Diskutiere Wie poliert man richtig? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Helft mir doch mal...
Der Lack von meinem Leon (schwarz, halbes Jahr alt) sieht inzwischen nicht mehr so toll aus:
- Hier und da kleine bis...
-
-
Wie poliert man richtig? Beitrag #1
Helft mir doch mal...
Der Lack von meinem Leon (schwarz, halbes Jahr alt) sieht inzwischen nicht mehr so toll aus:
- Hier und da kleine bis mittlere Kratzer
- Türgriffmulden verschrammt
- Ausgebesserte Steinschläge
- Schlieren von silikonhaltiger Politur (war schon neu so)
Ich denke mir das beste wird sein das Teil mal zu Polieren, allerdings hab ich davor etwas Schiss. Hab nämlich noch nie irgendwas poliert und Bedenken dass der Lack nach der ganzen Arbeit noch schlimmer aussieht.
Meine Fragen:
- Bringts was mit Spüli (Fettlöser) o. ä. anstatt Shampoo das Auto vorher zu reinigen, v. a. um die Silikonspuren wegzukriegen?
- Kann ich bei der Poliererei irgendwas falsch machen und den Lack schrotten?
- Was ist besser: Poliermaschine oder von Hand? (was kostet eine gute Poliermaschine?)
- Was ist generell zu beachten?
- Kann man sich das Auto (beim Fachmann) polieren LASSEN? (was kostet sowas?)
Danke für eure Hilfe
-
-
Wie poliert man richtig? Beitrag #2
Also:
- Auf keinen Fall Spülmittel nehmen, der enthält fettlösende Mittel und is eher schlecht als recht und löst das ganze Wax wieder ab das man mal aufgetragen hat. Auf jeden Fall Shampoo verwenden!
- Nein, eigentlich nicht. Du solltest für Kratzer ein tewas stärkeres Poliermittel nehmen (mehr Schleifanteile) und ansonsten zum matten Lack aufpolieren ein schwächeres Poliermittel. Infos gibt der Fachhandel dazu wo wieviel Schleifmittel drin is.
- Natürlich is handpolieren besser, mit der Maschinde kommt man nur an grosse Stellen sauber hin!
- Zu beachten gibt es nichts spezielles, aber du solltest saubere Fusselfreie Lappen benutzen damit das Ergebnis schön ist. Ansonsten nach der Anleitung auf der Packung richten.
- Ja, kann man. Was das kostet weiß ich nicht aber die sollen gute Arbeit leisten! Dafür verlangen die auch ein Heidengeld (einige hundert € fürs Komplettprogramm) soweit ich weiss. Mir wäre es das nicht wert, da mach ich lieber alles selber!!
-
-
Wie poliert man richtig? Beitrag #3
Bei uns ist einer, der Poliert dir das komplette austo und putzt auch innen usw für 100 Euro. Find ich eigentlich ok, wenns gut gemacht ist.
-
-
Wie poliert man richtig? Beitrag #4
frag doch amfti ob du dein auto nicht mal vorbei bringen kannst *g*. nein mal im ernst, amfti ist doch hier der fachmann dafür. er kennst sich mit schwarzem lack auch super aus
-
-
Wie poliert man richtig? Beitrag #5
Original von Devilseye
- Auf keinen Fall Spülmittel nehmen, der enthält fettlösende Mittel und is eher schlecht als recht und löst das ganze Wax wieder ab das man mal aufgetragen hat. Auf jeden Fall Shampoo verwenden!
Das ist ja der Sinn der Sache?! Wenn ich poliere geht das Wachs doch sowieso ab. Ich dachte mir, wenn alle Fett/Wachsschichten ab sind wird die Polieraktion gleichmäßiger. :dontknow:
Außerdem sollen ja endlich die Silikonspuren weg, die ich schon draufhatte als es neu war...
-
-
Wie poliert man richtig? Beitrag #6
Ganz genau! Vor dem Polieren solltest du das Auto mit Palmoliv oder so was ähnliches waschen, dann trocknen bis auf den letzten Tropfen(ist nämlich nervig, wenn dir beim polieren irgendwo noch Wasser austritt!). Du nimmst am besten 2 verschiedene Sachen:
1. Ne gute Politur (z.B. 1 Z)
2.Hartwachs (aus der Dose und nicht flüssig!)
Sonst trägt man automatisch zu viel Wachs auf und du poliertst dir nen heißen!
-
-
Wie poliert man richtig? Beitrag #7
Ok. Nochmal kurz zu den Produkten. Welche Politur? Ich habe hauptsächlich diese Kreise von der Waschanlage, aber hier und da auch nen normalen Kratzer (allerdings nicht allzu tief). Reicht das Petzold-Zeug (das für feine Kratzer) da aus?
In welchen Produkten sind Schleifmittel drin? Gibt es unterschiedliche Schleifmittel? Was ist zu heftig, und was zu lasch?
Wieso soll man Hartwachs nehmen und kein flüssiges - mit A1 Speedwax habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Dann legt mal los... und bitte nicht nur Liquid Glass empfehlen - mir gehts ja in erster Linie um die Politur.
-
-
Wie poliert man richtig? Beitrag #8
Politur und Versiegelung

Hallo!
Ich habe mit den A1-Prudukten (obwohl ziemlich teuer

) bisher die besten Erfahrungen gemacht. Reinigen und Polieren mit A1-Speed-Polish und versiegeln mit Speed-Wax. Ist meiner Meinung nach am einfachsten (Auftragen mit Schwamm und auspolieren mit Frotteetuch) und am schnellsten gemacht und hält super.

Grüße! Chris.
-
-
Wie poliert man richtig? Beitrag #9
Zum Thema Spüli contra Auto-Shampoo:
Dass Spülmittel der Wachsschicht auf dem Lack schadet ist noch ein Relikt aus "Vorkriegsjahren". Die meisten Spülmittel sind heute rückfettend (steht drauf). Im Endeffekt sind Autoshampoos somit reine Geldmacherei...
-
-
Wie poliert man richtig? Beitrag #10
Original von Rantanplan
- Kann man sich das Auto (beim Fachmann) polieren LASSEN? (was kostet sowas?)
Professionelles "Car-Cleaning" ist schon eine feine Sache. Richtig gute Anbieter davon können dir sogar kleinere Beulen raus machen.
Die polieren aber nicht nur, die machen alles (auch ne Motor Wäsche).
Dein Wagen sieht danach wirklich aus wie neu, das Problem ist aber das kostet so was um die 500 Euro (Komplettpaket).
Lohnt sich also nur wenn Du Deinen Wagen danach verkaufen willst, da kannste dann nämlich i.d.R. ein bisschen mehr raushohlen, da die Leute sehen / denken der Wagen wäre super gepflegt.
Viele Grüße
EDIT: Gab da letztens mal ne Reportage auf Pro7 drüber. Wie haben ein Auto zum Car Cleaner gegeben (dafür 500 gezahlt) und danach den Wagen für 1000 Euro mehr verkauft als sie vorher bekommen hätten.
-
-
Wie poliert man richtig? Beitrag #11
Thema:
Wie poliert man richtig?