wieso den Cupra R

Diskutiere wieso den Cupra R im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen! Ich spiele mit dem gedanken mir einen Cupra R zu kaufen. Dieser Wagen ist vom aussehen her einfach Top wie ich finde. Jetzt...
  • wieso den Cupra R Beitrag #1

graddi

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem gedanken mir einen Cupra R zu kaufen. Dieser Wagen ist vom aussehen her einfach Top wie ich finde.
Jetzt möchte ich von euch einfach mal eure Eindrücke wissen was habt ihr so gedacht/gespürt als ihr den Leon Cupra R zum ersten mal gefahren seid??
Sound?? Leistung?? Beschleunigung?? einfach all eure Eindrücke die ihr hattet die euch fast zum Kauf gezwungen hatten :D

hoffe auf viele beiträge!

• wieso den Cupra R Beitrag #2
Benutz doch einfach die
top_search.gif
-Funktion, da findest du 1000 Beiträge, wo der Cupra R in den höchsten Tönen gelobt wird... :D

• wieso den Cupra R Beitrag #3
@graddi

In deinem Alter würde ich erstmal einen Wagen mit weniger Leistung nehmen, um Fahrpraxis zu bekommen.
Ein Cupra R ist für einen Fahranfänger sicherlich nicht das geeignete Fahrzeug.

Gromit

• wieso den Cupra R Beitrag #4
gromit wieso wäre es denn nicht das geeignete Fahrzeug für mich??

Ich weiss du hast jetzt mein Alter angeschaut und denkst das es noch zu früh ist um für einen 18 Jähtrigen wie mich so viele Pferde unterem Ar*** zu haben! stimmts??

Ich meine es absolut nicht böse oder irgendwie beleidigend weil du mich ja nicht kennst aber als ich noch die Prüfung vor mir hatte kaufte ich mir mein derzeitiges Auto mit 155 PS den benutze ich aber fast weniger als das Auto meines Vaters den einen Passat W8 hat mit 275PS. Ich will nur damit sagen das ich schon Erfahrungen gemacht habe mit stark motorisierten Autos und ich jetzt den Grund wissen möchte warum der Cupra R nicht für einen Fahranfänger geeigenet ist??

• wieso den Cupra R Beitrag #5
Mein Leon Torrid ist schon klasse. Ein Cupra R ist noch viel viel besser!.

• wieso den Cupra R Beitrag #6
Original von winfuzzie
Mein Leon Torrid ist schon klasse. Ein Cupra R ist noch viel viel besser!.

aha....

@graddi: ich fahr jetz seit 1,5 jahren den ts tdi(~195 ps) und der unterschied zwischen benziner und diesel ist doch klar spürbar.ich bin den R damals gefahren als meiner noch 150 hatte und war schon da nicht vollkommen überzeugt.Es steht außer frage das der R ein günstiger wagen mit sehr viel ps und recht guter ausstattung ist.Aber es war für mich zu unaufregend wie ich in x,x sekunden auf 100 war auch wenns um einiges schneller gehen mag als im TS.

Und gerade für dich in der schweiz oder mich in österreich ist die (subjektive!!!) beschleunigung doch wichtiger als ob das auto jetz 225 oder 250 fährt(fahren könnte)

Ich bin auch alle paar wochen am überlegen obs nicht ein cupra R werden soll aber schlussendlich siehts so aus

für den R:
-)bessere objektive beschleunigungswerte
-)viel besserer sound durch benziner
-)brembo

für den TS:
-)sehr viel geringerer verbrauch
-)bessere Ausstattung möglich
-)mehr subjektiver Druck
-)keine 18" als winterreifen

aber ....musst schlussendlich eh selber wissen(oder deinen dad überzeugen können)

• wieso den Cupra R Beitrag #7
sound -> na ja da gibt es bestimmt bessere serienautos.
leistung -> o.k. bietet relativ viel für das geld.
beschleunigung -> ist auch o.k. auch wenn ich der meinung bin, dass da manche andere autos (in der selben preislage) genauso viel spass machen.

