Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer?

Diskutiere Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hi, mich würde mal interessieren welcher Drehzahlbereich dem Leon auf Dauer keinen schaden zufügt. Ich sage mal, wenn man sich immer im sehr...
  • Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #1

danielx11

Reaktionen
0
Hi,

mich würde mal interessieren welcher Drehzahlbereich dem Leon auf Dauer keinen schaden zufügt.

Ich sage mal, wenn man sich immer im sehr hohen Bereich befindet, kommt das nach einer zeit nicht mehr gut an beim motor. Kann man denn sagen, wenn man häufig im 4er fährt dass der motor dann nicht als "getreten gilt" ?

Gruß

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #2
niedrige drehzahl -> niedrigerer verschleiss
hohe drehzahl -> höherer verschleiss

aber nicht immer is der höchste gang der beste bzw. materialschonenste

den richtigen gang findest du je nach strassengegebenheiten bei einer bestimmnten geschwindigkeit wenn der momentanverbrauch am niedrigsten ist

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #3
Du kannst den Motor schon dazu bringen, daß er die hohen Drehzahlen auf Dauer gut verträgt.

- gutes Öl (z.B. Castrol 0W40 oder besser sogar 10W60)
- langsam Warmfahren, (wenig Gas, wenig Drehzahl) wenn er warm ist (das Öl, net das Wasser) dann kannste du den auch ruhig treten...
- Luftfilter sauber halten !

Ich kenn den ein oder anderen hier (jetzt auf den 1.6er bezogen), der ständig nur mit Knallgas gefahren wird und der hält und hält, braucht kein Öl und tut gut seinen Dienst....
Wenn du dabei "intelligent" fährst, kann der Motor einiges vertragen, will heissen: fahr net im 2ten mit 6000 auf ner Landstraße 10km weit, um Speed zu halten, brauchst du die Drehzahl net, nur um schneller zu werden!

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #4
Grüße!

Lieber das Öl 1000 - 2000 KM früher als später wechseln. Immer gut warmfahren. Im kalten Zustand ist der Verschleiß am höchsten.

Kann mich immer nur bei manchen totlachen die immer schön warmfahren und dann auf Treffen vom Platz 2 m zur Meile fahren und dann Vollgas. :rolleyes: Das ist glatter "Selbstmord". Ich fahr immer vom Gelände zum Warmfahren.

MfG
Firestarter

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #5
Danke für die Tipps, hört sich plausibel an.

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #6
Also gestern bin ich die ganze Zeit zwischen 5000 und 6000 Upm gefahren und er lebt noch genauso wie sonst :)...

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #7
Original von Bladerunner
Also gestern bin ich die ganze Zeit zwischen 5000 und 6000 Upm gefahren und er lebt noch genauso wie sonst :)...

Klar, aber ich denke wenn das zur gewohnheit wird, wirst du irgendwann durch den höheren verschleis eher in die werkstatt müssen :rolleyes:

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #8
hab meinen leon jetzt seit ca. 2 wochen.
hab jetzt 2500km drauf und fahre mittlerweile auch mal was schneller. am samstag gehts zur ersten inspektion.
allen das fahren im höheren drehzahlbereich geht auch gut auf den spritverbrauch.
zuerst (max 3,5 krpm) 650km mit 45 l
heute getankt: 600km 49 l

was den verschleiß angeht, werde auch ich in zukunft wieder etwas langsamer fahren... wobei ich 87km ein weg von der arbeit zu ahren habe.... das ist schon recht gut für das fahrzeug als ständoge kurzstrecke...

denke mal das so 3500 - 4000 ein gesunder bereich ist also bei 3500 sagt mein tacho 165 km/h

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #9
Original von Ninetynine
Ich kenn den ein oder anderen hier (jetzt auf den 1.6er bezogen), der ständig nur mit Knallgas gefahren wird...

Also EINEN kenn ich da auch... :D

Aber was soll es bringen, den Leon stets auf hohen Touren zu halten? Mir persönlich wären Verbrauch und Lautstärke
eindeutig zu hoch. Ich sach' mal einfach, bis ca. 4000 is o.k. und drüber auf Dauer eher schlecht.

