Wie jetzt?

Diskutiere Wie jetzt? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wie jetzt? (Lackbehandlung) Je mehr ich nach Threads zum Thema Lackpflege bei Neuwagen suche, desto verwirrter bin ich. Im Thread...
  • Wie jetzt? Beitrag #1

Mr.Lurchi

Reaktionen
0
Wie jetzt? (Lackbehandlung)

Je mehr ich nach Threads zum Thema Lackpflege bei Neuwagen suche, desto verwirrter bin ich.

Im Thread "Poliermissbrauch" habe ich ja bereits mein "Problem" dargelegt: Auf meinem 3 Wochen alten schwarzen TS habe ich nach der ersten Textilwäsche bemerkt dass die Lackoberfläche nicht so der Bringer ist. Irgendso ein Dilettant hat wohl schon rumpoliert und ganz feine Kratzer reingemacht.

Devilseye rät mir in diesem Thread zu A1 Speed Polish und schreibt 3 Beiträge weiter unten dass man Neuwagen bloss nicht polieren sollte.

Dann war ich kurz davor das ja anscheinend geniale Liqid Glass zu besorgen um an anderer Stelle wieder zu lesen das man das bei neuen Autos noch nicht anwenden soll.

Als dummer "Neuwagen-Neuling" will ich natürlich auf Nummer sicher gehen. Würde mir in den Allerwertesten beissen, wenn ich mir den Lack auch noch selbst ruiniere.

Deshalb: Die Sonne scheint wieder und ich will meinem (verdreckten) Auto was gutes tun - nur was?

• Wie jetzt?

Anzeige

• Wie jetzt? Beitrag #2
Das Problem mit den ganz feinen Kratzern habe ich (schwarz uni) auch. Deshalb habe ich mir bei Petzoldts auch die sog. Füllpolitur bestellt, denn mit dem A1 Polish habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, sprich: es hat nur geschmiert, aber die Kratzer sind noch da. Also weg damit.

• Wie jetzt? Beitrag #3
@ mirco

Bitte sofort berichten "wie's wirkt"!

• Wie jetzt? Beitrag #4
@ mirco

Hast du die Füllpolitur inzwischen?

• Wie jetzt? Beitrag #5
@Mr.Lurchi:

Selber Schuld, hättste halt kein Schwarz bestellt... 8)
Spaß beiseite.

Probier doch mal ganz einfaches Hartwachs. Wird wie Pilotur aufgetragen, wirkt aber versiegelnd und wohl auch die feinen Kratzer versiegeln.

Ansonsten nehm ich für meinen gelben Turbo nur die Autolack-Creme von Rex (glaube ich jedenfalls; wird mit nem feuchten Schwamm aufgetragen) und 2x im Jahr Hartwachs.

• Wie jetzt? Beitrag #6
@ dergelberächer

Hab mir gerade A1 Speed Wax (zum aufrollen, weil faul) geholt. Die Frage ist nur ob ich mit dem Zeugs die Kratzer versiegle (für die Nachwelt erhalte) oder die Kratzer damit los werde?

Deswegen bin ich ja so auf die Füllpolitur gespannt (aber Neuwagen und polieren??).

• Wie jetzt? Beitrag #7
Hallo..

@Mr.Lurchi

Also jetzt mal ne ganz bescheidene Frage :

Meinst Du richtige Kratzer die man auch ohne Lichtreflektionen sieht , oder meinnst Du diese "Kränze" die man z.B. gegen die Sonne sieht ?

Ich verfolge dieses Thema hier schon einige Zeit und jetzt musste ich mal fragen was ihr hier meint ....

Greetz

Ingo

• Wie jetzt? Beitrag #8
@ hoggilein

Es geht um das was du als "Kränze" bezeichnest - gibt es dafür eigentlich einen "offiziellen" Ausdruck?

Egal. Mirco hat ja das ähnlich beschrieben und wir habens eben als Kratzer bezeichnet. Was ja wohl auch zutrifft, nur eben in ganz feiner und nicht allzu tiefer Form.

Sieht man bei mir jedenfalls nur wenn frisch gewaschen und die Sonne scheint drauf. Trotzdem muss das jetzt noch nicht sein. Deshalb weg damit.

• Wie jetzt? Beitrag #9
Hallo....

also ich weiss ja nicht aber kann es sein das sich hier "jemand" ;) einbildet Lack würde niemals irgendwelche Kratzer bekommen ????