ich habe mich für den r damals entschieden, weil ich es ein gelungendes auto für den preis finde. sieht sportlich aus, fährt sich auch so, hat einen akzeptablen verbrauch und man kann ihn leicht individualisieren im gegensatz zum z.b. 323ti

was ich heute als größten negativen punkt ansehe, sind die geringe auswahl an 17" durch die brembos. das war mir ehrlich gesagt beim kauf noch nicht bewusst. (damals war ich noch nicht im forum unterwegs.) hätte ich es damals gewusst, hätte ich wahrscheinlich zum v6 gegriffen. der hat nämlich meines erachtens ähnlich viel fahrspass bei der probefahrt bereitet und einen wesentlich besseren sound.

mfg

• wieso den Cupra R Beitrag #8
Das zu kann ich nur eins sagen fahr einfach mal einen cupra probe.
Dann siehst du schon ob es was für dich ist oder nicht.
Ich würde meine auf jeden Fall nicht mehr hergeben.

• wieso den Cupra R Beitrag #9
@graddi

Wieiviel km hast du denn schon gefahren? Überlege doch einfach mal selber, daß
ein Cupra R mit 225PS und 1350kg Leergewicht kein Anfänger-Fahrzeug ist.
Ich will ja nicht sagen, daß ein 18 Jähriger nicht auch mit einem 225PS Fahrzeug unfallfrei
fahren kann, nur würde ich es nicht für verantwortlich halten einem 18 Jährigen so einen
Wagen zu empfehlen. Ein gewisses Maß an Fahrerfahrung sollte schon vorhanden sein.

Gromit

• wieso den Cupra R Beitrag #10
Hi
warum muss dieses Thema eigentlich immer wieder diskutiert werden.

Jedem das seine. Ob jemand jetzt mit 150 Ps oder mit 250 PS an nen Baum fährt ist doch wurscht. Anfänger fahren erst mal so wie so mehr Piano als Leute zwischen 20 und 25, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich dann überschätzen.

Wenn er sich das zutraut dann soll er sich nen R kaufen. Kennenlernen tut man das Auto eh erst durch Fahrpraxis.

• wieso den Cupra R Beitrag #11
Als ich den wagen das erste Mal gesehen habe ( war ein Occasion ) blieb ich stehen und hatte mein Wagen gefunden. Damals hatte ich schon alles versucht diesen Wagen zu kaufen, was mir jedoch nicht gelang.
Damals hat mich nur die optik fasziniert.

Als ich dann in der Lage war mir einen R zu kaufen, habe ich mit S3 und A3 3.2 verglichen. Ich hätte zwar lieber einen Audi genommen, aber für das Preis/Leistungsverhältnis ist der R doch am Ende meine Wahl geworden!

Würde ihn jedenfalls wieder kaufen!

• wieso den Cupra R Beitrag #12
wenn du das nötige kleingeld hast dann auf jeden fall den "R".
ich hab nen TS. bin super zufrieden mit.

bei mir war nur die persönliche grenze wieviel geld ich für mein auto ausgeben will mit dem TS schon erreicht. da hätten so späße wie: noch mehr verbrauch, 18" bereifungen (sommer wie winter) und wesentlich höhere versicherung nicht mehr rein gepasst.

also ich hab auch mit 19 in den ganzen foren angefangen zu lesen (ca. oktober) und als ich erste sachen mit geschrieben habe musste ich sowas auch oft hören das ich mir was langsameres holen sollte (bin davor schon 2 jahre mit 75ps rumgefahren). dabei bin ich der meinung das viele zum teil neidisch sind weil sie sich sowas in ihrem alter net leisten konnten. außerdem denke ich das es wirklich die entscheidung von jedem einzelnen ist!!

in diesem sinne: viel spaß beim kopfzerbrechen.

mfg
mobab

• wieso den Cupra R Beitrag #13
Original von SnidiX
Als ich den wagen das erste Mal gesehen habe ( war ein Occasion ) blieb ich stehen und hatte mein Wagen gefunden. Damals hatte ich schon alles versucht diesen Wagen zu kaufen, was mir jedoch nicht gelang.
Damals hat mich nur die optik fasziniert.