Obae.

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #10
Aber was soll es bringen, den Leon stets auf hohen Touren zu halten? Mir persönlich wären Verbrauch und Lautstärke
eindeutig zu hoch. Ich sach' mal einfach, bis ca. 4000 is o.k. und drüber auf Dauer eher schlecht.

Obae.[/quote]

Bei mir wird der Leon dennoch einmal pro Tanken über die 4000 Umdrehungen richtung Begrenzer gejagt ... natürlich wenn er warm ist. Mir hat mal jemand gesagt das er dann auch im hohen Drehzahlbereich besser verbrennt. Ansonsten fahr ich meinen Leon meistens auch nur bis 3500 und 4000 rpm

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #11
Original von Solidox
Bei mir wird der Leon dennoch einmal pro Tanken über die 4000 Umdrehungen richtung Begrenzer gejagt ... natürlich wenn er warm ist.

Ja das ist schon klar. Ich tucker auch net nur in der Gegend rum...die Ausgangsfrage war ja auch "Wenn man sich immer... ;)

Obae.

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #12
HI,
ich "tret" den auch mal ab und zu aber irgendwie bringt es net wirklich was.Hab mal gelesen das er ab 4000 rpm noch mal "ziehen" soll aber so richtig merken tu ich da nix (klar bei 1.6 105 PS)also ich fahr den morgens an die Arbeit auch immer warm wenn ich auf der AB bin is die Anzeige kurz vor 90°C aber was soll ich machen ich will ja auch net mit 120 oder so da lang tuckern aber ich dreh ihn auch nur so bis 4000 rpm!Und wenn ich warten würde bis das Öl auf Betriebs Temp. is, bin ich schon lang an der Arbeit (12KM).

mfg sascha

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #13
ihr stellt fragen, das öl sollte eigentlich anch so ca 10 km auch warm sein, bei stadtfahrtn sowieso da man dann noch ewig steht und bei überland auch, is die drehzahl ja etwas höher.
meiner bekommt in der stadt kaum mehr als 2000 rpm zu sehen, lohnt ja nichtn und im winter bekam er nie über 120 kmh, weil es sich nie die möglichkeit bot (zumindest wo ich mit dem leon unterwegs war).
letztes wochenende bei dens chönen 34 grad :D durfte er am sonntag mal 700 km rennen und davon auch mal locker über 350km nur bodenblech und was ging. das sollte den motor da er dann ordentlich warm war absolut nix anhaben. unsere peiden passat's die wir hatten erging es nie besser, der eine 120 tkm der andere 90tkm dann haben wior uns von denen getrennt und die haben nie irgend welche mucken gehabt und die sahen auf der autobahn sehr oft den begrenzer!
was mich aber immer etwas von bodenblech abhält ist das der verbauch besonders beim rauskitzeln der letzte 10 bis 20 km/h zur vmax extrem ansteigt. habe am wochenende auf 340 km 3/4 des tankes verblasen und wenn ich dann einen verbauch von mehr als 12,5 liter/100 km mit nem 1,6 liter motörchen habe lohnt es nicht. da nehm ich den R6 von vatern knall bei 210 den tempomat rein und fahre mit 12 litern schneller und komoftabler... (mist irgend wie vom thema abgedriftet.... :rolleyes: ;) :D)
also immer warm fahren dann isses egal, der motor solltees zumindest abkönnen.

mfg schnuf

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #14
Ich bin runter zum Bodensee gefahren und natürluich das meiste Vollgas. Wenn ich mit überleg, das ich den Motor net höher wie 4000 drehe, dann fahr ich ja mit ca. 140. Das geht eindeutig zu lang. Leute ein Auto ist zum Fahren da und net zum Sparen. Achja, wer von euch will den Löwen 200 000 km fahren :D??