Also ich bin ja schon superempfindlich was Lack und so angeht , aber es ist einfach unmöglich diese Kränze bzw. hauchdünnen Krätzchen zu vermeiden.

Die hast Du Dir wahrscheinlich beim ersten putzen selber reingekratzt ! So sauber kann ein Lappen / eine Bürste oder ein Schwamm gar nicht sein um das zu vermeiden .....

?( ?( Mal ehrlich wer glaubt das hier ???? ?( ?(

Ist nich böse :rolleyes: gemeint aber man kann seinen Löwen auch in ein Aquarium stellen damit kein Staub drankommt (aber nicht vergessen : Is kein Seelöwe!)

Frag am besten mal in einem Lackierbtrieb was die dazu sagen ....ich denke nicht viel anderes....

Greetz

Ingo

• Wie jetzt? Beitrag #10
@ hoggilein:

Falls du mich mit "jemand" meinst:

Is mir schon klar, dass es DEN ultimativen Lack nicht gibt der für die Ewigkeit "jungfräulich" bleibt. Schon gar nicht seit dieses wasserbasierende Zeuch eingesetzt wird.

ABER: Zwischen "irgendwannmal" und "1 Woche nach Abholung" ist doch ein kleiner Unterschied. Habe andere Autos in Blackmagic gesehen, die waren auch noch nach Monaten tadellos.

Und bevor ich anfange jetzt groß mit Liquid Glass draufzupacken ists ja wohl nachvollziehbar dass ich erst mal den bestmöglichen Untergrund haben will!

P.S.: Hab mir das nicht selber reingescheuert. War entweder jemand in Holland oder beim Importeur. Steht aber oben, musste lesen...

• Wie jetzt? Beitrag #11
@ Lurchi

Also diese Kränze sind bei dunklen Metallic-Farben völlig normal! Das kommt daher, daß der Wagen nach der Werkslackierung mit Wax und Politur-Siffe behandelt wird. Und schließlich wird das Auto ja vor dem Versand zum Händler in eine mehrere Millimerter dicke Waxschicht gehüllt, damit auf dem Transport nix passiert. Das Wax muß natürlich wieder runter. Also was macht der Händler? Er entfernt das Wax mit Lackreiniger (scharfes Zeug!) oder Politur. Und dann haste diese Kränze im Lack.
Ist völlig normal, man sieht's nur, wenn der Wagen frisch gewaschen in der Sonne steht und mal ehrlich, schwarz ist eh ständig dreckig, frei nach dem Motto "nach dem Waschen ist vor dem Waschen".

Die einzigen Farben, die sich da ausnehmen, sind silber und gelb.

• Wie jetzt? Beitrag #12
Hi ....

:astonished: :astonished: war ja net bös gemeint :astonished: :astonished: ....nur denke ich solltest Du bei schwarz mit sowas leben können ....solange es keine richtigen Kratzer sind die bis auf den Bassislack oder sogar die Grundierung gehen ....also wie gesagt ....war nur ne Anregung ...

Greetz

Ingo

• Wie jetzt? Beitrag #13
Hellas !

Diese ganz feinen Kratzer, die man in der Sonne sieht, die sogenannten Hologramme, sind normal, richtig. Ich habe sie noch bei jedem Auto gefunden. Nur: man sieht sie z.B. bei silber oder weiss nicht oder auch bei Metalliclack sind sie nicht gut sichtbar.

Aber ich habe bei Petzoldt's jetzt ja diese Füllpolitur von "Willsson" bestellt, sie soll auch sehr gut sein, wie mir ein S3-Fahrer bestätigt hat. Leider warte ich noch immer drauf. ;( Damit sollen aber die meisten feinen Kratzer rausgehen. :))

Es wurde hier gesagt, schwarz sei immer dreckig. Falsch ! Dreckig ist jedes Auto, NUR bei silber sieht man es einfach nicht oder nicht so schnell. Aber ich bin der Meinung, ein sauberes schwarzes Auto ist auch mehr gepflegt, wenn es denn sauber ist. Und ich finde, in schwarz sieht ein Auto schon echt sexy aus. Gut, kommt draufan welches. ;)

Ich mag die Farbe, trotz all dieser Nachteile.

Thema:

Wie jetzt?

Oben