Welche Tieferlegung weicher als Sport UP

Diskutiere Welche Tieferlegung weicher als Sport UP im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi, hab seit kurzem auch nen kleinen Löwen(2.0 TDI), bin ziemlich zufrieden. Eine Sache gibts da aber noch, finde das Fahrwerk für meinen...
  • Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #1

DeLaDope

Reaktionen
0
Hi,
hab seit kurzem auch nen kleinen Löwen(2.0 TDI), bin ziemlich zufrieden. Eine Sache gibts da aber noch, finde das Fahrwerk für meinen Geschmack bissl zu hart.

Ich weiss zwar das es schon zig Themen zum Tieferlegen gibt, möchte hier aber mal explitzit auf die härte der Federn eingehen. Wär schön wenn ihr hier mal eure Erfahrungen posten könntet. Vor allem die die den direkten Vergleich zwischen Sport Up und Tuning-Federn schon mal "gespürt" haben.

Schon mal vielen Dank!
MFG
Tobias

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #2
dann hättest das sportup paket mal weggelassen ... weicher als serie wirst du wohl ned finden ....

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #3
Hi,
soviel ist mir auch klar. Gibt aber auf jeden Fall Federn die weicher u komfortabler sind
als die original Sport-UP. Dies hat auch schon der eine oder andre bestätigt.
Möchte jetzt mal nen Vergleich(wenn das überhaupt objektiv möglich ist) zwischen den einzelnen Federn in Bezug auf den Komfort!

MFG
Tobias

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #4
sicher gibt es federn die weicher u. komfortabler sind ...nur lässt sich das ned in verbindung mit tieferlegen realisieren ...

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #5
Doch doch, das gibt es. Also ich hab die H&R 40mm (mit bb-Abstimmung;) ) reinmachen lassen und seit dem ist das Fahrwerk tatsächlich nicht mehr so unangenehm hart, wie das original Sport Up.
Natürlich könnte man mit anderen Dämpfern, die druck und zugstufe einzeln regulieren können, mehr Komfort erreichen, aber das ist ja auch ne Preisfrage. Auf jeden Fall kommen bei meinem Leon die kurzen schnellen Stöße nicht mehr ganz so hart rüber, wie vorher.

Kleiner Tipp noch: Check mal den Reifenluftdruck. Meiner war bei Auslieferung etwas über 3bar (!!!). Das ist auch bei einigen anderen so gewesen (Thread gibts glaub ich auch). Das macht natürlich auch noch was aus :D (in der Tankklappe steht glaube ich ein Richtwert von ca 2.2bar bei mittlerer Beladung)

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #6
also ich find den sportup sogar noch viel zu weich ... aber gut ...
vielleicht einfach das falsche auto ausgesucht ;) ... mercedes soll sehr komfortabel sein ... man meint man schwebt ...

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #7
Hi,
das ist wohl deine Meinung. Wär doch recht froh wenn du deine Antworten ein bischen seriöser verfassen könntest. So ist hier nämlich keinen geholfen, dann schreib lieber gar nix.

Was heisst bitte BB-Abstimmung, wo bekomm ich sowas her?
MFG
Tobias

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #8
  • Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #9
Hi,
das ist wohl deine Meinung. Wär doch recht froh wenn du deine Antworten ein bischen seriöser verfassen könntest...

Wie jetzt seriöser? Wegen dem "falsches Auto ausgesucht"? Man beachte den " ;) "!

Ich hab die 40mm H&R Federn drin. Meiner liegt jetzt schön satt auf der Straße und ist merklich härter geworden...

BTW: Klar ist es seine Meinung -> Meinungsfreiheit? Wäre ja doof, wenn alle die gleiche Meinung hätten, oder? ;)

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #10
Wie teuer sind die Federn da bei BB und was ist an der Abstimmung zu H&R Serie anders ?

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #11
Danke für den Link!

Wie siehts eigentlich mit KW,Eibach, Weitec usw. aus?
Kann da jemand in Bezug auf die Härte Auskunft geben?

Vielen Dank!
Tobias

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #12
Was das mit der Abstimmung nun wirklich an Unterschied zu den "normalen" H&R Federn ist, kann ich nicht sagen. Bei mir war das so:

Zu B&B hin und gefragt: Was baut ihr denn für Federn ein?
- Antwort: Das sind H&R- Federn.
- Gegenfrage: Warum sind die denn bei euch teurer als im Laden?
- Antwort: Die haben ne Abstimmung, die wir mit denen zusammen entwickelt haben, und die kommen auch ein Stück weiter runter, als die aus´m Laden.

Die Jungs lassen aber auch mit sich reden was den Preis angeht, die sind in Ordnung (gut, wenn man sucht findet man von "himmelhochjauchzend" bis "zu tode betrübt" alle möglichen Meinungen zu dem Tuner). Die Federn sollten 196€ kosten.

Würde gerne mal den Vergleich mit H&R Federn "aus´m Laden" haben. Wer weiß, ob man den Unterschied sieht oder spürt?

Chriz

:EDIT:
Zu Federn gibts auch schon nen Thread. Zusammenfassen könnte man so:
Eibach - nicht so tief, aber Garantie durch SEAT bleibt!
Bei den anderen meine ich, nicht sooo viel an Unterscheid rausgelesen zu haben. Preis macht ja auch nicht so viel an Unterschied. Sind eigentlich so weit alle zufrieden nach den Aussagen. Oder?? Einspruch??

