Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf?
Diskutiere Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Halli hallöle,
nachdem ich nun mein schönes Autopflege-Set von Lupus bekommen habe, überlege ich natürlich schon fieberhaft, wie ich am Tag der...
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #1
Halli hallöle,
nachdem ich nun mein schönes Autopflege-Set von Lupus bekommen habe, überlege ich natürlich schon fieberhaft, wie ich am Tag der Fahrzeugübergabe (die wohl noch etwas auf sich warten lässt) mit der Versiegelung per Liquid-Glass anfange.
Während meinen Überlegungen ergab sich für mich dabei die Frage, wie der Autohändler des Vertrauens denn den Wagen für die Übergabean mich vor allem von außen aufbereitet. Normalerweise sind doch auf dem Lack Wachse etc. die den Lack beim Transport schützen sollen, oder gibt es soetwas nicht mehr? Das würde ja im Prinzip bedeuten, dass der Händler schon eine Außenwäsche vornimmt und im schlimmsten Falle (bspw. durch Gebrauch einer Hauseigenen Waschanlage) schon die ersten Krätzerchen in den Lack bringt, bevor ich überhaupt mit der Versiegelung dagegen wirken konnte.
Hat da jemand von euch Erfahrungen machen können? Kann man den Händler dazu veranlassen von einer nicht schonenden Außenwäsche abzusehen?
Danke für eure Auskünfte

-
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #2
ich weiß von meinem autohändler dass er die autos zum aufbereiter gibt.
heißt bei uns in pinneberg handwasche und polieren. und innen dann natürlich auch noch alles fertig machen
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #3
Also gewachste Fzge sollte es eigentlich nicht mehr geben. Zumindest nicht in der VAG. Die Fzge werden mit einer Schutzfolie beklebt und auf Bestellung sollte man auch ein FullBodyCover bekommen können. (bei Audi in jedem Fall möglich, kostet da zwischen 35&45€ und ist absolut lohnenswert)
Das beste für deinen Lack ist, dass du deinem AH sagst er soll keine Außenaufbereitung erhalten. Sie sollen lediglich darauf achten, dass sich kein Vogelkot auf deinem Wagen sammelt, und den evtl. "NUR" mit einem Hochdruckreiniger entfernen.
Erstens weißt du nicht und kannst es deshalb auch nicht beeinflussen, ob der Wagen durch eine Waschanlage geht, und womit der Lack so aufbereitet wird. Manche Idioten benutzen wirklich Silikonöl für das letzte Finish. Und des weiteren können manche nicht mit Polituren und Schleifpasten umgehen, oder können sie nicht richtig unterscheiden und wenden sie deshalb falsch an.
Das heißt dann für dich schön Hologramme entfernen und deine Lackstärke ordentlich bluten lassen.
Die einzigen Nachteile die du durch diese Aktion dann zu tragen hast sind zum ersten eine nicht ganz so vollkommene FzgÜbergabe (außen eventuell dreckig) und zum Zweiten hast du dann die Arbeit die jemand anderes für dich erledigt hätte (nur halt evtl. nicht so wie du dir es vorgestellt hast)
mfG
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #4
Nagut, also das mit der zusätzlichen Arbeit, wenn ich von der Außenaufbereitung vor der Übergabe absehe, ist kein Problem.
Ich denke ich werde mal den Händler fragen, wie Sie bei der Aufbereitung vorgehen. Vielleicht schicken Sie das Fahrzeug ja sogar zu nem Aufbereiter, wie Riga sagte. Dann würd ich das wohl dulden

Falls die mir was von ihrer "eigenen Waschanlage" erzählen, dann werde ich wohl dankend ablehnen

-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #5
Auch beim Aufbereiter arbeiten zeitweise Anfänger und Idioten. Außerdem solltest du darauf bestehen, das sie unter keinen Umständen eine Politur des Wagens vornehmen lassen sollen. Das endet entweder mit einer wachshaltigen Politur, oder ("wenn es einer richtig gut mit dir meint und denkt er würde dir was gutes tun") mit einem Hartwachs.
Das wären dann hundert Punkte für dich, denn das musst du dann ja erstmal wieder runter holen, bevor du versiegeln kannst. Und das fetzt echt überhaupt nicht.
mfG
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #6
Zum Entfernen gibt es Siliconentferner,greift den Lack nicht an und man bekommt alles Restlos runter was Wachse,Polituren usw. angeht.Bekommt man in jeder Lackiererei.

