Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren?

Diskutiere Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; wie lang darf das massekabel eigentlich max sein?
  • Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #21
wie lang darf das massekabel eigentlich max sein?

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #22
wie lang darf das massekabel eigentlich max sein?
puh... Empfehlung ist ja möglichst kurz.

übrigends... hier auch recht interessant:
Dort wird unter anderem auch auf: verlinkt, wo es ebenfalls um Querschnitt von Stromkabeln geht. 6qmm würde daher ohne Probleme passen für ein max. 30A System (das zum Thema das es Probleme geben würde). Da Du aber eventuell aufrüsten möchtest und dickere Kabel nicht viel mehr kosten , verbau etwas mehr.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #23
danke für die links.scheint verdammt gut zu sein. zumindest auf den ersten anschein.

mir ist gerade noch was eingefallen. ich brauche aber trotzdem noch ein massekabel von der minus-klemme an die karosse im motorraum. ich habe ja das massekabel schon vom amp. reicht das oder muss ich noch ein kabel machen wie o.g.
Sorry haltet mich nicht für blöd aber ich möchte nichts falsch machen.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #24
danke für die links.scheint verdammt gut zu sein. zumindest auf den ersten anschein.

mir ist gerade noch was eingefallen. ich brauche aber trotzdem noch ein massekabel von der minus-klemme an die karosse im motorraum. ich habe ja das massekabel schon vom amp. reicht das oder muss ich noch ein kabel machen wie o.g.
Sorry haltet mich nicht für blöd aber ich möchte nichts falsch machen.
Ne Du, im Motorraum musst Du kein extra Kabel von der Bat. an die Karosserie machen... da ist schon ein ausreichend dickes dran.

Die Seite ist halt die wikipedia... da stehen viele interessante Sachen. ;)

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #25
gut habe ich mir schon gedacht. wäre ja sinnlos. aber ich muss dann ein massekabel vom amp an einen massepunkt und auch vom cap an einen. kann es der gleiche sein oder muss ich da zwei verschiedene nutzen.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #26
gut habe ich mir schon gedacht. wäre ja sinnlos. aber ich muss dann ein massekabel vom amp an einen massepunkt und auch vom cap an einen. kann es der gleiche sein oder muss ich da zwei verschiedene nutzen.
Können die gleichen sein.
Der Kondesator sollte möglichst dicht an der Endstufe sein. Eventuell direkt an den Klemmen der Endstufe parallel zur Spannungsversorgung schalten. Dafür dann möglichst kurze Kabel verwenden.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #27
Ne Du, im Motorraum musst Du kein extra Kabel von der Bat. an die Karosserie machen... da ist schon ein ausreichend dickes dran.

Schmarrn!
Die Serienkabel sind auf Serienelektronik ausgelegt.
D.h. wenn du alles in 20² machst und auch hinten ein Massekabel legst würd ich ein zusätzliches Kabel von der Batterie vorne an die Karosse legen.

Klar gehts ohne auch... aber ne feine Lösung ist das nicht!

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #28
Da muss ich dir recht geben. Leg ein extra Kabel... und lass den Strom für die Elektronik in ruhe. Das kann böse enden.
Wegen der Sicherung kommt es ganz einfach auf den Bedarf an Watt was dein Verstärker hat. 60 A dürften reichen.
Und einen aktiven Woofer würde ich mir nie kaufen... Der is vielleicht kostengünstiger hat aber auch höchstens die Funktion von einer Bassunterstützung... Kauf dir nen passiven.
Einen Powercap brauchst du bei zwei Verstärkern und 1000 Watt sinus. Bei (viel weniger) kannst dus dir ersparen.
35mm sind eigentlich perfekt wenn du einen zweiten Verstärker reinbauen willst. Dann hast du auch noch genug Reserven falls du doch noch mehr willst.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #29
Und einen aktiven Woofer würde ich mir nie kaufen... Der is vielleicht kostengünstiger hat aber auch höchstens die Funktion von einer Bassunterstützung... Kauf dir nen passiven.

ich habe einen passiven. aber ich habe mich nur gewundert weil weiter oben geschrieben wurde von wegen stromkabel zum sub. na dann ist ja gut. es müssten doch 4 qmm vollkommen reichen als Verbindung zwischen Amp und Sub?

Da muss ich dir recht geben. Leg ein extra Kabel... und lass den Strom für die Elektronik in ruhe.

