Wer kann mir einen Tip geben zwecks LED´s???

Diskutiere Wer kann mir einen Tip geben zwecks LED´s??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Moin, Wer kann mir wohl mal helfen und zwar suche ich LED´s so wie sie in der W8 Leuchte eingebaut sind zumindest fast genau so muß nicht zwingend...
  • Wer kann mir einen Tip geben zwecks LED´s??? Beitrag #1
Sensation-White

Sensation-White

Reaktionen
0
Moin,
Wer kann mir wohl mal helfen und zwar suche ich LED´s so wie sie in der W8 Leuchte eingebaut sind zumindest fast genau so
muß nicht zwingend genau gleich sein!

möchte ein paar einbauen weis nur nicht welche ich bestellen muß!

Entweder bei Conrad.de
und

kann mir jemand sagen was ich nehmen soll um ungefähr den effekt zu haben?
Auch welche Widerstände ich brauche möchte auch gerne die Chromfassungen dazu haben!

Bitte alles beachten !
Wer hat lust sich die mühe mal zu machen fänd ich echt nett!
gibt auch nen Bier oder 2,3,4 bei nächsten Treffen etc...

danke schonmal im vorraus!

gruß
TS185PS

• Wer kann mir einen Tip geben zwecks LED´s??? Beitrag #2
also ums verständlicher zu machen... du willst wo der normale "deckeflutter" sitzt noch ein paar Rote LED`s einbauen und dein Amaturenbrett zum rot schimmern bringen?

dann würde ich mir 3 mm LED`s mit Chromfassung bestellen... oder wenns noch unauffälliger sein soll SMD`s

welchen Widerstand und ob überhaupt hängt von der Menge ab... bzw we du das ganze verschaltest.

grundsätzlich kommst du natürlich billiger wenn du es bei conrad, birklin od. ähnl. kaufst ("tuning"-firmen schlagen immer drauf, obwohl gleiche Teile, s. TachoLED`s)

• Wer kann mir einen Tip geben zwecks LED´s??? Beitrag #3
als widerstand kann ich dir 560ohm empfehlen

kannst dann immer 4dioden parallel schalten mit einem vorwdiderstand in reihe......

die dioden kriegst du bei conrad elv reichelt etc. ich denke da kannste zu blauertacho noch n € sparen

• Wer kann mir einen Tip geben zwecks LED´s??? Beitrag #4
Ja ich suche einfach rote led´s um mehr licht ins auto zu bekommen türverkleidung etc..

nur hab ich keinen plan welche ich nehmen soll!!

gruß

• Wer kann mir einen Tip geben zwecks LED´s??? Beitrag #5
also mit reinen dioden hast du wenig lichtausbeute da sie nen geringen abstrahlwinkel haben.... musst auch aufpassen das dich die leds nicht blenden... beim ausrichten....

beim conrad gibts also schau mal nach den hellen 1500mcd oder so.... diese normalen roten funzeldioden bringens nicht so wirklich :)

• Wer kann mir einen Tip geben zwecks LED´s??? Beitrag #6
also die normalen LED's haben einen breiten (grossen) Abstrahlwinkel und sind deshalb nicht sehr hell (auf einen Punkt bezogen) und blenden deshalb nicht.

die "superhellen" LED's, bei denen zusätzlich meist noch die Lichstärke angegeben wird, haben einen geringen Abstrahlwinkel (15° oder 30° usw.), kosten in der Regel einiges mehr als normale und können bei falscher Ausrichtung stark blenden.

Der Widerstand hängt immer von dem zulässigen Strom, der durch die Diode fliesst, ab (also bei jedem LED Typ wieder unterschiedlich).

Grüssle.

• Wer kann mir einen Tip geben zwecks LED´s??? Beitrag #7
Für eine gute Ausleuchtung nehme ich meist (je nach Einsatzgebiet) selbstleuchtende Folie oder Kaltlichtkathoden. LED`s sind meine letzte Wahl, da das Problem der punktuellen Ausleuchtung besteht. Wenns gar nicht anders gegangen ist, habe ich die LED´s zumindestens diffus gemacht, daß heisst, den Kopf angefeilt oder einen Tropfen Heisskleber drauf gemacht.

• Wer kann mir einen Tip geben zwecks LED´s??? Beitrag #8
Die punktuelle Ausleuchtung kann auch ein bisschen beeinflusst werden, indem man das "Köpfchen" der LED anschleift. Dadurch verändert man den Winkel. Habe dies bei meiner alten Innenraumbeleuchtung auch gemacht und hat auch geholfen.
Ansonsten würde ich schon die superhellen nehmen ausser du willst damit rumfahren (so wie die beim abblendbarem Innenspiegel).

Gruzz Thilo

Thema:

Wer kann mir einen Tip geben zwecks LED´s???

Oben