-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #7
Würde ich Silikon- oder Wachsreste im schlimmsten Fall auch mit dem LG Pre-Cleaner abkriegen?
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #8
Servuz,
ja die gehen mit dem LG Pre-Cleaner weg. Das Zeug ist wirklich gut. Bin selbst sehr zufrieden damit.
Aber...ich kenn ich mich jetzt mit dem neuen Lack nicht so aus...in der
Anleitung zu Liquid Glass findest du folgendes:
Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der
Lack muss vollständig ausgehärtet sein!
Wartezeiten: Bei Einbrennlackierung mindestens 1 Monat.
Bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate.
Bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 6 Monate.
Vielleicht solltest du das noch beachten
Grüße
crash
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #9
2 Wochen reichen aus. Und die sind auch schon um, wenn du deinen Wagen bekommst.
@Freakster
Lass ihn dir trotzdem nicht wachsen, das erspart dir die Arbeit es wieder runter zu holen. Es gibt echt schöneres als deinen Wagen vernünftig zu entwachsen. Außerdem ist es bei einem Hartwachs wirklich schwierig, den Punkt zu finden, wann er wirklich aus allen Poren verschwunden ist.
Der PreCleaner ist nicht schlecht um die letzten Reste von Wachsen und Holraumkonservieruangen zu entferrnen, aber für die Vorarbeit ist da ein Benzin wirklich effektiver, man sieht nämlich gleich ob soweit alles weg ist, und muss es nicht erst noch abpolieren.
mfG
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #10
Glaube die gängige Meinung war, dass das nur für Nachlackierungen gilt, nicht für die Werkslackierung.
Geben die Profis mir da recht?

-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #11
Nehmt ja kein Benzin zum abwaschen,da macht ihr den Klarlack richtig schön kaputt mit dem Zeugs..
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #12
@ Fraekster
Richtig.
Und ein Benzin macht dir den Klarlack nicht kaputt. Dann müssten ja alle Fzge die vor 2003 geliefert wurden. (damals wurde ja noch gewachst transportiert) einen kaputten Klarlack haben.
Da wurden nämlich alle Wagen mit Benzin oder sogar noch schlimmerem vorgereinigt.
mfG
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #13
Hat jemand Erfahrung mit Nanoversiegelung und anschliessender Behandlung mit LG?
Konkret möchte ich wissen, ob ich meinen neuen Leon, der vom Händler mit Handwäsche und Nanoversiegelung (ich weis nicht welches Produkt verwendet wird) aufbereitet wird, später einfach mit LG weiter behandeln kann.
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #14
Das sollte nix werden.
Die Nanoversiegelung (wenn es überhaupt eine echte war) muss vorher schon runter. Sonst klappt das mit LG nicht.
Was hast du denn für die Versiegelung mal bezahlt?
mfG
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #15
Die Versiegelung kommt erst noch drauf.
Hab ich beim Händler so mitbestellt.
Nano-Glasversiegelung für Seitenfenster in den Türen
95,00 €
Nano-Glasversiegelung für Frontscheibe
50,00 €
Nano-Lackversiegelung
285,00 €
Ich hatte zuerst ohne die Lackversiegelung bestellt, aber da durch den MJ2011wechsel die Kosten für die Alarmanlage wegfielen und ich erfuhr dass der Wagen bei der Lackversiegelung eine Handwäsche anstatt Waschanlagenwäsche bekommt habe ich die Lackversiegelung mitgeordert.
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #16
Ja dann solltest du aber auch sowieso erstmal ein Jahr lang Ruhe haben. (je nach Fahrleistung)
Die Versigelung auf der Frontscheibe ist nur sinnvoll, wenn du mehr als 80% auf Bahn und Landstraße unterwegs bist. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (so uunter 8o km/h) zeigt sie ihre Wirkung nicht. Und außerdem rubbeln dir die Scheibenwischer wie sau. (ist aber in der ganzen VAG so, seit den neuen Scheibenwiscchern, das macht echt keinen Spaß)
Und wie und wann du dann, deinen Wagen mit LG weiter pflegst, sollten wir erst dann klären wenn es soweit ist. Die Hälfte vergisst bis dahin eh wieder.
mfG
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #17
Die LG Pflege war sowieso erst für später angedacht. Ich dachte so an 1 - 2 Jahre.
Sobald eben der Versiegelungseffekt nachlässt.
Meine Fahrleistung pro Jahr beträgt 20000km und davon mindestens 80 % auf der BAB.
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #18
Dann ist die Scheibenversiegelung eine super Sache. Wir aber nur etwa ein halbes Jahr lang was von zu merken sein.
mfG
-
-
Wie bereitet das Autohaus das Auto vor Übergabe auf? Beitrag #19
Gibts aber für kleines Geld in EH zum kaufen.... wenn man drauf achtet was man kauft !
Thema: