Helfern bin ich total begeistert. Die bremsen mich schön aus wenns mal kritisch wird - ohne das ich wegrutsche.

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #17
Hi!
Und jetzt der Toli... mit dem kam ich gestern abend auf den nicht mal 3km IM FLACHLAND vom Kunden nach Hause aus dem K*tzen nicht mehr raus! Trotz Schrittempo war schon 100m vor einer Einmündung Bremsen angesagt, damit er überhaupt noch zum Stehen kam, und Anfahren im Schnee auf topfebener Strecke(!) wurde zum Ratespiel (klappt/klappt nicht). Und das trotz Ganzjahresreifen :-(

Dachte immer, es könne nichts schlimmer kommen als einen BMW mit Sommerreifen auf Schnee fahren zu müssen, aber der Toledo hat diesen "Rekord" locker eingestellt!

Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar. Ich fahre jetzt den 6. Winter mit meinem Toledo 1M und hatte noch nie Probleme (eine Ausnahme: bei knapp 20 % Steigung zum Anhalten gezwungen) mit dem Anfahren oder Bremsen auf Schnee. Dazu muss gesagt werden, dass ich im Mittelgebirge wohne und ein halber Meter (oder mehr) Schnee bei uns normal ist.
Ganzjahresreifen bezeichne ich jetzt als bedingt wintertauglich, wobei ich sagen muss, dass ich im April auch schon nach einem heftigen Wintereinbruch mit Sommerreifen im Schnee ohne irgendwelche Probleme gefahren bin.
Ohne dich beleidigen zu wollen, meine ich, es ist nicht besonders gut um deine Fahrkünste bestellt.

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #19
ich glaube damit hat er den für sich anscheinend ausschließlich sinnvollen weg gefunden.;)

• Winter(un)tauglichkeit :-( Beitrag #20
Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar. Ich fahre jetzt den 6. Winter mit meinem Toledo 1M und hatte noch nie Probleme
(...) Ohne dich beleidigen zu wollen, meine ich, es ist nicht besonders gut um deine Fahrkünste bestellt.

Den Toledo kenne ich zwar nicht, aber den Skoda Octavia hatte ich mal, und einen VW Bora vom Freundlichen bin ich gefahren, wenn der Octi in der Werkstatt war, das kam leider sehr häufig vor.
Der Bora ist mit dem Toledo ja bis aufs Design der äußeren Blechteile, das Cockpit und die Ausstattungsoptionen praktisch komplett baugleich.

Und die beiden reagieren zumindest EXTREMST empfindlich auf die (Winter-)Reifenqualität.

Mit Ganzjahres- oder gar Sommerreifen an diesen Fahrzeugen würde ich mich selbst bei trockener Straße im Winter nicht über (langsamen) Stadtverkehr hinaus trauen.

Der Golf 4 soll zwar auch eine Zumutung im Winter sein. Aber durch den viel kleineren Hecküberhang zumindest einigermaßen beherrschbar.

Mein Löwe bekommt grundsätzlich von Oktober bis April Winterreifen, und als die für den winter nicht mehr taugten, habe ich sie den Sommer über noch fertiggefahren.
Nie Probleme, wäre aber im Emsland auch so nicht zu erwarten. Doch sicher ist sicher.
Die letzten paar Tage über waren die große Ausnahme von der Regel, was das Wetter hier angeht, und da haben sich die Reifen bezahlt gemacht

Zum Peugeot und zum Marbella im Winter kann ich direkt nichts sagen. Habe aber in Italien (Alpenregion, Ortlergebiet) mal einen Panda 4x4 gefahren. Grausame Klapperkiste aber kam überall hin.
Wenn der Marbella nur ein Viertel so gut ist am Berg und im Winter dann hat der die Messlatte für den armen Toledofahrer in der Tat sehr hoch gelegt.

Die anderen Kritikpunkte kann ich teilweise nachvollziehen: die Scheinwerfer vom Leon und damit auch vom Toledo 1M sind im Vergleich zu denen des Bora (und damit wohl auch Golf) einfach nur grottenschlecht.
Regensensor und Automatikspiegel hatte ich auch, den Spiegel hatte ich anläßlich eines Scheibenaustauschs gegen den normalen ersetzen und das Wischerrelais wieder auf die manuelle Regelung umbauen lassen.
Übersichtlichkeit ist nicht die Stärke des Leon, des Toledo mit seinem verlängerten Hintern sicher erst recht nicht, und der BMW 3er hat in der Tat eine hammermäßige Handlichkeit.
Die Sitze im Leon sind mir auch etwas arg weich, aber noch brauchbar, die deutlich härteren im Bora und Octavia gefallen mir auch besser. Ist für mich nur ein theoretisches probl, habe bei Ebay Golf Sportsitze ersteigert und eingebaut.

Cockpit: Geschmackssache. Das vom Bora/Golf wirkt auf mich wie ein auf halbem Ansatz steckengebliebener Versuch, das BMW Cockpit zu kopieren. Die Materialien sind aber nur auf den ersten Blick robuster, man denke nur an die Golf-IV-"Seuche" mit den wegbrechenden Motorhaubenöffnern, ist mir bei dem Leih-Bora auch mal passiert.
Sowas habe ich von Seat bisher nicht gehört

Kann von daher verstehen, daß der jetzt Frust schiebt und jeden Gedanken an sein sicher nicht gerade billiges Auto (Toledo 1,0TDi 81kW hat ja einen Basispreis von irgendwas um 21 Kilo-Teuronen) offenbar nur noch besoffen ertragen kann.

Aber solang er in dem Zustand nicht seine Tussi oder sonstwen verkloppt oder sich gar in seine "Sch***-K*rre" setzt, ist´s doch egal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winter(un)tauglichkeit :-(

Winter(un)tauglichkeit :-( - Ähnliche Themen

TOLEDO = XXXXXXKARRE !!!: Hi! Dieser Toledo ist der größte Fehlkauf den ich je hätte machen können !!! Den Sommer über war er ja noch halbwegs OK, aber jetzt... * sobald...
Frust und Ärger mit meinem Seat Cordoba Vario: Hallo, ich muß mir mal den Frust den ich mit meinem 3,5 Jahre altem Seat Cordoba Vario habe von der Seele schreiben :cry: Es fing ja damit an...
Oben