Werden Zündkabel spröde?

Diskutiere Werden Zündkabel spröde? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Weiss das wer von euch, ob Zündkabel mit der Zeit sproöde werden? Mein Auto hat nömlich jetzt wos kalt und feutcht ist schon wieder Probleme mit...
  • Werden Zündkabel spröde? Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Weiss das wer von euch, ob Zündkabel mit der Zeit sproöde werden? Mein Auto hat nömlich jetzt wos kalt und feutcht ist schon wieder Probleme mit Zündaussetzern :cry:

Motorverkabelung wurde komplett neu gemacht, Zündanlage hingegen ist noch wie früher, und die Kabel jetzt rund 7 Jahre alt..

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #2
klar werden die spröde - ist ja gummi/kunststoff drum rum. wenn diese schützende außenschicht aufplatzt und feuchtigkeit reinkommt, dann läuft er shice.

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #3
Die hab ich bei meim VR6 damals auch als erstes gewechselt.. also los mach :D

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #4
Beim 6 Zylinder Benz auch auch ganz großes Problem - also wirds bei VAG auch nicht besser sein...

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #5
Check doch einfach mal, ob's irgendwo durchschlägt. Dazu brauchst Du nur ein (halbes) Überbrückungskabel und einen dicken Schraubenzieher.

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #6
Hallo

unser Daewoo Kalos hatte nen Wechselintervall von 90.000KM für die Zündkabel angegeben... da es Opeltechnik ist wird es wohl bei anderen Fahrzeugen ähnlich sein....

Ich würde sie auf jeden Fall erstmal tauschen, kost ja nicht die Welt...

grüße Marko

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #7
Naja, einfach auf Verdacht würd ich's nicht machen. Das wird ruckzuck dreistellig.

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #8
Wo ich es Teilweise seh wo es überschlägt ist Zwischen Trafo und Kabel... das hab ich hin und wieder... mit genug WD40 isses aber meistens wech...

Wobei miseraleb Laufen tut er serst ao unter 5 Grad... und wenns dann noch bissle feuchte Luft hat erst recht..

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #9
Mit der Hand alles abtasten geht auch. Man spürt das durchschlagen sofort!

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #10
Scherzkes :finger:

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #11
Für den AUE Motor wie bei Ronny kommt eine Zündleitung rund 15 Euroinkl. MWSt, das macht bei 6 Stückgerade einmal 90 Euro. Das wäre mir die Sache wert,um den Fehler los zu werden.

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #12
Nur ist das auch der Fehler ?( Das is eben die Frage :rolleyes: Langsam mag ich irgendwie einfach nimmer. Ich bekomm das ruckeln wenns Nass und Kalt ist einfach nedd weg :cry:

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #13
Tja, ob das der Fehler ist kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn du die ersatzt hast udner Fehler ist weg, dan nbiste froh. Im anderen Falle weisst du dann schon mal, dass bei den Kabel kein Fehler mehr die nächsten 150 TSD auftreten sollte.

• Werden Zündkabel spröde? Beitrag #14
es gibt keinen 100% isolierstoff, und da du je nach beschaffenheit pvc/silikon als verbundstoff als isolierung hast werden dich auch stark durch erwärmung und abkühl beansprucht, zudem durch die vibrationen an knickstellen. folglich poröse oberfläche und da mit hohen spannungen (bis 18KV) gezündet wird gibt definitiv überschläge durch die isolierung.

Thema:

Werden Zündkabel spröde?

Werden Zündkabel spröde? - Ähnliche Themen

Navigationsdisplay geht nicht mehr: Hallo, Besitze ein Leon 5F Cupra von 2015. Ich hatte kurzeitig ein Chinaradio eingebaut und zu der Zeit war logischerweise der Rechner aus dem...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Quietschen beim Gangwechsel/Beschleunigen - Turbolader!?: Ich habe seit ca. Jahresbeginn ein leichtes Quietschen. Anfangs war es nur sehr sporadisch. Aktuell ist es fast immer wenn Fahrzeug noch kalt ist...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
Oben