Wie schnelldarf der Tacho sein?

Diskutiere Wie schnelldarf der Tacho sein? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; HI Hab gerade meine Tacho durchgemessen. Geht bis Tempo 120 ca 8-9% vor. ;( :rolleyes: Ist das tolerabel? ?( Und welche Abweichung ist...
  • Wie schnelldarf der Tacho sein? Beitrag #1

Hexenpilz

Reaktionen
0
HI

Hab gerade meine Tacho durchgemessen. Geht bis Tempo 120 ca 8-9% vor. ;(
:rolleyes: Ist das tolerabel?
?( Und welche Abweichung ist überhaupt tolerabel? 8o Gibt es da eine Norm?

Viele Grüße
Hexenpilz

• Wie schnelldarf der Tacho sein? Beitrag #2
Hi

laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig

Grüße
traber

• Wie schnelldarf der Tacho sein? Beitrag #3
Aber die Rad-Reifen Kombination spielt doch auch ne Rolle, oder ? Wird dann jeder Leon-Tacho auf die werksmäßige Radkombination eingestellt ??

• Wie schnelldarf der Tacho sein? Beitrag #4
könnte sein das die elektronisch eingestellt werden. aber kann aber auch sein das alle felgen aufgrund der verschieden Reifendimensionen (45er oder 65er Querschnitt) annähernd gleiche abrollumfänge haben und daher nciht abgeglichen werden müssen.

• Wie schnelldarf der Tacho sein? Beitrag #5
Jedes Fahrzeug erhält eine Betriebserlaubnis mit bestimmten Rad-/Reifenkominationen, die dann auch in den Fz-Papieren eingetragen sind.

Wenn eine abweichende Kombination montiert wird, ist in den zugehörigen Unterlagen (ABE, TÜV-Gutachten...) festgelegt, ob diese innerhalb der Toleranz liegt, oder ob eine Tachojustierung (keine km-Stand-Änderung ;) ) durchgeführt werden muß.

• Wie schnelldarf der Tacho sein? Beitrag #6
@DanielsTurbo :

Hab das hier gefunden ... wie realitätsnah is das ??

Wenn man da ein paar Kombination ausprobiert ... kommen auch krasse Unterschiede raus !Alleine schon eine Querschnittsveränderung von 5 Punkten bringt Abweichungs-Prozente!

• Wie schnelldarf der Tacho sein? Beitrag #7
(keine km-Stand-Änderung ;) )

mist! dann hätte ich den tacho gar nicht zurückdrehen müssen ;) :D

@ Mista Mr.

denke das müsste schon stimmen, hab mal ein paar zahlen reingehackt, abwichung von knapp <2 % zwichen 225/45 R17 und 195/60 R16 also fast gleicher abrollumfang und daher noch im grünen bereich. man braucht also nichtmal unbedingt eine andere software für den tacho benutzen.

weiss aber nicht inwieweit die drehzahl, die ja bei 5 und 6 gang differiert in die KM/h anzeige eingerechnet wird.

• Wie schnelldarf der Tacho sein? Beitrag #8
Ich denke mal die Technischen Dinge sind schon korrekt beantwortet worden, um aber auf die 1. Frage eine Antwort zu geben:

Wie schnell darf der Tacho sein?

Ich möchte mal behaupten, nicht schneller als das Auto selbst. Und wenn's geht auch nicht langsamer.

Thema:

Wie schnelldarf der Tacho sein?

Wie schnelldarf der Tacho sein? - Ähnliche Themen

Automatische Sitzheizung: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. Von meinem aktuellen SEAT hatte ich einen Golf 8, dieser hatte die...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Oben