Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren?

Diskutiere Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Habe vor mir eine Anlage einzubauen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie hoch die Sicherung sein soll oder max darf. Habe da was gefunden...
  • Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #1

veral

Reaktionen
0
Habe vor mir eine Anlage einzubauen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie hoch die Sicherung sein soll oder max darf. Habe da was gefunden aber ich denke dass die Sicherung zu hoch ist

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #2
Die große Sicherung is ja dazu da die Leitung gegen Krzschluss zu sichern...die Endstufe selber hat ja ne eigene...

Du muss schau´n, was du für nen Querschnitt nimmst und danach kannst du die maximale Strombelastbarkeit ausrechnen...wenn ich jetz a Tabellenbuch zur Hand hätte, könnt ich dir mehr schreiben...eigentlich müsste man sowas als Elektroniker im Kopf haben, aber da ich solche Rechnungen das letzte Mal in der Ausbildung hatte...weiß ich ned mehr so genau...könnt ja was schreiben, aber will nix falsches schreiben...

Ich z.B. hab 16qmm Leitungsquerschnitt und hab ne 60A-Sicherung drin...

Kommt auch drauf an, was du hinten für ne Leistung dran hängen willst, danach solltest du auch den Querschnitt der Leitung dimensionieren...

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #3
habe ne elektronische Sicherung in der Höge von 150A gefunden. Der Querschnitt der Leitung beträgt 35mm bei einer Länge von rund 7m

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #4
Was hängt denn alles dran? Nur Endstufen? Wenn ja, rechne zusammen wie die abgesichert sind und das + bisserl kannste vorne reinbaun. Max. Absicherung was die Leitungen vertragen ist doch Blödsinn. Habe bei mir eine Endstufe mit 15A Sicherung drin. Vorne an der Bat. ist eine 20A Sicherung eingebaut... obwohl die Leitung viel dicker sind.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #5
ja es ist eine endstufe, die ist mit 25A gesichert. Wie sollte ich jetzt den Kabelquerschnitt wählen und was sollte ich dann für ne Sicherung reintun.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #6
ja es ist eine endstufe, die ist mit 25A gesichert. Wie sollte ich jetzt den Kabelquerschnitt wählen und was sollte ich dann für ne Sicherung reintun.
Bei 25A Sicherung würde 6qmm Querschnitt locker reichen. Aber "je mehr umso besser".
Sicherung vorne würde ich wohl 30A verbaun.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #7
das habe ich auch gerade errechnet. wo hast du denn eigentlich deine masse hergenommen

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #8
das habe ich auch gerade errechnet. wo hast du denn eigentlich deine masse hergenommen
Masse sollte möglichst sehr nahe an der Endstufe sein. Schau einfach das Du irgendwo eine fette Schraube oder so findest, an der Du die festmachen kannst.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #9
was hälst den von der schraube wo der gurt befestigt wird. ich muss schaun ob hinten oder vorne. wo hast du denn was gefunden?

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #10
Die Schraube ist nahezu perfekt.
Du musst nur hergehen und den Lack etwas abschmiergeln und schon hast ne schöne Masse gefunden...

bc2k1

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #11
na dannn weiss ich ja bescheid. ja mit dem anschleifen habe ich noch im hinterkopf gehabt. :bonk: Aber ich danke dir trotzdem für die Antwort.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #12
Ich hab meine Masse von der Ersatzradbefestigung bekommen...

Habt ihr schon ma was won Spannungsabfall gehört...der is umso größer, je "dünner" ihr die Leitung nehmt...und durch die unterschiedliche Leistungsaufnahme der Endstufe (bei Bässen) auch Stromspitzen entstehen können...???

Von daher sollte man die Leitung immer dicker dimensionieren, als das, was man sich durch die Sicherung der Endstufe errechnet...

Aber macht nur 6qmm rein, jaja...des passt scho :laughing: , ihr werdet es schon machen...

Ich hab nur zur Info allein zum Woofer 4qmm hingezogen...

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #14
naja, er will die mit weniger als 300W belasten, da muss es kein 20-30qmm Kabel sein. Klar, je dicker umso besser (oben ja auch geschrieben), aber im Prinzip musses nicht so viel sein.
Die Stromspitzen sind wohl kaum größer als die Absicherung durch die Sicherung, daher wäre auch das kein Problem. Im Notfall knallt eigentlich eh die Sicherung vorne an der Bat. raus.