Als ich dann in der Lage war mir einen R zu kaufen, habe ich mit S3 und A3 3.2 verglichen. Ich hätte zwar lieber einen Audi genommen, aber für das Preis/Leistungsverhältnis ist der R doch am Ende meine Wahl geworden!

Würde ihn jedenfalls wieder kaufen!

Megadito!! War bei mir das gleiche, hatte ebenfalls diese Alternativen im Blick, daneben noch den Mini Cooper S von John Works. Aber von den unvernünftigen Autos war der R noch der Vernünftigste. Obwohl der A3 3,2 nicht zuletzt wegen seiner diskreten Optik und dem tollen VR6 schon klasse ist...

• wieso den Cupra R Beitrag #14
Naja wenn Dir das Finanziell keine Last ist dann kauf ihn Dir.
Mir hat er am Anfang zwar gefallen aber eigentlich hatte ich nicht vor mir je einen zukaufen. So ein "Wow" fand ich ihn dann auch nicht.

Naja bis ich ihn dann gefahren hab. Da hat er mich schon eher überzeugt.......und wie es der Zufall so wollte kaufte ich dann halt einen.

Und jetzt hab ich ein Autole mit dem es nur wirklich wenig Konkkurrenz gibt

Kerstin

• wieso den Cupra R Beitrag #15
Original von Cupra RRR Lady
Und jetzt hab ich ein Autole mit dem es nur wirklich wenig Konkkurrenz gibt.

Stimmt. Obwohl er optisch sehr gut aussieht, merkt man ihm seine Leistung (speziell wenn gechippt) von außen nicht an, da es für andere stets "nur" ein Seat ist. :)

Ciao Frank

• wieso den Cupra R Beitrag #16
Naja, also wenn ich an der Ampel stehe geht der erste Blick der "Konkurrenz" erst mal Richtung Bremsen und dann ist sich eigentlich auch der Familienvater im Sharan bewußt, dass da keine 75 PS Möhre steht.

Zum R: Mir fällt momentan kein anderes Auto ein, dass ist lieber fahren würde. Wenn ich bedenke was so gebrauchte R32, V6, V5, Golf 4 mit 1.8 T, egal ob mit 150PS oder 180PS, oder auch Modelle von Audi Kosten, na herzlichen Glückwünsch. Nissan 350Z, Mazda RX-8, Honda S2000 und noch ein Paar andere Exoten Kosten nee ganze Ecke mehr und ob die alle alltagstäuglich sind, naja.

Der R ist aus meiner Sicht fast perfekt und wer sich daran stört das es keine lange Zubehörliste gibt, der hat die Bedeutung vom "R" noch nicht ganz verstanden.

Einzige Überlegung wäre aus meiner Sicht momentan ein Civic Type-R aber ich glaub nach max. 40tkm braucht der einen AT Motor. Wenn ich von diesem Gedanken mal weg bin, zählt der sicherlich zum Kreis der Favoriten - direkt hinter Lancer Evolution VIII und Impreza WRX STi.

Das einzige was mich momentan beim R stört, sind die Kosten für die Versicherung. Da bin ich noch nicht ganz drüber weg aber ansonsten bin ich wie viele rundum zufrieden.

für den TS:
Was bedeutet denn bei Dir sehr viel geringerer Verbrauch ?
Hört sich so an als ob der FR so um die 6 Liter verbraucht und der R säuft wie ein Loch.