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #13
Einspruch! ;)

Hab die Federn von schmpa ausm Shop (40mm H&R rundrum) und muss sagen mein Leo liegt richtig schön auf der Straße. Und da es mir mein AH eingebaut hat (bzw. es beim Kauf mit in den Vertrag genommen wurde) bleibt die SEAT Garantie auch erhalten :very_hap:

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #14
Ah ja, das is ja mal cool. Habe sonst immer nur gelesen, daß die Garantie nur bei im AH verbauten Eibachs bleibt. Gut, wenn man das gleich mit in den Kaufvertrag aufnimmt. Muss man sich mal merken.

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #15
Hi,
also so wie ich das sehe wird er mit H&R Federn doch noch ne Ecke härter.
Hat schon jemand Erfahrungen mit KW oder Weitec gemacht?

MFG
Tobias

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #16
Ich hatte nie nur Federn eines dieser Hersteller.

Von KW fahre ich derzeit das Gewinde V1, von Weitec hatte ich in meinem letzten Auto ein 60/40 Komplettfahrwerk drin...

KW dürfte sich von der Härte nicht viel im Vergleich zu H&R geben. Weitec hat allgemein recht weiche Federn. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Auto mit Weitec-Federn tendenziell weicher wird.

Die Federn haben mit der Härte des Fahrwerks nicht so viel zu tun, wie Du scheinbar annimst. Viel wichtiger ist der Dämpfer. Ist der sehr straff, kann die weichste Feder nicht so einfedern, wie sie vielleicht gern möchte, wenn Du durch ein Schlagloch fährst. Weiche Federn führen außerdem dazu, dass die Feder schon im Stand stark nachgibt und das Auto tiefer kommt, als eigentlich beabsichtigt. Bei meinem Weitec-Fahrwerk war das etwa im Bereich 20mm. Dadurch kommt ein Dämpfer mit progressiver Dämpfungscharakteristik noch tiefer in den "harten" Bereich, wodurch das Fahrzeug erst recht brett hart wird.

Allein der Austausch der Federn dürfte Dich Deinem Ziel also vermutlich nicht wesentlich näher bringen...

Und nochwas: Leider empfindet jeder die Härte eines Fahrwerks anders, so dass man sich auf subjektive Empfindungen Anderer sowieso besser nicht verlassen sollte. Das kann bös ins Auge gehen ;)

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #17
Hi,
also so wie ich das sehe wird er mit H&R Federn doch noch ne Ecke härter.
Hat schon jemand Erfahrungen mit KW oder Weitec gemacht?

MFG
Tobias
Ja,mit H&R Federn wird der Wagen schon härter,dafür aber auch sichtbar tiefer..:astonish: ;)
Was man z.b. von Eibach nicht immer sagen kann:nene: :baby:

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #18
@mischa: mein altea ist mit den 35er H&R definitiv nicht härter geworden!

und zu der obigen diskussion kann ich nur sagen, dass es wirklich nicht sein muss, dass man einem user dann noch MEHR ALS EINMAL sagt, dass er sich wohl das falsche auto gekauft hat und ihn noch veräppelt! wenn man sich gerade über etwas ärgert an seinem auto dann sind solche kommentare nicht unbedingt das, was man hören will. zumal sie ja auch ÜBERHAUPT nicht helfen...

dem themenstarter ein tipp: guck doch mal, ob du von einem, der sich ein komplettfahrwerk eingebaut hat, die originalen leon-dämpfer (nicht sport-up) herbekommst, die sind dann bestimmt nicht so teuer. wenn du die mit den "am wenigsten tiefen" H&Rs kombinierst, kann ich mir gut vorstellen, dass du mit der gesamtabstimmung besser klarkommst als mit dem originalen sport-up! und besser aussehen würde es dann noch dazu! außerdem kriegst du dann vielleicht noch ein paar euro für dein sport-up komplettfahrwerk... (oder tausch gegen nicht-sport-up, oder, oder, oder)

• Welche Tieferlegung weicher als Sport UP Beitrag #19
Hi,
ja wär vielleicht mal nen Versuch wert. Schon mal vielen Dank!

Hab auch den Tipp mit dem Reifenluftdruck beherzigt und sie da, das ganze ist schon merklich komfortabler geworden. Hinten rechts hatte ich zum Beispiel 3,6bar. Eigentlich ne frechheit so das Auto rauszugeben, wobei es doch ein Leichtes wäre den Druck zu überprüfen.Naja.

MFG
Tobias

Thema:

Welche Tieferlegung weicher als Sport UP

Welche Tieferlegung weicher als Sport UP - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Wechsel vom eGolf zum Leon: Hallo zusammen Meinen am 05.04. bestellten Leon XCELENCE 1.5 DSG, habe ich am 06.06. beim Händler abgeholt, es lief also schneller als geplant (...
Benni's Cupra 290: Hallo zusammen, So langsam wird es Zeit mich auch mal vorzustellen und da jetzt auch was am Auto passiert, will ich euch hier ein bisschen auf...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Oben