Wie Heckschürze "lösen" ?

Diskutiere Wie Heckschürze "lösen" ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, hab da ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen: Ich möchte meine standard sport heckschürze gegen eine TS...
  • Wie Heckschürze "lösen" ? Beitrag #1

Titeuf20VT

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hab da ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
Ich möchte meine standard sport heckschürze gegen eine TS Schürze tauschen und hab heute versucht mithilfe der Umbau-Anleitung aus dem Forum erstmal die original Schürze abzumontieren. Alles hat prima geklappt bis es darum ging die Schürze nach hinten abzuziehen: Sie bewegt sich keinen Millimeter. Untenrum ist sie lose wie es sein soll aber im Bereich der Führungsschiene tut sich nix. Hab natürlich sofort nochmal nachgesehen ob ich nix vergessen habe aber laut Anleitung habe ich alle Befestigungen gelöst. Hab sogar versucht mit dem Gummihammer im Bereich der Radkästen von innen gegen die Schürze zu Klopfen aber ausser Dreck unter der Radhausabdeckung hat sich nx gelöst:angry: .
Habt ihr vielleicht nen Tipp der mir helfen kann?
Danke im voraus, Titeuf.

• Wie Heckschürze "lösen" ? Beitrag #2
mach mal hinten im kofferraum die abdeckung ab wo das schloß sitzt, dahinter verstecken sich noch 2 oder 4 schrauben...

gruß eibi

• Wie Heckschürze "lösen" ? Beitrag #3
Die Schrauben sind doch in der Anleitung erwähnt deshalb hab ich die auch abgemacht oder meinst du noch andere Schrauben?

Also ich hab folgendes getan: -die drei Abdeckungen im Kofferraum raus
-die vier "goldenen" Schrauben(2 links, 2 rechts) raus
-die Torx-Schrauben in Radhäusern und unter der
Schürze(insgesamt 21) raus
Dann hab ich mit meinem Vater verucht das Ding schön gerade rauszuziehen.Resultat:NIX.

• Wie Heckschürze "lösen" ? Beitrag #4
mach mir keine Angst sonst dauert mein Werkstattbesuch dann 3 Wochen wenn die das ding nicht abbekommen

• Wie Heckschürze "lösen" ? Beitrag #5
innen sinds glaub echt nur 4 schrauben da hast du glaube ich recht. also ich habs auch erst vor kurzem weggemacht . ich weiss ja nich wies bei nem Sport ist obs da anders is, aber denke mal nicht. mir is das ding schon fasst von alleine entgegengekommen. musst halt in den radhäusern drücken damit die schürze aus den schienen fährt die kurz unterhalb des schlitzes zwischen kotflügel und schürze sind!

aber ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle auch nix mehr dazu ein!

und aufpassen auf die beleuchtung vom nummernschild !!!!!!!! sonst reisst du dir gleich die stecker ab! da musst du mitm schraubenzieher reinfahren und die aufmachen!

• Wie Heckschürze "lösen" ? Beitrag #6
Soweit ich weiss muss man an den Radhäusern die Heckschürze erst nach links bzw rechts ziehen damit die komischen Klipse sich lösen. Wenn die dann raus sind, kann man die Schürze nach hinten abziehen.

• Wie Heckschürze "lösen" ? Beitrag #7
Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten. Ich gehe heute nochmal mit neuer Energie an die Sache :evil: und werde dann berichten obs geklappt hat. Natürlich bin ich auch weiterhin für jede hilfreiche Idee offen.

@CSChnuffi5
Mach dir mal keine Sorgen ich denke bei mir hat sich die Schürze nach mehr als 5 Jahren wohl nur etwas festgesetzt. Und deine Werkstattleute wissen bestimmt wie sie das Ding anzupacken haben.

• Wie Heckschürze "lösen" ? Beitrag #8
Also bei mir waren es 6 Schrauben im Innenraum, hatte sie auch gerad runter.

Und was gern vergessen wird :eek: da sind an den spitzen der schürze im radhaus noch 2 kreuzschlitzschrauben, die senkrecht eingedreht sind...... :baby:

• Wie Heckschürze "lösen" ? Beitrag #9
Ich hab die eigene Dummheit besiegt und ärgere mich gerade über alle Massen. Da hab ich doch tatsächlich die Kreutzschlitzschrauben vergessen :nene: ;die sin aber auch gut versteckt:D .
(Ihr könnt mir aber vielleicht gleich noch beim nächsten Problemchen behilflich sein: und zwar wie löse ich die Stecker richtig, will nämlich nicht aus Versehen was abbrechen. Hab versucht sie einfach abzuziehen aber das scheint ja nicht zu gehen.
querde hat was von nem Schlitz gesagt in den ich mit nem Schraubenzieher reinfahren muss um die Stecker zu lösen. Welcher Schlitz ist das: wenn ich von oben auf die Stecker schaue sehe ich einen Schlitz,da tut sich bei mir aber nicht sehr viel.)

EDIT:
Problemchen hat sich durch "learning by doing" schon erledigt. Dann werde ich mich jetzt mal dem Anbau meiner neuen Schürze zuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Heckschürze "lösen" ? Beitrag #10
also ich bin mit nem kleinen schmalen schraubenzieher ind en schlitz gefahren musst abe rtrotzdem ordentlich drücken/ziehen. irgendwie is das ein bisschen dumm! hab mir abe ruach einen stecker abgerissen und jetzt mit klebeband festgemacht! kannst mir ja mal sagen wie dus gemacht hast!!!! :rolleyes:

• Wie Heckschürze "lösen" ? Beitrag #11
Hallo allerseits.
Nur noch um das Thema abzuschliessen:
Die Schürze ist mittlerweile dran und sieht einfach nur super aus.Der Anbau hat soweit problemlos geklappt.Ein bisschen "zarte" Gewalt war noch nötig um die Schürze auch komplett in die Schienen reinzudrücken und um zum Schluß diese besch***enen Plastikabdeckungen im Kofferraum wieder festzumachen.Das Resultat ist den Aufwand aber Wert.

@querde
Also ich bin mit nem kleinen schmalen flachen Schraubenzieher in den Schlitz gefahren;aber nicht senkrecht von oben sondern waagerecht, sozusagen in die Richtung wie du den Stecker wieder einstecken würdest (gegen die Fahrtrichtung).Dann hab ich von oben etwas Druck auf den Griff des Schraubenziehers ausgeübt und damit diesen kleinen Widerhaken der das Ding festhält ausgehebelt und den Stecker abgezogen.Man muss jedoch aufpassen weil man doch sehr schnell etwas abgebrochen hat.Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

• Wie Heckschürze "lösen" ? Beitrag #12
ja is cool, danke. dann werd ich das nächste mal das auch so machen bevor ich mir das andre teil ach noch abreisse!! danke!!

Thema:

Wie Heckschürze "lösen" ?

Oben