Wer fährt 2 Takter Öl im TDI?

Diskutiere Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hab in einem Opel Forum (Ja ja..net hauen) nen Thread gesehen, indem es drum ging, dem Diesel 2T Öl beizumischen. Fands erst abwegig aber dann...
  • Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #1

Markus910

Gast
Hi,
hab in einem Opel Forum (Ja ja..net hauen) nen Thread gesehen, indem es drum ging, dem Diesel 2T Öl beizumischen. Fands erst abwegig aber dann musste ich feststellen, dass es ca 10% der CDTI Fahrer machen. Auch bei anderen Diesel mit Nadelinjektoren solls förderlich sein 2T Öl in nem Verhältnis von 1:250 beizumischen...

Mehr Infos gibts hier:

bzw.

bzw.

Ich werds mal ausprobieren ob das nageln echt leiser wird.....auf den Euro pro Tankfüllung kommts auch net mehr

Also nochmal zusammenfassend....mir gehts net um Leistungssteigerung oder Minderverbrauch sondern nur um bessere Schmierung aller Bauteile vor dem Brennraum...
Grade bei Dieseln mit so extremen Drücken wie CR oder PD ist man auf gute Schmierfähigkeit angewiesen, die leider dank der Entschwefelung und der immer höheren Menge an Biodiesel geringer wird....

• Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #2
Diesel hat genug Additive. Mit 2-Taktöl machst du es nur schlecher.

• Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #3
Ich würd da auch nicht rumpanschen seh auch gar keinen Anlaß dazu.
Und "nageln" is auch schon seit zig Jahren nicht mehr aktuell.

• Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #4
Also ich halte das für Unnötig:

1. Wenn es was bringen sollte , wäre es serienmäßig.
Kein Motorenbauer wird sich die Blöße geben, auf unverzichtbare Komponenten zur Sicherheit der Schmierung zu verzichten.

2. Ich habe es selbst im 1M zweimal getestet ( Restbestände vom Aussenborder ) und keinen Unterschied zu sonst bemerkt.
Da das Öl in der Konzentration nicht schadet und man kein messbares Ergebnis erhält ( nur Vorsorge ), verdient einzig und Allein die Industrie an gestiegenen Ölkäufen in einer Randsparte . ( 2 - Takter )

3. Es gibt keinerlei gesicherte Beweise, das das Öl im Diesel vor Motorschäden vorbeugt.
Der Schaden tritt mit und ohne das Zeugs ein.

Fazit: Placebo Effekt.................:D

• Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #5
Auf so einen *PIEP* können auch nur Opel-Fahrer kommen. :totlach:

Ne, mal ehrlich, das Zeug heißt 2 Takt-Öl, weil das für 2 Takter konzipiert wurde und nicht um den Diesel damit zu schmieren.

Wer sich das wohl wieder ausgedacht hat.....

:wave:

• Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #6
Die Ölindustrie:D

• Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #7
Hi,
hab in einem Opel Forum (Ja ja..net hauen) nen Thread gesehen, indem es drum ging, dem Diesel 2T Öl beizumischen.

Ich kenne das Thema aus dem motor-talk nur im Zusammenhang mit Pflanzenöl als Kraftstoff. Selbst gestandene CDI Fahrer tanken es zu, damit sie mit einem gewissen Prozentsatz Pflanzenöl fahren können. Bei mir gehts ohne ...

• Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #8
und ich dachte immer das "nageln" liegt an der hohen verdichtung
die ein Diesel hat ?(

grüße martin

• Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #9
Das Nageln liegt in erster Linie am Zündverzug.

Ein Kollege von mir hat in der CR-Entwicklung von Bosch gearbeitet und der kriegt jedesmal schlagartig die Krätze, wenn er von PÖL oder sonstigen Dieselpanschereien hört. :laughing:

Wer keine Schwierigkeiten hat, soll's weiter tun. Ich persönlich wäre zu feige für irgendwelche Experimente mit dem Motörchen. :rolleyes:

• Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #10
PÖL habe ich doch nur ins Spiel gebracht.

Eigentlich geht es um das 2 Takt ÖL in einem normalen Diesel, welcher dadurch leiser werden soll ...

• Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #11
Wär halt mal interessant zu wissen, warum der Diesel dadurch leiser werden soll.

• Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #12
Der "2Taktöl zum Dieselsprit-Thread" ist zwar noch nicht so umfangreich wie der "Motoröl-Thread", aber auch nicht in 5 min. durchzulesen. Deshalb hier eine Kurzfassung:

Die 2T-Öl-Zugabe bewirkt das gleiche, als wenn man den Paraffin-Anteil im Sprit von Hause aus erhöhen würde.

= bessere Schmierfähigkeit, bessere Zündwilligkeit, weicherer Verbrennungsablauf u. niedrigere Emissionen (sowohl bei den gasförmigen wie auch beim Ruß).

Auch wenn alles optimal abläuft, hat ein Dieselmotor ein härteres Verbrennungsgeräusch wie ein Otto. Liegt am völlig anderen Verbrennungsablauf eines Diesels.

Unter "nageln" beim Diesel versteht man aber, wenn der Sprit dann auch noch mit zu langem Verzug zündet. Das ist dann der Fall, wenn der Sprit eine schlechte Zündwilligkeit hat oder eben nicht optimal eingespritzt wird, weil z. B. starke Ablagerungen an den Düsenspitzen stören. Oder auch beim winterlichen Kaltstart wenn der Motor sehr kalt ist.

DANN verbrennt eine größere Menge schlagartig auf einmal, was sich in einem sehr harten Verbrennungsgeräusch bemerkbar macht, die Mechanik höher belastet und der Sprit unvollständiger und unsauberer verbrennt.

Verbrennung beginnt beim Diesel bereits WÄHREND eingespritzt wird. Sprit soll möglichst ganz ohne Verzug zünden, sobald die Einspritzung beginnt.

Die 2Taktöl-Zugabe wirkt auf mehrere Arten. Einmal verbessert sich dadurch die Zündwilligkeit des Sprits selber, funktioniert das Einspritzsystem optimal und werden Ablagerungen im Brennraum und an den Düsenspitzen verhindert und bereits vorhandene mit der Zeit wieder abgebaut.

Das weichere Verbrennungsgeräusch bemerkt man vor allem beim Kaltstart. Und je kälter desto mehr. Meiner läuft aber auch bei Betriebstemp. "weicher". Wobei ich da ehrlich gesagt ein Mischungsverhältnis von weniger als 1 : 200 noch kaum bemerke. Mit einem 2T-Öl-/Sprit-Verhältnis von 1 : 100 läuft der aber fast so schön ruhig wie ein Benziner.

Und dass sich auch die Emissionen verringern, sieht jeder selber spätestens bei der nächsten ASU, wenn man dann die aktuellen Werte mit den letzten vergleicht - wo man noch kein 2T-Öl dazu gegeben hatte.

Optimale Spez. für das 2T-Öl = JASO FC und/oder ISO-L-EGC.

Was Modelle mit DPF betrifft: 2T-Öle sind generell sehr mild legiert und haben generell einen sehr niedrigen Aschegehalt. Ein Wert für die Sulfatasche von 0,15 Massen-%, was für die relevante Oxid-Asche rund 0,05 bedeutet, ist für ein 2T-Öl schon ein hoher Wert.

Bei Ölen mit o. g. Spez. (nicht bei allen aber bei vielen von diesen) liegt der Wert für die Sulfatasche aber oft nur bei 0,05, was für die Oxidasche nur max. 0,02 bedeutet.

Zum Vergleich: Bei 4T-Ölen für PKWs liegt der Sulfatasche-Gehalt bei 1,0 - 1,5 Massen-%, und bei LKW-Ölen kann der sogar bis zu 2,0 betragen.

Selbst die neuen sog. "low SAPS-Öle" nach ACEA C3 (mit niedrigeren Limits für Sulfat-Asche, Phosphor- u. Schwefel-Gehalt) sind da im Vergleich noch richtige "Aschebomben", mit einem Wert von knapp 0,8. Bzw. 0,6 bei solchen nach der neuen VW-LL3.

Fand dat halt ziemlich kompetent...is nur immer die Sache in Foren..man weiss nie wer Ahnung hat und wer sich nur gut ausdrücken kann...

• Wer fährt 2 Takter Öl im TDI? Beitrag #13
Das sind in erster Linie Behauptungen. Und wenn ich sowas lese:

Die 2Taktöl-Zugabe wirkt auf mehrere Arten. Einmal verbessert sich dadurch die Zündwilligkeit des Sprits selber, funktioniert das Einspritzsystem optimal und werden Ablagerungen im Brennraum und an den Düsenspitzen verhindert und bereits vorhandene mit der Zeit wieder abgebaut.

dann hört sich das für mich genau so an, wie das Werbegeblubber für Spritleitungsmagnete oder ATU-Benzinzusatz. Sowas glaub ich erst, wenn einer nen vernünftigen Vergleich auf'm Prüfstand fährt und danach die Motoren zerlegt hat.

Und ob Zweitaktöl tatsächlich den Verbrennungsverlauf weicher macht, weiß ich auch nicht aus'm Handgelenk. Wie hoch is der Cetanwert? Keine Ahnung.

Und das hier

Und dass sich auch die Emissionen verringern, sieht jeder selber spätestens bei der nächsten ASU, wenn man dann die aktuellen Werte mit den letzten vergleicht - wo man noch kein 2T-Öl dazu gegeben hatte

is wirklich kompletter Schwachfug.

Geh doch mal runter zum Hinz ins Labor und frag ihn, ob Ihr mal nen Vergleich mit dem 1.9er TDI, der da auf dem Prüfstand montiert ist, machen dürft. Da könnt Ihr die Rußzahl direkt vergleichen.

Thema:

Wer fährt 2 Takter Öl im TDI?

Oben