Wer zeigt wie es Richtig geht?

Diskutiere Wer zeigt wie es Richtig geht? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, ich suche jmd. der mir mal zeigt, wie man ein Auto so pflegt/wäscht usw. Ich lese seit Wochen hier im Forum über X Mittelchen und...
  • Wer zeigt wie es Richtig geht? Beitrag #1
Kruemel1981

Kruemel1981

Reaktionen
0
Hi,
ich suche jmd. der mir mal zeigt, wie man ein Auto so pflegt/wäscht usw. Ich lese seit Wochen hier im Forum über X Mittelchen und vorgehensweisen, weiß aber immer noch nicht, was ich mir nun kaufen sollte, und wie man am besten vorgeht.
Evtl. jmd. interesse? Umkreis plus minus 30km 35781 od. 15km 60489.

LG Kruemel

• Wer zeigt wie es Richtig geht? Beitrag #2
So viel zu zeigen gibts da eigentlich nicht.

Lies dir mal durch. Evtl. könnte einer der Mods das da anhängen :wave: ?

Wenn du wissen willst wie ich es persönlich mache, dann speziell Beitrag Nr. 41 ().

Ich bin allerdings bei der Felgenreinigung von der Meguiars Felgenbürste weg, die taugt nix. Stattdessen habe ich mir aus dem Baumarkt diese gelben, grobporigen Glasreinigungsschwämme geholt. Auf den Felgen hinterlassen die auch keine Kratzer (zumindest nicht sichtbar) und man kommt gut in die Ecken.

Wichtig: Nicht am Wasser sparen und von oben nach unten reinigen. Ich hab mir inzwischen angewöhnt, erstmal die Front mit den Fliegenleichen einzuweichen, dann Dach und Türen waschen und dann nochmal an die Front. Wenn das alles etwas eingeweicht ist, gehen die Fliegen etwas besser ab :] .

Gruß Segge

• Wer zeigt wie es Richtig geht? Beitrag #3
Hi Segge und danke für die Antwort.
Du schreibst in dem Thread, dass du dein Auto hast Nano-Versiegeln lassen...hat sich das gelohnt? Wie lange hält das? Was hat dich denn der Spaß gekostet und wo kann man sowas machen lassen, ohne nachher böse Überraschungen zu erleben? Ich trau den Vögeln ja net ;)
Das nächste Problem ist bei mir der Ort, ich kann nicht vor der Tür waschen. Ich muß immer in so doofe Waschboxen. Und bei mir in der Region sind die Waschboxen meist mist, brauchst schon mal 4 Euro bis du 2-3 mal gekärchert hast, da du ja evtl. noch 'n Teerfleck siehst, also den wegmachen willst, Düse weglegen, Fleck entfernen und wenn du dir dann die Düse wieder holen willst....naja...

Welchen Detailer benutzt du? Ich hab hier so'n paar Sonaxprodukte die ich bisher verwendet habe: Schampoo leicht rot/orange, ph-neutral, Xtreme Felgenreiniger und Insektenentferner.
Bisher hab ich es Oldschool gemacht. Auto einmal naß, Insekten einsprühen, Felgen einsprühen, mit Wasser u.Schampoo Türleisten, Einstiegsleisten etc. sauber. Dann erneut abwaschen, speziell Insektenreiniger und Felgen. Dann Auto von oben nach unten einschäumen, abduschen und abledern. Zuletzt dann den Innenraum, Fenster reinigen (0815 Glasreiniger) und mit Swiffer Staubwischen, Evtl. mit Wasser und Schwamm über die Armaturen, sollte Swiffer nicht reichen und dann aussaugen. Fertig.
Bin nur mit dem Ergebnis irgendwie nicht zufrieden, da mein Lack irgendwie danach etwas stumpf wirkt - und das bei meinem 5 Monate alten Auto ;(

• Wer zeigt wie es Richtig geht? Beitrag #4
Ich hab mein Auto Versiegeln lassen - übrigens auch die Polster innen. Ich bin mit denen bisher sehr zufrieden. Kennengelernt hab ich den Laden, weil mir irgendein Ar...loch Flüssgkleber über meinen ehemaligen Leon geschüttet hat. Den haben die rückstandsfrei wieder entfernt bekommen.

Meiner Meinung nach hat sich das gelohnt, auch wenn ich für alles zusammen gut 400 Øre bezahlt habe (zumindest hab ich das so in Erinnerung). Jetzt nach 2 Jahren merkt man, dass die Wirkung schwächer wird, aber sie ist noch vorhanden. Ich denke mal zum Frühjahr 2012 lasse ich den Wagen wieder komplett polieren und neu versiegeln. Das Putzen geht damit deutlich einfacher von der Hand, da der Dreck leichter ab geht.

