- Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #21
veral
- Reaktionen
- 0
wie lang darf das massekabel eigentlich max sein?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
puh... Empfehlung ist ja möglichst kurz.wie lang darf das massekabel eigentlich max sein?
Ne Du, im Motorraum musst Du kein extra Kabel von der Bat. an die Karosserie machen... da ist schon ein ausreichend dickes dran.danke für die links.scheint verdammt gut zu sein. zumindest auf den ersten anschein.
mir ist gerade noch was eingefallen. ich brauche aber trotzdem noch ein massekabel von der minus-klemme an die karosse im motorraum. ich habe ja das massekabel schon vom amp. reicht das oder muss ich noch ein kabel machen wie o.g.
Sorry haltet mich nicht für blöd aber ich möchte nichts falsch machen.
Können die gleichen sein.gut habe ich mir schon gedacht. wäre ja sinnlos. aber ich muss dann ein massekabel vom amp an einen massepunkt und auch vom cap an einen. kann es der gleiche sein oder muss ich da zwei verschiedene nutzen.
Ne Du, im Motorraum musst Du kein extra Kabel von der Bat. an die Karosserie machen... da ist schon ein ausreichend dickes dran.
Die Seite ist halt die wikipedia... da stehen viele interessante Sachen.![]()
Und einen aktiven Woofer würde ich mir nie kaufen... Der is vielleicht kostengünstiger hat aber auch höchstens die Funktion von einer Bassunterstützung... Kauf dir nen passiven.
Da muss ich dir recht geben. Leg ein extra Kabel... und lass den Strom für die Elektronik in ruhe.
naja, das fette original Massekabel hat ja sicher 80-100qmm und kann locker 200A (wenn es richtig gutes Kabel ist dann bei dem Querschnitt noch viel mehr) verdauen, kurzzeitig noch mehr. Da sind die in Spitzen max. 20-60A von Endstufen ja nun wirklich kein Problem. Sicher ist ein extra Massekabel nie verkehrt, aber hier geht es nicht um eine 2-3kW Anlage, sondern nur Standard-System. Bei einem großen System geht es nicht ohne, das stimmt natürlich.Ne Du, im Motorraum musst Du kein extra Kabel von der Bat. an die Karosserie machen... da ist schon ein ausreichend dickes dran.
Schmarrn!
Die Serienkabel sind auf Serienelektronik ausgelegt.
D.h. wenn du alles in 20² machst und auch hinten ein Massekabel legst würd ich ein zusätzliches Kabel von der Batterie vorne an die Karosse legen.
Klar gehts ohne auch... aber ne feine Lösung ist das nicht!
naja, das fette original Massekabel hat ja sicher 80-100qmm und kann locker 200A (wenn es richtig gutes Kabel ist dann bei dem Querschnitt noch viel mehr) verdauen, kurzzeitig noch mehr. Da sind die in Spitzen max. 20-60A von Endstufen ja nun wirklich kein Problem. Sicher ist ein extra Massekabel nie verkehrt, aber hier geht es nicht um eine 2-3kW Anlage, sondern nur Standard-System. Bei einem großen System geht es nicht ohne, das stimmt natürlich.Ne Du, im Motorraum musst Du kein extra Kabel von der Bat. an die Karosserie machen... da ist schon ein ausreichend dickes dran.
Schmarrn!
Die Serienkabel sind auf Serienelektronik ausgelegt.
D.h. wenn du alles in 20² machst und auch hinten ein Massekabel legst würd ich ein zusätzliches Kabel von der Batterie vorne an die Karosse legen.
Klar gehts ohne auch... aber ne feine Lösung ist das nicht!
ja habe ich noch ne frage wo schliesse ich das remotekabel vom verstärker an. ich meine vom radio? da wo die zündungsspannung dran ist. habe mir heute ein neues radio gekauft. hatte bis jetzt eins wo extra ein anschluß dafür dran war.
ja habe ich noch ne frage wo schliesse ich das remotekabel vom verstärker an. ich meine vom radio? da wo die zündungsspannung dran ist. habe mir heute ein neues radio gekauft. hatte bis jetzt eins wo extra ein anschluß dafür dran war.