Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen?

Diskutiere Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Da wir jetzt doch schon einige gechippte R´s im Forum haben drängt sich mir nun folgende Frage auf: Welche Autos können wir mit unseren R´s...
  • Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #1

fulcrum2

Reaktionen
0
Da wir jetzt doch schon einige gechippte R´s im Forum haben drängt sich mir nun folgende Frage auf:
Welche Autos können wir mit unseren R´s ärgern?
Mich interessiert weniger die 0-100er Disziplin sondern eher das Spielfeld Autobahn.
Mein R braucht von Tacho 100-200 cirka 15 Sekunden. Hat jemand Vergleichswerte was gut motorisierte Automobile etwa vom Schlage eines M3 oder Porsche Carrera in dieser Disziplin hinlegen?
Auch wenn die hier noch ein paar Sekunden abknapsen gilt "Never underestimate the element of surprise".
Wenn z.B. ein M3 auf der Autobahn auf einen R aufläuft wird er besimmt im höchsten Gang sein und gelangweilt links blinken, da ja nur ein Seat mit breiten Reifen vor ihm bummelt. Wenn der R im 4. Gang wegbeschleunigt muss der überraschte M3 Pilot bestimmt alles geben um wieder ranzukommen...
Wer hat 100-200er Messwerte?

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #2
Der Evo VII braucht 13 sec.

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #3
Ich glaube nicht das der R nur den hauch einer Chance gegn nen M3 hatt. wenn überhaupt nur gegen ne 330ci. aber für mehr reicht es nicht

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #4
Also ich weiss auch nicht direkt wo man den Cupra R ansiedeln sollte, aber mit nem M3 würde ich ihn auch nicht vergleichen das hinkt ein bissel der Vergleich.

Ich glaube man könnte ihn mit nem Mitsubishi 300GT vergleichen ( die 286 PS Twinturbo Variante ) aber auch nur wenn der R gechippt wäre.

Bin schon mal in dem 3000GT mitgefahren und das teil ist einfach nur geil. ich glaube nicht das ein R da in nicht gechipptem zustand in der Lage ist mitzuhalten.

Aber eigentlich finde ich solche vergleiche eher Kindisch. Denn was habe ich davon wenn ich weiss ich habe nach dem LKW schneller rausbeschleunigt als z.B. ein Leistungsmäßig überlegeneres Auto. Eigentlich nicht viel. Vielmehr bleibt die Frage hat der hinter mir fahrende zum gleichen Zeitpunkt beschleunigt und wollte er überhaupt ?

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #5
Original von chris-s7
Ich glaube nicht das der R nur den hauch einer Chance gegn nen M3 hatt. wenn überhaupt nur gegen ne 330ci. aber für mehr reicht es nicht

Gegen einen M3 hat man mit einem getunten Cupra R (250 PS, 350 NM) auf der Autobahn langfristig zwar keine große Chance, doch deine Einschätzung ist etwas zu pessimistisch!! 8o

Testwerte von :

BMW M3:
343 PS, 365 NM, 250 km/h. Gewicht: 1.580 kg
Meßwerte:
0 auf 100 km/h: 5,2 sec
80 auf 120 km/h: 5,0 sec
Kurs Hockenheim: 1.17,6 min

BMW 330ci:
231 PS, 300 NM, 247 km/h. Gewicht: 1.530 kg
Meßwerte:
0 auf 100 km/h: 6,4 sec
80 auf 120 km/h: 7,4 sec
Kurs Hockenheim: 1.22,5 min

Cupra R Serie:
210 PS, 270 NM, 238 km/h. Gewicht: 1.350 kg
Meßwerte:
0 auf 100 km/h: 7,0 sec
80 auf 120 km/h: 5,5 sec
Kurs Hockenheim: 1.20,3 min

Wie man sieht, kann es schon ein serienmäßiger "alter" Cupra R (210 PS) mit einem BMW 330 CI aufnehmen. Vor allem in der Elastizität ist er überlegen.

Ein getunter Cupra R müßte mindestens folgende Werte haben (mangels Eintrag in der Datenbank habe ich die Werte eines getunten MTM Audi S3 genommen):

Gechippter Cupra R: (hier MTM S3 Werte)
250 PS, 350 NM, 245 km/h. Leergewicht: 1.350 kg
Meßwerte:
0 auf 100 km/h: 6,7 sec
80 auf 120 km/h: 4,7 sec
Kurs Hockenheim: 1.21,2 min (hier schneidet der Cupra R besser als ein S3 ab)

Man sollte also einen (gechippten) Cupra R nicht schlechter machen, als er ist... :]

Ciao Frank

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #6
Hi Cupra R Fans :D

Da kann ich doch als alter Autozeitschriftenfan helfen ;)

Auto Bild Test&Tuning, Ausgabe 5, Mai 2003, S.40:

Test JE Design Seat Leon Cupra R mit Chiptuning

Test-Messwerte:

0-100 km/h 6,6s
60-100 km/h im 4. Gang 4,5s
80-120 km/h im 5./6. Gang 5,6s / 7,9s

Höchstgeschwindigkeit 249 km/h

Hab noch was vergessen - für euch zum Vergleichen:

Testwerte Auto Motor Sport Golf R32:

0-100 km/h 6,8s
60-100 km/h im 4. Gang 5,6s
80-120 km/h im 5./6. Gang 7,4s / 9,7s

Vmax 251 km/h (na wenigstens noch ein Grund, den R 32 zu kaufen :D ;) )

Hoffe geholfen zu haben

PS: Möge die Macht mit Dir sein :D

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #7
Original von Methusalem

Stimmt.. Abgesehen vom Allrad, der Laufruhe, dem geilen Sound des Motors und der deutlich besseren Aussstattung, die der R erst gar nedd anbietet ;)

@Heiko
Ich glaub nedd, dass das EVO Revier die AB ist.. eher Landstrasse, und da hängt er so ziemlich alles ab was fährt ;)

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #8
Original von Cupra
Original von Methusalem

Stimmt.. Abgesehen vom Allrad, der Laufruhe, dem geilen Sound des Motors und der deutlich besseren Aussstattung, die der R erst gar nedd anbietet ;)

Na das Interessanteste dürfte wohl das sein.

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #9
war jetzt am woe auf dem tuner grand prix in hockenheim.

da hatte wndland nen cupra r am start der nicht merklich langsamer als die komkurrenz don digitec war.

allerdings hatte digi tec nen anderen lader und somit mindestens 300 ps im golf .

also es kommt schon auf den tuner an.

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #10
Der Cupra R von Wendland fuhr eine 1:19er Zeit.

Gruß

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #11
weisst du noch wieviel der golf hatte?

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #12
Nein leider nicht!

Werden wir wohl auf die neue sportauto warten müssen.

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #13
Der Digi-Tec-Golf IV hatte ca.330PS & 470nm!

• Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? Beitrag #14
Ist zwar Off Topic,aber wer hat eigentlich ne andere Auspuffanlage an seinem Leon Cupra R... ?(

Thema:

Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen?

Wie sind die Fahrleistungen vom gechippten R einzuordnen? - Ähnliche Themen

Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...
Oben