Diskutiere Welcher CANBUS-Adapter ? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Moin zusammen,
da ich ja wohl hoffentlich in spätestens 2 Wochen meinen neuen FR TDI kriege, habe ich schon mein Autoradio hier liegen, JVC...
-
-
Welcher CANBUS-Adapter ? Beitrag #1
Moin zusammen,
da ich ja wohl hoffentlich in spätestens 2 Wochen meinen neuen FR TDI kriege, habe ich schon mein Autoradio hier liegen, JVC KD-NX901, Navi mit Festplatte.
Löwe hat CD3 mit Lenkradfernbedienung und USB. Außerdem möchte ich mein Motorola-Handy nutzen (USB).
Hier stellt sich mir nur die Frage, welchen Adapter ich nehme. Dietz oder
diesen hier. Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Alternativen ?
Hat da schon jemand Erfahrung mit ?
Gibt es verschieden Einbaublenden ? Bisher habe ich nur eine Blende von Dietz gefunden.
Hangloose Thorsten
-
-
Welcher CANBUS-Adapter ? Beitrag #2
Hmm ja USB weiter benutzen ist wohl so ne Sache. Der USB Anschluss ist ja eigentlich nix anderes als ein CD Wechsler für das Seat Radio. Ist halt nun ein Chip, der von USB MP3 Datein liest und ein Sterosignal erzeugt. Da ich nicht denke, daß bei JVC der Wechslereingang genau wie beim Seat als Line-In funktioniert, wird USB wohl nicht klappen. Ich weiß das es extra Adapter gibt um einen JVC Wechsler an ein Seat Radio zu koppeln, abe keinen der es anders herrum macht.
Die Lenkradfernbedienung würde wohl mit nem Canbus Adapter von Dietz klappen. Die haben Unterstützung für JVC drin.
Das Telefon ist so ne Sache. Ansich handelt es sich bei dem Bluetoothmodul um eine eigenständige Box, die die Sprache über ein ganz normales Telefoninterface aufs Radio gibt. Das dürfte auch weiterhin klappen, nur wie weit diese Box sich mit dem Radio über den Canbus unterhält kann ich dir net sagen. Eigentlich erkennt das Radio ja Funktionen der Box. Da ist es also ne Sache des Ausprobierens, ob sie auch ohne Radio klappt.
-
-
Welcher CANBUS-Adapter ? Beitrag #3
Hi
Der AIV Can Adapter erzeugt nur Zündung und SpeedSignal , wenn du auch Lenkrad FB. anbindung willst must du den Dietz adapter nehmen . Das das USB weiter geht mache ich dir nicht viel hoffnung . Tefefon müsste man testen.
-
-
Welcher CANBUS-Adapter ? Beitrag #4
Die Lenkradfernbedienung würde wohl mit nem Canbus Adapter von Dietz klappen. Die haben Unterstützung für JVC drin.
Habe gerade eine Mail von Dietz bekommen, daß der Canbus-Adapter nicht funzen soll ? 8o
Unterstützung für Fernbedienung soll nur VDO + Pioneer funzen ?
Was habt Ihr denn für Adapter eingebaut ?
OK: USB + Handy lassen wir mal außen vor
-
-
Welcher CANBUS-Adapter ? Beitrag #5
Ich habe gar keinen Adapter verbaut, da ich das Seriennavi drin habe. Dachte nur Dietz hätte einen passenden für den 1P parat. Für Altea und Co haben sie ja auch welche.
-
-
Welcher CANBUS-Adapter ? Beitrag #6
Allgemein an alle !!!
hat denn schon jemand mit dem Dietz-Adapter die Lenkradtasten zum funzen gebracht ?
Oder mit einem anderen Adapter ?
Wäre für eine schnelle Info dankbar.
Hangloose Thorsten
-
-
Welcher CANBUS-Adapter ? Beitrag #7
Hi
Habe einen Dietz adapter drin mit LKFB unterstützung für Clarion (sollte aber auch bei allen anderen von Dietz aufgeführten Radios funktionieren .
Ich war extra bei Dietz und habe ihn mir auf 1P programieren lassen , also haben sie die passende Software . Die Software haben natürlich noch nicht alle auf dem Markt befindlichen Adapter drauf aber wenn du direkt danach fragst sollten sie dir einen mit der richtigen Software schicken können .
-
-
Welcher CANBUS-Adapter ? Beitrag #8
Hi
Habe einen Dietz adapter drin mit LKFB unterstützung für Clarion (sollte aber auch bei allen anderen von Dietz aufgeführten Radios funktionieren .
Ich war extra bei Dietz und habe ihn mir auf 1P programieren lassen , also haben sie die passende Software . Die Software haben natürlich noch nicht alle auf dem Markt befindlichen Adapter drauf aber wenn du direkt danach fragst sollten sie dir einen mit der richtigen Software schicken können .
Hast Du Modelljahr 06 oder 07 ?
da hat sich wohl auch einiges geändert. Funzt Dein Bluetooth noch ?
-
-
Welcher CANBUS-Adapter ? Beitrag #9
Hi
Da ich einen FR EZ. 08.06 habe müsste es MJ 07 sein .
Wobei sich die Can-Daten nicht geändert haben dürften .
Hatte ein CD2 drin , da ich eh wusste das ein neues Radio reinkommt machte es keinen Sinn da beim CD3 ausbau Teile der MFA nicht mehr gehen sollten ), habe also kein original BT
.
-
-
Welcher CANBUS-Adapter ? Beitrag #10
@ Tom:
Könntest Du mal auf Deine FahrgestellNr. schauen ?
Da steht das drin
VSSZZZ1PZ7........................ Das wäre Modelljahr 2007
VSSZZZ1PZ6........................ Das wäre Modelljahr 2006 (dank an Cupra, habs gerade geklaut

)
Würdest Du mir per PN ggfs. auch Deine RechnungsNr. zur Verfügung stellen, damit ich darauf verweisen kann ?
-
-
Welcher CANBUS-Adapter ? Beitrag #11
Hi
Also Rechnungsnummer habe ich nicht , da ich wie gesagt direkt bei Dietz war und mein Can-Bus ausgelesen wurde . Daraus wurde dann der Adapter programiert (was sogar kostenlos war) . Die Software für den Leon 2 wird mit dem Nächsten Softwareupdate offiziel verfügbar sein . Wenn du ihn unbedingt haben willst dann sag bescheid , dann kümmere ich mich darum .
Zum MJ. : ich glaube den FR gibts nur MJ. 07 aber bei gelegenheit werde ich mal nach der
FahrgestellNr schauen .
Thema:
Welcher CANBUS-Adapter ?