Bei mir gibt es leider auch nur Waschboxen, Auto auf dem eigenen Hof waschen ist aus gutem Grund ja ohnehin verboten. Das ist aber kein größeres Problem. Ich kärchere den Wagen EIN mal ab und zwar direkt komplett. Was dann noch an hartnäckigen Flecken drauf ist, wird erst danach behandelt, dann muss man nicht immer wieder von vorne anfangen. Einfach die Stelle mit dem Wasser aus dem Putzeimer und dem Waschhandschuh angehen. Wenns was ganz hartnäckiges ist, dann nehm ich mir Reinigungsknete zur Hilfe. Die funzt auch wunderbar mit dem Putzwasser. Groben Dreck aber immer erst zum Schluss angehen, sonst hast du den Waschhandschuh schon dreckig, wenn du den Rest des Wagens noch waschen musst. Grundsätzlich als Faustregel: Von oben nach unten waschen. Zum Schluss halt mir klarem Wasser nochmal drüberkärchern.

Mein Detailer ist von Meguiars der "Ultimate Quick Detailer". Das Shampoo ist auch von Meguiars, nämlich NXT Generation. Ich hab gleich den großen Bottich gekauft. Der hält bereits 2 Jahre und ist immernoch halb voll. Also schon sehr ergiebig. Von Meguiars sind auch mein Wasch-Handschuh und mein Microfaser-Trockentuch. Gekauft hab ich die Sachen übrigens bei meinem Aufbereiter von oben. Bin damit total zufrieden, das Auto glänzt danach wie neu :] !

Spar die aber den Glasreiniger von Meguiars, den kannst vergessen. Da tuts auch jeder Discounter-Reiniger für ein Zehntel des Preises. Scheiben putzen übrigens nur in richtigem Schatten (ich machs immer in der Tiefgarage), ansonsten kannst du die riesige Frontscheibe gar nicht so schnell putzen, dass du keine Schlieren bekommst.

Naja, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn du noch Fragen hast, fragen ;) !

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer zeigt wie es Richtig geht? Beitrag #5
Danke für deine Tipps und Infos.
Hab die Scheiben noch nie von innen geputzt, ist ja erst 5 Monate alt und als Nichtraucher passier da net allzuviel ;) Wenn ich überlege, wie mein alter Golf da früher immer ausgesehen hat, als ich noch geraucht hab...nenenene :nene:
Aber ich werd im Urlaub wohl mal richtig ran müssen :tremblin:, werd dass dann Spät Abends oder Nachts machen mit den Scheiben.
Werd mal schauen und mich umhören, wo man da in Frankfurt und Umgebung so hingehen kann wegen der Versiegelung und was dort so aufgerufen wird. Evtl. finde ich ja auch jmd. der Partner von Maguiars ist ;)

• Wer zeigt wie es Richtig geht? Beitrag #6
schau doch einfach mal im rein, da gibts grade für einsteiger nützliche tipps und einkaufsempfehlungen ;)

• Wer zeigt wie es Richtig geht? Beitrag #7
Hallo zusammen,
So, hab mir jetzt bisschen was bestellt.
Und zwar von Maguiars das Schampoo, dann das Nxt 2.0 wax, Scratch Politur (hab da einen fiesen kleinen Kratzer ;( ), und natürlich ein paar Tücher zum waschen, Polieren usw.

Nun noch eine Frage:
Wenn ich das Auto mit dem Nxt 2.0 behandle, nachdem ich es gereinigt habe, muss ich vorher da die Gummi- und Kunststoffteile behandeln oder verhält sich das Wachs Rückstandslos auf den Teilen?
Wenn ich was vorbehandeln muß, was sollte ich da benutzen? 0815 Silikonspray oder auch irgendwas besonderes?

Danke und LG
Kruemel

• Wer zeigt wie es Richtig geht? Beitrag #8
also generell gehören wachse, versieglungen, polituren etc. nicht auf gummi und kunststoffteile ;) entweder passt du beim auftragen auf oder du klebst sie ab. je nach produkt gibts es hässliche flecken auf dem kunstoffteilen, die selbst mit spezialreiniger kaum zu entfernen sind.
zur kunststoff und gummipflege gibts es auch spezielle produkte die dafür verwendet werden sollten. lass am besten direkt die finder von dem tollen zeug, was aussieht wie schuhpflege und einen tollen schwarzen look verspricht. das ist farbe, die man nur äußerst schwierig streifenfrei aufgetragen bekommt. und wenns drauf ist auch nicht wirklich wieder runter bekommt.
achte bei deiner produktwahl aber darauf das es wasserfest bzw für den aussenbereich geeignet ist, da du sonst nach dem ersten regen eine böse überraschung hast ;)

• Wer zeigt wie es Richtig geht? Beitrag #9
Danke für die Tipps. Werd's beherzigen, sobald ich alles zusammen habe und meinen Löwen die Mähne kämme ;)

Thema:

Wer zeigt wie es Richtig geht?

Oben