- Welcher Isolator/Relais für Zweitbatterie? Beitrag #1
Benjy
- Reaktionen
- 0
Da ich grade gröbstens am Aufrüsten meiner Anlage bin, kommt nun auch eine zweite Optima Red Cap (Eine als Starterbatt habe ich schon) im Kofferraum dazu, da ich zu faul bin, um die 35er Verkabelung mit etwas Stärkerem zu ersetzen und die zweite Batterie auch technologisch die bessere Lösung sein dürfte. (kürzerer Kabelweg ...)
Womit sich die Frage der Trennung mit Isolatoren/Relais stellt.
Was ist hier konkret nötig, bzw. Sinnvoll. Normale Isolatoren sind ja scheinbar nicht so prickelnd, da diese wie es scheint mit Dioden aufgebaut sind, die mir 0,7V wegfressen.
Ein Relais alleine kann aber auch nicht so toll sein, denn wenn ich die sekundäre Batterie etwas leerer spiele, schießt mir der beim Umschalten auftretende Spitzenstrom sicher die Hauptsicherung.
Was stellt also hier eine saubere Lösung dar? Konkrete Produktvorschläge würden mir sehr weiterhelfen.
Womit sich die Frage der Trennung mit Isolatoren/Relais stellt.
Was ist hier konkret nötig, bzw. Sinnvoll. Normale Isolatoren sind ja scheinbar nicht so prickelnd, da diese wie es scheint mit Dioden aufgebaut sind, die mir 0,7V wegfressen.
Ein Relais alleine kann aber auch nicht so toll sein, denn wenn ich die sekundäre Batterie etwas leerer spiele, schießt mir der beim Umschalten auftretende Spitzenstrom sicher die Hauptsicherung.
Was stellt also hier eine saubere Lösung dar? Konkrete Produktvorschläge würden mir sehr weiterhelfen.