Wendland Tuning

Diskutiere Wendland Tuning im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; N'Abend allerseits, war heute bei "Wendland Motorentechnik" in Rangendingen, um meinem Cupra TDI eine kleine Leistungskur zu gönnen. Obwohl der...
  • Wendland Tuning Beitrag #1

ImprezaGT

Reaktionen
0
N'Abend allerseits,

war heute bei "Wendland Motorentechnik" in Rangendingen, um meinem Cupra TDI eine kleine Leistungskur zu gönnen.

Obwohl der kleine Löwe in der Serie mit gemessenen 158PS/318Nm eigentlich schon nicht schlecht ging, liegen doch deutliche Unterschiede zwischen der Serie und dem optimierten Programm.

Dass sich im Rahmen der Endgeschwindigkeit nicht viel tut, war mir eigentlich von Anfang an klar, dafür sind die Diesel einfach nicht gebaut. Doch der Zuwachs an Drehmoment hat die Fahrbarkeit hinsichtlich Leistungsentfaltung, Drehmomenteinsatz und Drehfreudigkeit deutlich verbessert.

Insbesondere im Bereich zwischen 130 und 190km/h im 6.Gang macht das Auto nun richtig Laune.
Die Kurvenhatz auf der Landstrasse im 4. und 5., schnell wechselnde langsamere Kehren im 2. und 3. verlangen nun deutlich mehr Obacht vom Fahrer, da der TDI nun doch ganz schick anschiebt.
Ohne Allrad? Nicht auszudenken.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Abstimmung und kann Wendland nur weiter empfehlen.

Das Endergebnis:
Leistung: 182PS@3810 1/min :))
Drehmoment: 384Nm@2740 1/min :D

Gruss
Frank ;-)
PS: Konfrontiert mit der Aussage von MTM über die "Nicht-Haltbarkeit" des 150er TDI, sagte mir Hr. Wendland, dass er das nicht nachvollziehen kann und sie mit dem Motor absolut keine Probleme haben.
Wenn dem so wäre, würde Wendland das Tuning für den 150er nicht mehr anbieten.
PPS: Einen kleinen Haken habe ich doch noch: Das Leistungsdiagramm, weisst keinen Verlauf des Drehmoments und des Ladedrucks aus. Aber das werde ich noch nachholen auf einem Prüfstand am Nürburgring, dessen Betreiber mir bestens bekannt ist und den ich für interessierte HOPA-Tuner ebenfalls empfehelen kann.

• Wendland Tuning Beitrag #2
Glückwunsch, ImprezaGT!

Wendland ist wirklich sehr gut, wäre auch fast mein Tuner geworden. :)

Ciao Frank

• Wendland Tuning Beitrag #3
Das Leistungsdiagramm, weisst keinen Verlauf des Drehmoments und des Ladedrucks aus. Aber das werde ich noch nachholen auf einem Prüfstand am Nürburgring, dessen Betreiber mir bestens bekannt ist und den ich für interessierte HOPA-Tuner ebenfalls empfehelen kann.

Wo is denn der Prüfstand genau bzw. wie nennt sich die Firma. Da gibts ja mittlerweile so viel Firmen im Industriegebiet!

• Wendland Tuning Beitrag #4
Prüfstand

Guckst Du...

Es ist der neueste MAHA-Prüfstand an dessen Entwicklung Boemanns massgeblich beteiligt war, mit 29 frei programmierbaren Messkanälen und meines Wissens jetzt auch OBD-Schnittstelle.

Nettes Team: Holger Boemanns, Rainer Rumpel und Fr. Boemanns.

Für Interessierte: Boemanns hat einen 330D "BI"-turbo aufgebaut - Granatenstarkes Teil :O
Ebenso hat er kompletten Zugriff auf HOPA-Steuerboxen....

Gruss
Frank :)
PS: Preis für eine Leistungsmessung lag letztens bei 60€ für den Allrad

• Wendland Tuning Beitrag #5
@ImprezaGT:

Die Sache mit MTM und dem 150er TDI:
Ich hab mich nochmal mit Herrn Linke (von MTM) darüber unterhalten.
MTM bietet ein softes Tuning an - er sprach von 17x PS ;)
Mehr trauen die Leute dem Lader einfach nicht zu...

• Wendland Tuning Beitrag #6
das sind dann aber trotzdem zwei unterschiedliche aussagen die von wendland und mtm.

aber ich abe auch schon gehört dass der 150er mit vorsicht zu genießen ist.

wobei es auch viele hier im forum gibt die damit keine probleme haben.

selbstmit über 200 ps

• Wendland Tuning Beitrag #7
Mtm...

@Ayke
17PS??
Na das passt ja dann überhaupt nicht mehr...
Oder ab welcher typisierten Leistung rechnet MTM die 17PS drauf um auf die im Prospekt angegebenen 177PS zu kommen?
Nee, nee, da besteht noch Erklärungsbedarf...

Und nebenbei bemerkt: Macht Euch mal frei von den absoluten Zahlen hinsichtlich Leistung und Drehmoment.
Ein seriöser Tuner wird hier nur ungefähre Angaben machen....

Gruss
Frank :)

• Wendland Tuning Beitrag #8
@impreza:

neee, irgendwas um 175 PS ;)

• Wendland Tuning Beitrag #9
@ ImprezaGT: Es wurde ja auch 17x und nicht + 17 PS geschrieben.

• Wendland Tuning Beitrag #10
Aahhhh so

jetzt hab ich's auch gerafft: 17X

Lesen bildet ungemein :]

Gruss
Frank ;-)

• Wendland Tuning Beitrag #11
weiss einer was die aus einem 110er rausholen?

• Wendland Tuning Beitrag #13
danke @ daniel.
es liest sich ja ganz gut. der preis ist aber auch etwas hoch, aber wenn sie es wert sind.
hat hier schon einer seinen 110er dort chippen lassen?

• Wendland Tuning Beitrag #14
Ein Bekannter von mir hat seinen 90PS TDI dort machen lassen. Der hatte dann 129PS und 298Nm und ging richtig gut.
Meinen Cupra hatten sie auf 183PS und 415Nm gebracht.

Thema:

Wendland Tuning

Wendland Tuning - Ähnliche Themen

War heute bei Wendland-tuning: Heute hab ich´s endlich getan, ich war bei Wendland-tuning und hab an meinem 1.8 20VT die Motronic modifizieren lassen. So weit so gut. Beim...
Oben