Ich hab nur zur Info allein zum Woofer 4qmm hingezogen...
ach hast du nenn aktiv- woofer? ich habe ja nur nen passiv. was ist denn günstiger, aktiv oder passiv?

habe hier ein anschlussset gefunden. was hälst denn davon?

http://cgi.ebay.de/REFERENZ-35qmm-HIGH-END-KABELSET-MARKENARTIKEL_W0QQitemZ4607219570QQcategoryZ14267QQrdZ1QQcmdZViewItem
Solche Komplettsets sind oft Mist.
Da Du eh nur eine Endstufe hast benötigst Du die Hälfe der Kabel sowie nicht.
Auch bei der Qualität mancher Kabel wäre ich etwas skeptisch.
Beim CHnich-Kabel "mehrfach geschirmt" heißt sicherlich 2x, was ja nun Standard ist.
Auch so lange Lautsprecherkabel brauchst nicht. Die Kabel von der Endstufe zum Sub. sollten möglichst kurz gehalten werden... daher lieber 2-3m hochwertige, statt 10m billig-Ware.
Die extra Verteiler, Sicherungshalter, etc.... brauchst auch nicht.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #15
dann mach mir mal nen vorschlag was ich nehmen soll.

die endstufe ist im kofferaum. der weg von der batterie ist ja der den ihr auch habt. später soll noch ne zweite enstufe rein für die vorderen lautstärker.
dann cap (1F)
dann kabel von endstufe zum sub.

also nun querschnitt stromkabel + absicherung
querschnitt massekabel
steuerungskabel und remote sind klar
querschnitt sub-kabel

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #16
Hallöchen:

Ich wüde nicht mit unter 30mm² Anfangen (Plus und Masse Kabel)
Sub wäre 2.5 - 5mm² ok.
Absicherung denk mal ne 70- 100 A reichen aus.(Ja nach Endstufen größe und querschnitt)
Bei einer Endstufe für Sub reicht oft ein 1F Cap aus.
Für normale Endtufen bauch man meist kein Cap. (je nach belastung und Leistung)

Mfg Ronny

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #17
danke das ist doch mal ein :D

jetzt nur noch ne frage. ich stelle mir das als sicherung folgendes vor

kann ich das direkt mit in den motorraum basteln. so wie ich das mal gehört habe, sollte die sicherung so nah wie möglich ( ca. 30cm ) von der klemme entfernt sein.

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #18
Sowas in der art würd bei dir reichen

321060_BB_01_FB.EPS.jpg

bekommst bei jedem mediamarkt und car-hifi-händler

die sicherung gehört so knapp wie möglich zur batterie. das ding soll ja kabelbrand usw. vermeiden. meine sicherungen sind maximal 15cm weg.

als stromkabel nimmst am besten ein 20er oder 25er.

der preisunterschied zu den kleineren ist verschwindend klein und dann hast auch noch bisl luft, wenn du mal nen zweiten amp dazu gibts.

masse wie besprochen hinten im kofferraum suchen bzw. die gurtschraube verwenden.

ein cap ist bei deiner leistung nicht zwingend erforderlich aber schaden kann so ein ding nie ;)

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #19
gut dann mache ich mich mal ans kaufen. ein zweiter amp sollte schon mal hin

• Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? Beitrag #20
Thema:

Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren?

Wie hoch muss ich meine Sicherung dimensonieren? - Ähnliche Themen

PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
Bull X Abgasanlage, Sicherung für Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe eine Ego x Abgasanlage verbaut und muss eine Sicherung durch eine 10A Sicherung, wie im Montagevideo beschrieben...
Neues Radio mit SEAT Soundanlage: Hi, ich habe einen SEAT Leon 5F ST FR mit der SEAT Soundanlage, die einen originalen Subwoofer im Kofferraum hat. Da mir das Radio etwas zu klein...
Sicherung: Hallo. 3 Tage suchen haben mir nix gebracht. Ich bin am elektrische Kofferraumklappe nachrüsten. Dabei muss ich Dauerplus anschließen über...
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Oben