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #15
ich werde ihn sicherlich 200.000 km fahren :) (wenn er brav ist)

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #16
Wer von euch bezahlt mir wenn mein Motor mit 60.000 km um die Ohren fliegt ? Kaputtgehen kann durch dauerhaft hohe Drehzahlen mehr und/oder schneller als bei niedrigen. :rolleyes:

Und vielleicht behalt ich ihn bis er nen Oldtimer ist :)

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #17
Es ist viel schlimmer einen Motor kalt auf 4000 Upm hoch zu drehen beim z.B. Beschleunigen, als dauerhaft mit 5500 auf der Bahn :)...

Es darf einfach nix passieren!!! Die Motoren werden dafür ausgelegt!!!
Glaubs mir nem gechippten TS geht es weitaus schlechter ;)

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #18
Original von Bladerunner
Glaubs mir nem gechippten TS geht es weitaus schlechter ;)

Das ist wohl wahr. Wenn ich tippen würde ob ein gechippter 150er TDI die 200tkm erreicht - oder ein getretener 1.6er - ich würde auf den 1.6er tippen.

Ganz abgesehen davon ist "untertouriges" rumschippern auch nicht gerade gut für den Motor, das geht nämlich auf die Lager.

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #19
also ich kann da nur folgendes berichten:

ich ahb meinen 2.8er seit ca 4 monaten - ma anfang hab ich mich gefreut weil man damit - zwecks hubraum - gemütlich im 6 untertourig übern münchner ring tuckern kann ohne daß er abstirbt, bin immer schön unter 2500 touren gefahren und dachte mir so braucht er schön wenig...
vor 2 wochen hab ich ihn 700 km durch die alpen am limit "getragen", alles was ging 5 std über jegliche pässe immer zwischen 3000 und 6000 gehalten - klar nu isser frei, aber ich habe dabei festgestellt, daß auch die großen vw-motoren wenn sie warm sind besser laufen wenn sie höher gedreht werden - lieber früher mal runterschalten und sauber rausdrehen, das macht frei und was soll ich sagen - ich brauch mittlerweile, egal wo ich fahre min. 2 liter weniger seit ich mich des drehzahlspektrums bediene...

die benziner drehen nicht umsonst bis über 6000 umdrehungen, und wenn er freier ist kommt beim 2.8er eh erst ab 3000 merklich schub - hat ja nicht umsonst seinen Umax bei 5200 - und ich stelle fest, aber holla, das merkt man...

mal ganz davon abgesehen finde ich daß das auch schon die logik sagt - wenn ich untertourig fahre muß ich mehr gas geben, das gaspedal länger durchtreten, mehr sprit verblasen bis ich in schwung komme - halte ich ihn geschmeidig im oberen drehzahlbereich am rollen dann reicht ein kurzer tip aufs pedal und es bewegt sich was - für mich ist die überlegung bisher immer aufgegangen, ob 1.3 55PS Golf, 1.8 90PS oder jetzt mein schatz mit 2.8 204PS...

aber auch ich kann nur sagen, merke:

nur wenn warm und ausdrehenheißt nicht immer nur bis zum roten rand!

mfg, Tom

• Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? Beitrag #20
Original von Bladerunner
Ich bin runter zum Bodensee gefahren und natürluich das meiste Vollgas. Wenn ich mit überleg, das ich den Motor net höher wie 4000 drehe, dann fahr ich ja mit ca. 140. Das geht eindeutig zu lang. Leute ein Auto ist zum Fahren da und net zum Sparen. Achja, wer von euch will den Löwen 200 000 km fahren :D??

also wenn er's mitmacht und nicht in die jahre kommt, dann werd ich das tun.
hab nach 2,5 wochen 3.000 km runter ;)

Thema:

Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer?

Welcher Drehzahlbereich ist Gesund auf Dauer? - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Goodbye nach 10 Jahren Seat Leon Forum !: So, jetzt ist es leider soweit. 😢 Mein geliebter und treuer 2015er Seat Leon ST Cupra 280 ist verkauft und wechselt nächsten Samstag den Besitzer...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
[Cupra] Wahnsinns Werkstattkosten ???: Hallo zusammen, Bin ziemlich gefrustet..... Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5 F St (Baujahr 2018) mit 235.000 km :-). Auto fährt sich immer noch...
Oben