Bei R typischer Fahrweise verbraucht meiner so zwischen 10,5 und 12 Litern. Mein damaliger Polo 6N mit 101PS hat ebenfalls knapp über 10 Liter verbraucht, nur bei dem war das Problem das man daran in der Stadt auch nicht viel ändern konnte, beim R hingegen kann ich ohne Probleme unter 10 Litern bleiben. Für 165 KW sollte das ok sein. Man kann ja keinen "Sportwagen" fordern und an der Tanke dann einen Smart erwarten.

• wieso den Cupra R Beitrag #17
Original von nico.berlin
Zum R: Mir fällt momentan kein anderes Auto ein, dass ist lieber fahren würde. Wenn ich bedenke was so gebrauchte R32, V6, V5, Golf 4 mit 1.8 T, egal ob mit 150PS oder 180PS, oder auch Modelle von Audi Kosten, na herzlichen Glückwünsch. Nissan 350Z, Mazda RX-8, Honda S2000 und noch ein Paar andere Exoten Kosten nee ganze Ecke mehr und ob die alle alltagstäuglich sind, naja.

Also ich würde da eher zu einem Jahreswagen Golf R32 mit Vollausstattung greifen. Kostet ähnlich, bietet aber wesentlich mehr. Alleine schon die genialen Schalensitze mit Alcantara und Leder.

EDIT: Im Vergleich zum Cupra R versteht sich!

• wieso den Cupra R Beitrag #18
Also ich würde da eher zu einem Jahreswagen Golf R32 mit Vollausstattung greifen. Kostet ähnlich, bietet aber wesentlich mehr. Alleine schon die genialen Schalensitze mit Alcantara und Leder.
Naja, "kostet ähnlich" ist in dem Fall aber wohl nee Frage der Definition.
Hab mal schnell bei mobile.de vorbei geschaut und mit 17.000 km kostet rund 25.000 Euro.
Mit TZ kostet der Cupra R neu ca. 21.500 Euro. Für mich ein recht großer Unterschied.

Ich bleib dabei: Für das Geld was ein Cupra R neu kostet, bekommt man kaum ein anderes Auto mit vergleichbarer Leistung/Ausstattung und nee R32 Ausstattung hol ich mir vom Verwerter für 1.500 Euro, wenn ich besser sitzen will.

PS: Ich will damit den R32 nicht schlecht reden. Als einer mal neben mir an der Ampel stand, hab ich den für den Sound auch beneidet aber man soll ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen, gell.

• wieso den Cupra R Beitrag #19
Original von nico.berlin

für den TS:
Was bedeutet denn bei Dir sehr viel geringerer Verbrauch ?
Hört sich so an als ob der FR so um die 6 Liter verbraucht und der R säuft wie ein Loch.

Bei R typischer Fahrweise verbraucht meiner so zwischen 10,5 und 12 Litern. Mein damaliger Polo 6N mit 101PS hat ebenfalls knapp über 10 Liter verbraucht, nur bei dem war das Problem das man daran in der Stadt auch nicht viel ändern konnte, beim R hingegen kann ich ohne Probleme unter 10 Litern bleiben. Für 165 KW sollte das ok sein. Man kann ja keinen "Sportwagen" fordern und an der Tanke dann einen Smart erwarten.

Meiner verbraucht bei sehr sportlicher fahrweise(für österreich-also dummes ampelherumbeschleunigen,raufziehen auf 180) mit eingeschaltetem chip zwischen 6,2 und 6,8 Litern. 4 Liter auf 100 km bzw 40-60% geringerer Verbrauch ist in meinen augen sehr viel geringerer Verbrauch.
Ich sag ja nicht das der R säuft wie ein ami aber der unterschied ist ja wohl offensichtlich.

• wieso den Cupra R Beitrag #20
@ duffyw

Hab nicht gesehen das Du einen Diesel hast. :D;)

Thema:

wieso den Cupra R

wieso den Cupra R - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[Cupra] Dunkelgrau Farbtöne: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe vor mir einen gebrauchten Leon ST Cupra (Vielleicht R) zu kaufen. Die Farbe soll definitiv...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben