Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ?
Diskutiere Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Mir ist aufgefallen, dass in der TÜV-Abnahme zu meinem Chiptuning ein geringerer Wert bei der Motorleistung drinsteht als für den Chip durch den...
-
-
Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ? Beitrag #1
Mir ist aufgefallen, dass in der TÜV-Abnahme zu meinem Chiptuning ein geringerer Wert bei der Motorleistung drinsteht als für den Chip durch den Tuner ursprünglich angegeben wurde. Die neue Höchstgeschwindigkeit passt allerdings recht gut.
Ist dieses üblich, wenn ja, wie groß ist denn die Differenz bei den verschiedenen Tunern (speziell 20VT Fahrer sind jetzt angesprochen

) ?
Ich kann mir gut vorstellen, dass da etwas mit der tatsächlichen Leistung "hinterm Berg" gehalten wird, da ja nach dem Tuning im allgemeinen keine Messung auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt wird und man in den Papieren dann eher zurückhaltend einträgt.
Obwohl: die Höchstgeschwindigkeit wird ja auch nicht überprüft und kann je nach Bereifung auch stark variieren.
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht ? Ich danke für Eure Antworten ! :]
-
-
-
Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ? Beitrag #2
Wahrscheinlich damit du keine Probleme bekommst wegen deiner Bremsen.
Bei mehr Leistung müssten die auch angepasst werden ,also größer und teurer.Die haben die max. Grenze eingetragen damit du überhaupt den Stempel bekommst
-
-
Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ? Beitrag #3
Es geht hauptsächlich um die Versicherung. Wenn die Leistungswerte nämlich zu hoch sind steigst du evtl. in der Versicherung
Den TÜV-Stempel würdest du so oder so bekommen wenn die Abgaswerte eingehalten werden! Die Bremsen sind nämlich meist sehr gross Dimensioniert heutzutage....
-
-
Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ? Beitrag #4
Habe ich noch nie kapiert warum die Versicherung teurer werden sollte.Die Versicherungen kassieren doch nicht mehr nach Leistung.Die Fahrgestellnummer bleibt gleich egal ob da nen 2,7 Biturbo drin verbaut ist oder n 35PS Monster.
Weshalb verbauen denn sonst so viele VR6 Motoren in 75 PS Golfs etc.???
Ich bin der Meinung das das mit der Bremse zusammenhängt
-
-
Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ? Beitrag #5
Meiner Versicherung war es zumindest in einem gewissen Bereich auch egal (Zitat: "ob da 20 oder 40 PS dazukommen, ist eigentlich egal, der hat ja eh schon 180..."), sofern der Fahrzeugwert nicht um mehr als 1000 € zunimmt.
Mich stört es auch nicht, dass prinzipiell 10 kw zu wenig eingetragen sind (hauptsache es steht überhaupt was vom Chiptuning in den Papieren), neugierig bin ich aber halt schon, ob es allgemein von den Tunern so gehandhabt wird.
-
-
Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ? Beitrag #6
Bei ABT zumindest steht sowohl im TÜV-Gutachten als auch in der Produktbeschreibung beim Leon Cupra R (AMK bzw. BAM) jeweils 184 KW.
Ciao Frank
-
-
Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ? Beitrag #7
also bei SKN steht beim 81kw TDI drin +ca. 22kw....ich hab eingetragen +16kw.....naja weiß nicht ob ich

oder

soll
-
-
Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ? Beitrag #8
Es geht hauptsächlich um die Versicherung. Wenn die Leistungswerte nämlich zu hoch sind steigst du evtl. in der Versicherung
jepp das ist der Hauptgrund
Ich habe meinen TDI ,nicht beim Tuner, mit mehr Leistung versehen. Alles selber gemacht und beim Tüv wurde die Leistung gemessen und der Tüv-prüfer hat mir ein wenig abgezogen. Das kann man als Messtolerranz ansehen oder z.b. Leistungsteigerungen von ein paar Ps müssen gar nicht eingetragen werden
-
-
Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ? Beitrag #9
Es geht noch um eine andere Sache:
Bei einer Leistungssteigerung bis zu 20% sind alle Teilegutachten (z.b. für Tuning Felgen, Fahrwerke, Spoiler, etc.) für das Serienfahrzeugs gültig. Wird die Leistung um mehr als 20% gesteigert müssen immer Einzelabnahmen durchgeführt werden...
-
-
Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ? Beitrag #10
OK, dann ist die Leistungssteigerung VERDAMMT nah an der 20 % Grenze, ich bin ja schon ruhig

-
-
Wie "zurückhaltend" geben Tuner die Motorleistung in der TÜV-Abnahme an ? Beitrag #11
@ Braunschweiger
Naja, die genaue Leistung eines aufgeladenen Motors wirst Du nie 100%ig feststellen können - sondern immer mit leichten Toleranzen rechnen müssen... (z.B bei sauerstoffhaltiger/kühler Luft oder heiße/schwüle Sommerhitze).
Thema: