Welcher Isolator/Relais für Zweitbatterie?

Diskutiere Welcher Isolator/Relais für Zweitbatterie? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Da ich grade gröbstens am Aufrüsten meiner Anlage bin, kommt nun auch eine zweite Optima Red Cap (Eine als Starterbatt habe ich schon) im...
  • Welcher Isolator/Relais für Zweitbatterie? Beitrag #1

Benjy

Reaktionen
0
Da ich grade gröbstens am Aufrüsten meiner Anlage bin, kommt nun auch eine zweite Optima Red Cap (Eine als Starterbatt habe ich schon) im Kofferraum dazu, da ich zu faul bin, um die 35er Verkabelung mit etwas Stärkerem zu ersetzen und die zweite Batterie auch technologisch die bessere Lösung sein dürfte. (kürzerer Kabelweg ...)

Womit sich die Frage der Trennung mit Isolatoren/Relais stellt.

Was ist hier konkret nötig, bzw. Sinnvoll. Normale Isolatoren sind ja scheinbar nicht so prickelnd, da diese wie es scheint mit Dioden aufgebaut sind, die mir 0,7V wegfressen.
Ein Relais alleine kann aber auch nicht so toll sein, denn wenn ich die sekundäre Batterie etwas leerer spiele, schießt mir der beim Umschalten auftretende Spitzenstrom sicher die Hauptsicherung.

Was stellt also hier eine saubere Lösung dar? Konkrete Produktvorschläge würden mir sehr weiterhelfen.

• Welcher Isolator/Relais für Zweitbatterie? Beitrag #2
HAAAAAAAAALLLLLOOOOOOOOOOO!!! :hammer: wie wärs mal mit suchen. Geb mal bei Google ein 2. Batterie Kofferraum da bekommst du alle Info´s. Unter anderem auch, dass es quatsch ist die Batterien durch ein Relais zu trennen, sei denn du willst lange im Stand ohne laufenden Motor Musik hören. Von Dietz gibt es ein Relais, dass bei ausgeschaltetem Motor die Batterien trennt nur bringen tut es nicht wirklich was. Man muss nur drauf achten, dass man nicht über die doppelte Kapazität der Serienbatterie kommt, da sonst eine stärkerer Generator fällig wird.
Als Verbindung der beiden Batterien reicht ein 35 mm² Kabel. mfg Ben

• Welcher Isolator/Relais für Zweitbatterie? Beitrag #3
Ma, danke, auf die Idee bei Google zu suchen wär ich ja nie gekommen. :angry:

Was ich HIER wollte, war ein Erfahrungsbericht von jemanden, der vielleicht schon mal beides drinnen hatte.
Und ja, ich höre bei nicht laufenden Motor Musik, weil ich die Anlage auch als mobiles Kino/Spassgerät mit Beamer/Xbox für unsere diversen Privatfeste in der Pampa nutze.

Eine auf 150A verstärkte Lima (Die serienmäßige 120A neu gewickelt und anderen Regler) habe ich natürlich schon.

Viel eher wäre interessant wie, es mit den Übergangswiderständen der Relais aussieht. Das Ding vom Dietz hab ich schon ausprobiert. Kostet ein Vermögen und ist für den A***, weil es gerne festklebt, wenn es mal viel Strom beim Einschalten über sich ergehen lassen muss.

Zudem: Jeder im HiFi Forum behauptet, die 180A Sicherung für 35er Kabel würde reichen. Nun: Pusteblume. Irgendeine der zwei Sicherungen heizt es immer durch, wenn ich die Zweitbatt auf unter 11V entladen habe und sträflicherweise beim Heimfahren, während diese geladen wird, parallel dazu Musik hören möchte.
Die Redtop vorne, zusammen mit der Lima kann eben leider verteufelt viel Strom liefern. :(

Aber auch dieses Problem ist inzwischen gelöst. 50er Kabel, stärkere Sicherungen und gut ises

Thema:

Welcher Isolator/Relais für Zweitbatterie?

Oben