also ich kann da nur folgendes berichten:
ich ahb meinen 2.8er seit ca 4 monaten - ma anfang hab ich mich gefreut weil man damit - zwecks hubraum - gemütlich im 6 untertourig übern münchner ring tuckern kann ohne daß er abstirbt, bin immer schön unter 2500 touren gefahren und dachte mir so braucht er schön wenig...
vor 2 wochen hab ich ihn 700 km durch die alpen am limit "getragen", alles was ging 5 std über jegliche pässe immer zwischen 3000 und 6000 gehalten - klar nu isser frei, aber ich habe dabei festgestellt, daß auch die großen vw-motoren wenn sie warm sind besser laufen wenn sie höher gedreht werden - lieber früher mal runterschalten und sauber rausdrehen, das macht frei und was soll ich sagen - ich brauch mittlerweile, egal wo ich fahre min. 2 liter weniger seit ich mich des drehzahlspektrums bediene...
die benziner drehen nicht umsonst bis über 6000 umdrehungen, und wenn er freier ist kommt beim 2.8er eh erst ab 3000 merklich schub - hat ja nicht umsonst seinen Umax bei 5200 - und ich stelle fest, aber holla, das merkt man...
mal ganz davon abgesehen finde ich daß das auch schon die logik sagt - wenn ich untertourig fahre muß ich mehr gas geben, das gaspedal länger durchtreten, mehr sprit verblasen bis ich in schwung komme - halte ich ihn geschmeidig im oberen drehzahlbereich am rollen dann reicht ein kurzer tip aufs pedal und es bewegt sich was - für mich ist die überlegung bisher immer aufgegangen, ob 1.3 55PS Golf, 1.8 90PS oder jetzt mein schatz mit 2.8 204PS...
aber auch ich kann nur sagen, merke:
nur wenn warm und ausdrehenheißt nicht immer nur bis zum roten rand!
mfg, Tom