Ich hab mein Auto
HIER Versiegeln lassen - übrigens auch die Polster innen. Ich bin mit denen bisher sehr zufrieden. Kennengelernt hab ich den Laden, weil mir irgendein Ar...loch Flüssgkleber über meinen ehemaligen Leon geschüttet hat. Den haben die rückstandsfrei wieder entfernt bekommen.
Meiner Meinung nach hat sich das gelohnt, auch wenn ich für alles zusammen gut 400 Øre bezahlt habe (zumindest hab ich das so in Erinnerung). Jetzt nach 2 Jahren merkt man, dass die Wirkung schwächer wird, aber sie ist noch vorhanden. Ich denke mal zum Frühjahr 2012 lasse ich den Wagen wieder komplett polieren und neu versiegeln. Das Putzen geht damit deutlich einfacher von der Hand, da der Dreck leichter ab geht.
Bei mir gibt es leider auch nur Waschboxen, Auto auf dem eigenen Hof waschen ist aus gutem Grund ja ohnehin verboten. Das ist aber kein größeres Problem. Ich kärchere den Wagen EIN mal ab und zwar direkt komplett. Was dann noch an hartnäckigen Flecken drauf ist, wird erst danach behandelt, dann muss man nicht immer wieder von vorne anfangen. Einfach die Stelle mit dem Wasser aus dem Putzeimer und dem Waschhandschuh angehen. Wenns was ganz hartnäckiges ist, dann nehm ich mir Reinigungsknete
(KLICK) zur Hilfe. Die funzt auch wunderbar mit dem Putzwasser. Groben Dreck aber immer erst zum Schluss angehen, sonst hast du den Waschhandschuh schon dreckig, wenn du den Rest des Wagens noch waschen musst. Grundsätzlich als Faustregel: Von oben nach unten waschen. Zum Schluss halt mir klarem Wasser nochmal drüberkärchern.
Mein Detailer ist von Meguiars der "Ultimate Quick Detailer". Das Shampoo ist auch von Meguiars, nämlich NXT Generation. Ich hab gleich den großen Bottich gekauft. Der hält bereits 2 Jahre und ist immernoch halb voll. Also schon sehr ergiebig. Von Meguiars sind auch mein Wasch-Handschuh und mein Microfaser-Trockentuch. Gekauft hab ich die Sachen übrigens bei meinem Aufbereiter von oben. Bin damit total zufrieden, das Auto glänzt danach wie neu :] !
Spar die aber den Glasreiniger von Meguiars, den kannst vergessen. Da tuts auch jeder Discounter-Reiniger für ein Zehntel des Preises. Scheiben putzen übrigens nur in richtigem Schatten (ich machs immer in der Tiefgarage), ansonsten kannst du die riesige Frontscheibe gar nicht so schnell putzen, dass du keine Schlieren bekommst.
Naja, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn du noch Fragen hast, fragen

!