Wen s interessiert: Die Entstehung der Turboflamme

Diskutiere Wen s interessiert: Die Entstehung der Turboflamme im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Also ganz banal erklärt ist es wie schon das Mitglied Alpha in einem anderen Posting erklärte schlichtweg das überschüßiger Treibstoff der im...
  • Wen s interessiert: Die Entstehung der Turboflamme Beitrag #1

mechanobot

Reaktionen
0
Also ganz banal erklärt ist es wie schon das Mitglied Alpha in einem anderen Posting erklärte schlichtweg das überschüßiger Treibstoff der im Augenblick der Gaswegname nicht mehr im Motor verbrannt wird sondern sich am heißen Auspuff entzündet, beim Turbo eben wegen der größeren Hitze.
Die Flamme entsteht übrigens nur ohne KAT !

Tatsächlich kann es diese Flamme aber bei anderen Fahrzeugen auch geben z.B. ein alter Vergasermotor etwas fetter eingestellt und heiß gefahren hat den gleichen Effekt.
Etwas Komplizierter ist es aber noch, da auch Faktoren wie Sauerstoff und Temparatur und Auspuff usw. eine Rolle spielt. Ein Kumpel hat einen 1,4l CLio, keinen Kat und keinen MSD, da gibt es auch diesen Effekt.

Bei Rennfahrzeugen mit Turbo-Motoren wird beim Schaltvorgang
vor der Abgasturbine Sprit eingespritzt um das Teil auf Touren zu halten. Die Verbrennung ist natürlich verdammt unsauber, aber wer Rennen fährt dem ist's egal.

Weniger zu tun hat die Turboflamme mit der angesprochenen Überschneidung der Nockenwellen, denn Turbomotoren werden generell ohne Überschneidung gefahren, da beim gleichzeitigem Öffnen der Ventile der Ladedruck wieder über das Auslassventil abgeblasen wird oder würde.

So long Gruß Stefan

• Wen s interessiert: Die Entstehung der Turboflamme Beitrag #2
Noch eine Antwort zum "Ohne Kat"-Thema (ist ja leider geschlossen):

Wenn mich allerdings jemand wie z.B. Alpha (der selbst nicht sehr viel Ahnung zu haben scheint) mich als blöd hinstellt (so kommt es mir jedenfalls vor "Du pleckst" :) )
dann krieg ich nen Hals und werde auch in Zukunft die entsprechenden Antworten schreiben.

Du solltest mein Posting nochmal richtig lesen. Ich habe nicht geschrieben 'Du pleckst" (was immer du daruner verstehst), sonder "Du plenkst".

Und da du damit offenbar nichts anfangen kannst, obwohl ich es dahinter schon erklärt habe, hier nochmal:
unter 'plenking' versteht man das unsinnige Setzen von Leerzeichen vor Satzzeichen. Das sieht dann so aus . oder so !
Und da du das dauernd machst, 'plenkst' Du halt.

Nun verstanden?

Ich hab dich also nicht als blöd hingestellt, sondern dich nur auf eine (oder Zwei wenn man deine !!!!!!!!!!! mitrechnet) Unsitte hingewiesen, die halt mehreren Leuten (oder zumindest mir) aufstösst.

Oder findest du wirklich das
So ist das !!!
besser aussieht als die korrekte Version
So ist das!
? Oder hat das einen anderen Grund?

• Wen s interessiert: Die Entstehung der Turboflamme Beitrag #3
Sorry, fühlte mich definitiv etwas angegriffen !
Vielleicht kannst Du mir n bißchen Nachhilfe in zitieren und Leerzeichenvermeidung bei einem Treffen bei nem Bierchen geben. Darin bin ich definitiv nicht besonders fit wie Du richtig festgestellt hast !

freundliche Grüße Stefan

• Wen s interessiert: Die Entstehung der Turboflamme Beitrag #4
so ist das doch viel besser,aber wir trinken bei einem Treffen doch kein Bier, wir sind doch alle mit dem Löwen da! :D

• Wen s interessiert: Die Entstehung der Turboflamme Beitrag #5
... hatte ich vergessen, werde nen Tee mitbringen :)

• Wen s interessiert: Die Entstehung der Turboflamme Beitrag #6
Naja a anzigs Weizen is aber scho erlaubt oder net? Gell Heiko Du weißt was ich mein ;-)

• Wen s interessiert: Die Entstehung der Turboflamme Beitrag #7
Da in Bayern das Bier zu den Grundnahrungsmitteln zählt, kann ich keine Einwände geltend machen:D :D

Thema:

Wen s interessiert: Die Entstehung der Turboflamme

Oben