Gut das ist jetzt bescheid weiss. Dann kann ja nix mehr falsch laufen.

doch eine frage habe ich noch. wo schliesse ich das remotekabel am cab an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #30

Schmarrn!
D.h. wenn du alles in 20² machst und auch hinten ein Massekabel legst würd ich ein zusätzliches Kabel von der Batterie vorne an die Karosse legen.

naja, das fette original Massekabel hat ja sicher 80-100qmm und kann locker 200A (wenn es richtig gutes Kabel ist dann bei dem Querschnitt noch viel mehr) verdauen, kurzzeitig noch mehr. Da sind die in Spitzen max. 20-60A von Endstufen ja nun wirklich kein Problem. Sicher ist ein extra Massekabel nie verkehrt, aber hier geht es nicht um eine 2-3kW Anlage, sondern nur Standard-System. Bei einem großen System geht es nicht ohne, das stimmt natürlich.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #31
wo muss ich denn das remotekabel für das cap anschließen. dierekt an den +-Pol vom Cap und dann an das Radio. Ein Remotekabel geht schon vom Amp ans Radio

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #32
Ich hab das bei mir ohne Remotekabel gemacht... Hat auch funktioniert... Habe nur das Pluskabel von der Bat zum Cap und dann zum Amp... Für was du da ein Remote Kabel brauchst weiß ich nicht da der Verstärker das Cap ja nur eingeschaltet verwendet und das cap die Energie speichert... Die geht eh nirgends hin...

Und das mit der Elektronik ist wirklich eine unschöne Sache... :nene:
Die is für solche Sachen nicht ausgelegt... Auch wenn sie es aushalten muss gibts ja trotzdem schwankungen... Und wenn du einen zweiten Verstärker rein machen willst kannst du das vergessen... Also lieber die halbe stunde mehr arbeit als dann Elektronikprobleme zu haben!!!!

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #33
ja habe ich noch ne frage wo schliesse ich das remotekabel vom verstärker an. ich meine vom radio? da wo die zündungsspannung dran ist. habe mir heute ein neues radio gekauft. hatte bis jetzt eins wo extra ein anschluß dafür dran war.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #34

Schmarrn!

naja, das fette original Massekabel hat ja sicher 80-100qmm und kann locker 200A (wenn es richtig gutes Kabel ist dann bei dem Querschnitt noch viel mehr) verdauen, kurzzeitig noch mehr. Da sind die in Spitzen max. 20-60A von Endstufen ja nun wirklich kein Problem. Sicher ist ein extra Massekabel nie verkehrt, aber hier geht es nicht um eine 2-3kW Anlage, sondern nur Standard-System. Bei einem großen System geht es nicht ohne, das stimmt natürlich.

Ich würde definitiv auch ein neues (am besten zusätzliches) Massenkable von der Batterie an die Karosserie legen. An der Batterie mag das Originalkabel ja noch einen ordentlichen Querschnitt haben doch wenn du die Batterie ausbaust wirst du sehen, dass sich da das Kabel verjüngt und nur ein geringer Querschnitt an die Karosserie fürt ("der Rest" des Kabels geht an die Lichtmaschiene oder so)

ja habe ich noch ne frage wo schliesse ich das remotekabel vom verstärker an. ich meine vom radio? da wo die zündungsspannung dran ist. habe mir heute ein neues radio gekauft. hatte bis jetzt eins wo extra ein anschluß dafür dran war.

Verstehe die Frage nicht ganz. Im Normalfall hast du am Radio einen eigenen Remoteanschluss der nur dann Strom führt wenn das Radio eingeschaltet ist. Falls du die Zündspannung nimmst, dann schaltet die Endstufe immer ein, wenn du das Auto startest. Die Endstufe hat, im Normalfall, ebenfalls zusätzlich zu Plus und Masse noch einen Remoteanschluss

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #35

werf mal nen blick auf deinen kabelbaum der zum radio geht! vll hast du ja auch nen pol der sich "automatische antenne" nennt! ist im grunde auch nix anderes als nen plus von der zündung ( zündungsplus ) :]

ideal geeignet zur ansteuerung einer 12V remoteleitung :D

mfg

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #36
Wenn wir schon beim Thema sind: ich habe heute die Sicherung der Endstufe von AGU (Glaskolbensicherung) auf Mini-ANL umgebaut, Sicherung und Halter sind von "Sinus live" mit der gleichen A-Zahl abgesichert, denn ich habe mir sagen lassen, die ANL-Variante ist immer besser als AGU, da weniger Widerstand fliesst.

Thema:

Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren?

Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? - Ähnliche Themen

PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
Bull X Abgasanlage, Sicherung für Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe eine Ego x Abgasanlage verbaut und muss eine Sicherung durch eine 10A Sicherung, wie im Montagevideo beschrieben...
Neues Radio mit SEAT Soundanlage: Hi, ich habe einen SEAT Leon 5F ST FR mit der SEAT Soundanlage, die einen originalen Subwoofer im Kofferraum hat. Da mir das Radio etwas zu klein...
Sicherung: Hallo. 3 Tage suchen haben mir nix gebracht. Ich bin am elektrische Kofferraumklappe nachrüsten. Dabei muss ich Dauerplus anschließen über...
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Oben