Wie Endstufen brücken

Diskutiere Wie Endstufen brücken im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, wer hat Erfahrungen mit dem Brücken von Endstufen? Wenn eine Endstufe keine extra ausgewiesenen Schalter für den Brückenbetrieb hat, kann...
  • Wie Endstufen brücken Beitrag #1

Wooky

Reaktionen
0
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Brücken von Endstufen?

Wenn eine Endstufe keine extra ausgewiesenen Schalter für den Brückenbetrieb hat, kann man die dann trotzdem brücken?

Wenn ja, dann wie?

• Wie Endstufen brücken Beitrag #2
Nö, geht nicht.

Und bitte nicht trotzdem versuchen!!!

• Wie Endstufen brücken Beitrag #3
Nee, so einfach kann es ja nicht sein!

Die alten Ami Endstufen haben alle keine Schalter und sind brückbar. Mich würde jetzt nur interessieren, ob die das nach Schema F machen oder ob da jeder sein eigenes Süppchen kocht?

• Wie Endstufen brücken Beitrag #4
wenn mich nich alles täuscht steht das entweder
in der bedienungsanleitung oder
bei den ausgansleisten für die lautsprecherkabel
und wenn das da nicht steht würd ich es nicht probieren!

• Wie Endstufen brücken Beitrag #5
normalerweise +vom einen kanal und - vom anderen...irgendwie ja logisch...aber vor dem ausprobieren würde ich auch mal recherchieren, ob noch ne betriebsanleitung im internet aufzutreiben ist...

• Wie Endstufen brücken Beitrag #6
Nicht wirklich logisch...

Eine Brückenschaltung ist immer im Handbuch angegeben. L+ und R- kann sein, muss aber nicht.
Beim Trotzdem-Ausprobieren gibts zwei Möglichkeiten:

1. nix geht -> Schutzschaltung -> Glück gehabt
2. keine Schutzschaltung -> :explode:

• Wie Endstufen brücken Beitrag #7
hmm...kann da mehr passieren als sicherung rausfliegen?

• Wie Endstufen brücken Beitrag #8
Ja :megasmile:

• Wie Endstufen brücken Beitrag #9
huch...:holy:

musste es selber gott sei dank noch nie testen

• Wie Endstufen brücken Beitrag #10
Normalerweise sind bei brückbaren Amps die Anschlüssen mit "Bridged" angeschrieben. Wie ist das genau mit dem brücken, werden da die Kanäle für mehr Leistung zusammengelegt ? Richtig ?

• Wie Endstufen brücken Beitrag #11
Original von Mirco
Wie ist das genau mit dem brücken, werden da die Kanäle für mehr Leistung zusammengelegt ? Richtig ?

Es werden quasi intern zwei Verstärkerkanäle zusammengeschaltet, wodurch im Vergleich zum "Normalbetrieb" theoretisch die doppelte Ausgangsspannung und damit die vierfache Leistung erreicht werden kann (zumindest in der Theorie).

Viele Grüße

• Wie Endstufen brücken Beitrag #12
auch immer die dimpendanz im hinterkopf behalten. 2Ohm Chassis auf 2 Ohm (stereo) stabile Stufe brücken wäre taktisch meist unklug ;).

Um was für eine Endstufe geht es eigentlich genau ?

grüße
jan

• Wie Endstufen brücken Beitrag #13
Original von JanH
auch immer die dimpendanz im hinterkopf behalten. 2Ohm Chassis auf 2 Ohm (stereo) stabile Stufe brücken wäre taktisch meist unklug ;).

wieso? hab ich da nen denkfehler? oder wärens im endeffekt dann 1 ohm?

• Wie Endstufen brücken Beitrag #14
jup.

• Wie Endstufen brücken Beitrag #15
Thema:

Wie Endstufen brücken

Wie Endstufen brücken - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Recaro Sportster CS in Seat Leon 5F einbauen: Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Recaro Sportster CS Sitzen hat? Hat jemand so einen Sitz in...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[SC] Problem mit Fahrertürverriegelung nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, die Batterie meines Leon (Bj2015, 1.4TSI) hat nach 10 Jahren von jetzt auf gleich und ohne vorherige Anzeichen eines...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben