Wer hat den 1.8T schon gechipt?

Diskutiere Wer hat den 1.8T schon gechipt? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo! Wer hat schon definitive Erfahrungen mit einem gechippten 180PS Leon? Will mir so einen Chip instalieren, zur Zeit würde ich zum ABT...
  • Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #1

Toby

Gast
Hallo!
Wer hat schon definitive Erfahrungen mit einem gechippten 180PS Leon?
Will mir so einen Chip instalieren, zur Zeit würde ich zum ABT neigen (210PS).
Welche anderen (besseren) alternativen gibt es, und wer hat schon einen Chip in seinen 1.8T eingebaut?
Wie verändert sich der Verbrauch?
Danke schon mal!

Toby

• Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #2
Hi Toby, versuchs einfach mal mit der Suchfunktion. Es sollten bereits genügend Einträge zum Thema Chiptuning zu finden sein!

• Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #3
Hab schon gesucht, jedoch wirklich nichts definitives gefunden (zumindest zum 1.8T)! Nur über die Dieselmodelle, da gibt´s genügend!
Wollte hören "Ja, ich habe den ***-Chip und der ist so und so ... "
Deswegen der neue Thread!

Gruß
Toby

• Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #4
Ok, dann leg ich mal los.

Bei meinem Dealer steht ein roter Leon4 1,8 20VT der gechippt auf 210 PS kommt. Das Drehmoment wurde auf 315 NM gesteiegert. So gesehen macht das ding einfach nur Laune pur. Allerdings wurde da mehr als nur ein Chip reingemacht. Über die Standfestigkeit kann ich nix sagen, da der erst kannapp 20.000 km draufhat und imm noch da rumsteht. (frag mich nciht, warum den noch keiner gekauft hat, kostet "nur" 442.000,--). Vom Verbrauch her geht der anscheinend so an die 13/14 Liter Super Plus.
Fazit: Gehen tut das Ding recht gut, gibts halt keinen so geilen Bums beim 2000 wie beim 150er PD ;-)

• Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #5
Hallo Toby,

die TT-Fahrer schwören fast alle auf Wimmer oder SKN!
( www.tt-owners-club.de )
Aber bei ABT kann man auch nicht viel falsch machen, glaub ich! ???

Cu Honk
cwm12.gif

• Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #6
Vielleicht liegt ein Hauptgrund dafür, dass der 1,8T im Leon selten gechipt wird, darin, dass man allgemein hier der Ansicht ist, dass die 180PS schon ziemlich heftig für das Material sind.
Die gängige Meinung besagt ja, dass der 180-PS-Motor im Grunde nur der gechipte 150-PS-ler ist, dass die 210-PS-Version des 1,8T hingegen in vielen Details verändert wurde. (was so nicht ganz stimmt, da auch der 180-PS-Motor Veränderungen aufweist)
Für den 150-PS-Motor gibts ausserdem deswegen etliche Berichte, weil es ihn in allen VW-Modellen gibt, der 180-PS-Motor hat lang keine so große Verbreitung.
Auch die Motorleistung des 180-PS-1,8T wird meist als absolut ausreichend angesehen.
Ich werd mich aber mal verstärkt auf die Suche nach Erfahrungsberichten bezüglich Tuning für den 180-PS-1,8T machen.
Einige dieser Maschinen fahren ja doch rum.
Ich persönlich denke, dass er ein moderates Chiptuning durchaus wegstecken kann, da wohl alle Motoren Reserven aufweisen müssen, um Marktreife zu erlangen.
Vielleicht stell ich meinen Turbo Allrad auch eines Tages als "Versuchskaninchen" zur Verfügung...(wie edel!)
;-D

• Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #7
...mir brennt es auch schon unter den Nägeln!
Ist aber eben nicht ganz billig, daher warte ich wohl noch ein Weilchen...zumindest die Werksgarantie lass ich auslaufen.

Jürgen

• Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #8
Hallo,

Probiert es mal dort...
Kostet halt etwas mehr, aber die versprechen auch viel!
(Und mit Garantie!!!)

220 PS
360 Nm bei 2200 U/min
Erhöung V-max 10 Km/h

• Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #9
Hi Toby,

ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich meinem 1.8T chippen soll. Ich wollte eigentlich zu MTM (215PS, 350NM) gehen.

Ich hab allerdings schon in bißchen Schiss, daß es hinterher evtl. Probleme geben könnte. Mein 1.8T hört sich schon im Serienzustand irgendwie nicht so gesund an (brummt und vibriert wie Sau). Was würde da nach dem Chiptuning alles auf mich zu kommen.

Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht, ...

Aber wenn Du neue Erkenntnisse haben solltest, laß es mich bitte auch wissen.

Gruß,
stooge

• Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #10
Hi,
bietet verschiedene Ausbausufen von Tunings für den 1.8T an.
Von 200 bis 288Ps, letzteres kostet dann aber richtig Geld.
Die fahren auch selber Rennen z.B 24h Nordschleife.

Greetings

• Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #11
Ich hab genauso wie du Bedenken, was Chiptuning angeht.
Würd ich aber mein Auto chiptunen lassen, so würd ich zu , , oder gehen - und zwar in der Reihenfolge.
Von den nackten Daten her lesen sich die Angebote von Wetterauer und Nothelle meiner Meinung nach noch relativ materialschonend an: 210PS/270Nm bzw. 195PS/??Nm.
Die 350Nm, wie MTM schon für die 195-PS-Tuningstufe für den 1,8T verspricht erscheinen mir fast ein wenig viel. Ich hab aber schon mal Kontakt mit der Firma aufgenommen; die haben mir gesagt, dass auf Kundenwunsch auch ein "milderes" Tuning bezüglich Drehmoment möglich ist.

• Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #12
Hallo!
Erstmal Danke für die zahlreichen Infos, aber anscheinend gibt es nicht alzuviele gechipten 20VT ... naja, die Leistung des kleinen reicht ja wirklich!
Aber das Angebot von ist ja wirklich gigantisch ... fast unglaublich: 164kW/224PS ... und das für 1950DM.
Naja, bekomm da Infomaterial mal zugeschickt!

• Wer hat den 1.8T schon gechipt? Beitrag #13
Naja wenn sich mein Löwe im Winter schön gemacht hat und ich dann noch Kohle übrig habe werd ich wohl einer der sein die mit nem Drehmomentmonster den Asphalt aufreissen. Und das mit Frontantrieb.

Thema:

Wer hat den 1.8T schon gechipt?

Wer hat den 1.8T schon gechipt? - Ähnliche Themen

Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Austasuch Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für meinen Seat Leon 5F mit dem EA888 Gen3-Motor und...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Frage zu Wartungsarbeiten und OE-Nummern Suche bzw. Verweis "Elektronischer Teilekatalog": Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beim folgenden Thema helfen: Ich würde gerne bei meinem FZG (Leon 5F, Xcellence LE, Baujahr 2017...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Oben