welches ÖL für mein Auto???

Diskutiere welches ÖL für mein Auto??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; welches ÖL für mein Auto??? (TS TDI) Hi, ich habe mir jetzt schon etliche Postings über Öle für den Leon durchgelesen (zu blöd dass man bei der...
  • welches ÖL für mein Auto??? Beitrag #1

ednax

Reaktionen
0
welches ÖL für mein Auto??? (TS TDI)

Hi,

ich habe mir jetzt schon etliche Postings über Öle für den Leon durchgelesen (zu blöd dass man bei der Suchfunktion mindestens 3 Buchstaben angeben muss :D ), aber da scheiden sich ja anscheind die Geister...

Ich habe einen TopSport TDI mit 150PS (MJ 2003).
Ich habe jetzt ca 9200km auf dem Tacho, und heute morgen ist das Lämpchen für das Öl angegangen.
Deswegen will ich mir heute selbst das Öl nachfüllen.

Ich fahre das Auto sowohl im Winter als auch im Sommer. Das Öl sollte also auch Winterfest sein.

Nun meine Frage: kann ich einfach irgendein Öl nachfüllen, oder muss ich das Öl komplett wechseln (das würde ich dann der Werkstatt überlassen, aber da ich in 5000KM sowieso eine Inspektion habe...)
Und welche Norm muss ich beachten (VW 505 01 ??? - gibt es da noch andere Normen?)

Und wenn ja, welches könnt ihr mir empfehlen?

In den meisten Postings stand (für den TDI) 0/5/10W40. Welches davon ist nun richtig (oder ist das egal??)

mfG
Ednax

• welches ÖL für mein Auto??? Beitrag #2
schau da beantwortet ein Spezi alle Fragen zum Öl.

• welches ÖL für mein Auto??? Beitrag #3
Also du brauchst spezielles Pumpe-Düse Motoröl. Bekommst du in jedem Baumarkt und an jeder Tankstelle.

Ich kann bloss nie verstehen wie es die leute immer schaffen ihre Autos so verkommen zu lassen, das die Öllampe angeht. DAS KONTROLLIERT MAN DOCH VORHER!!!

• welches ÖL für mein Auto??? Beitrag #4
Hat der Leon eigentlich so eine Art Check-Control?

Also in meinem alten GSi gabs so eins.
Da gabs auch zwei Meldungen:
Ich weiss zwar nimmer genau den Wortlaut aber so etwa "Ölstand überprüfen" wenn nur einbisschen öl fehlte und "Zu wenig Öl" wenn wirklich Öl fehlte dann sollte man auch den Motor eigentlich ausmachen.

Nun wie siehts eben beim Leon aus hat der auch 2 Meldungen oder Warnlampen oder hat der nur eine?

@ednax:

Also ich würde entweder für die 5000 km nochma das gleiche Öl nachfüllen oder wenn du anderes Öl nehmen willst würd ich ein kompletter Wechsel machen lassen.
Wobei ich persöhnlich würde für die 5000 km nochma nachfüllen aber eben darauf achten das gleiche zu nehmen.

• welches ÖL für mein Auto??? Beitrag #5
Da Diesel mehr Öl verbrauchen als Benziner und es da auch wichtig ist, müsste man sich eigentlich schon die mühe machen und regelmäßig nachschauen ob das Baby schön läuft.

Für die PD gibts extra Öl, welches du jetzt genau brauchst weiss "fast" jeder an der Tank oder bei Seat (einfach schnell anrufen wenn fragen bestehen)

dysma

• welches ÖL für mein Auto??? Beitrag #6
Hi,

also ich hab natürlich auch mit dem Messstab geprüft, und da ist das Öl auf dem Minimum.
Ich würde das aber nicht als "verkommen" bezeichnen. Immerhin hat das Auto erst 9200km auf dem Tacho...

Ich war eben in einem Auto-Zubehör Laden. Die haben mir "spezielles Pumpe-Düse Öl" (5W40 glaub ich) nach VW-Norm 505 01 verkauft.
1l 8,50€

naja, ich hab dann einfach mal ca 1/4l Nachgefüllt. Jetzt geht die Warn-Lampe nicht mehr an. Ich überprüfe nachher nochmal, wieviel ÖL drin ist, und fülle dann evtl nochmal ein bischen nach.

cu
Ednax

• welches ÖL für mein Auto??? Beitrag #7
gerade in erster Zeit verbrauchen die TDI's recht viel Öl. Bei mir hängt der Verbrauch stark von der Motorbelastung ab. Vollgas auf der Autobahn ist absolut tödlich was den Ölverbrauch angeht. Wenn ich ihn schone verbraucht er eigentlich nicht messbar viel öl.

• welches ÖL für mein Auto??? Beitrag #8
Original von Sporty
Ich kann bloss nie verstehen wie es die leute immer schaffen ihre Autos so verkommen zu lassen, das die Öllampe angeht. DAS KONTROLLIERT MAN DOCH VORHER!!!
*unterschreib*
alle zwei Wochen Ölstand prüfen ist Pflicht! :baby:

• welches ÖL für mein Auto??? Beitrag #9
Schau mal in deine Anleitung welche Norm/Viskosität das Öl erfüllen muß (505.........). Dann kannste "überall" danach fragen.
Bei dem Kilometerstand as Öllämpchen kommt mir früh vor oder ? ?(
Liegt aber auch daran wie das Auto gefahren wird.. Also bei mir TS TDI hat sich bis jetzt 4500,- noch nichts am "Ölmeßstab" getan:

Thema:

welches ÖL für mein Auto???

welches ÖL für mein Auto??? - Ähnliche Themen

Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Startprobleme - Batterie oder zu viel Öl: Hi@all! Bräuchte dringend ne Info. Seit geraumer Zeit kommt bei mir morgens immer die Motoröl Kontrollleuchte (nicht diese Ölkannenlampe...
Neue SEAT Werkstattanweisung: Kein 10W40-Öl nach 502 00 mehr für 1.8T: Gestern war mein Kleiner mal wieder zur Inspektion. Bisher hat er von der Werkstatt immer ein Agip 10W40 bekommen, welches die VW-Spezifikation...
Infos zu Öl: "SAE" steht für die Vereinigung amerikanischer Autoingenieure (Society of Automotive Engineers), und die beurteilt die Fließeigenschaft...
Oben