Welche Schutzfolie für Türgriffmulden?

Diskutiere Welche Schutzfolie für Türgriffmulden? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt mit einer Folie für die Türgriffmulden - zum Schütz vor Kratzern? Das Angebot bei...
  • Welche Schutzfolie für Türgriffmulden? Beitrag #1
Lämmi

Lämmi

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo Leute,

hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt mit einer Folie für die Türgriffmulden - zum Schütz vor Kratzern?

Das Angebot bei Amazon etc. ist groß, es sind jedoch kaum Erfahrungsberichte vorhanden.

Besten Dank. :)

• Welche Schutzfolie für Türgriffmulden? Beitrag #2
Hallo, Lämmi!

Ist das nicht ein bißchen übertrieben.
Sag Deinen weiblichen Gästen, sie sollen mit ihren Krallen aufpassen.:D

Meine Vorbesitzer hatten zwar auch keine Ahnung, wie man den Griff anfaßt, aber es geht auch, ohne die Mulde unsanft zu berühren.

Durch die klare Schutzfolie sieht man die Kratzer noch, mußt Du wissen. Im Prinzip funktionieren alle Carwrapping Folien, aber darunter gibt es keine klare Folie.
Was sich 3-dimensional verkleben läßt, sind auf jeden Fall Schutzlaminate für 3D-Digitaldruckfolien ab einer bestimmten Stärke. Das Zeug ist aber weicher als Lack und bekommt auch Kratzer.
Für den Zweck würde ich eine schwarz matte Folie nehmen, um es zu kaschieren. Das Verkleben ist aber sehr fummelig. Man macht sich am besten eine Schablone und schneidet die Mulde etwas großzügig vor aus der Schutzfolie. Dann muß man immer noch die Randbereiche freihand mit dem Messer korrigieren - Wo der Schnitt gesetzt wird, kann aber wiederum zum Schutz ein Band gezogen werden, daß nachher wieder weggenommen wird. Das Verkleben von Vertiefungen oder Wölbungen braucht nen Fön, um die Folie geschmeidig an die Oberfläche anzupassen.

Versuch's mal mit einer Politur, die auf Deine Wagenfarbe abgestimmt ist, kann Wunder wirken.

• Welche Schutzfolie für Türgriffmulden? Beitrag #3
Hehe, danke für deine Antwort. ;)

Was Politur bewirken kann, ist mir bewusst. Mir geht es jedoch um die Vermeidung von Kratzern, der Lack ist absolut neuwertig. Ich möchte nichts kaschieren, sondern vorbeugen. ^^

Wobei mir eine gute Alternative in den Sinn kommt: Ich öffne sämtliche Türen einfach selbst. :)

• Welche Schutzfolie für Türgriffmulden? Beitrag #4
Und schon kommst du wieder besser bei den weiblichen Gästen an, denn es gibt nur noch wenige Gentlemänner;)

• Welche Schutzfolie für Türgriffmulden? Beitrag #5
Das is ja noch krasser mit dem Vorbeugen. Ausserdem hat der Leon nur 2 Griffmulden, die Dir Sorgen machen könnten.:)
Ich dachte, Du suchst nen Gebrauchten - da wird's aber eng bei der Suche (mit makelfreien Griffmulden)

• Welche Schutzfolie für Türgriffmulden? Beitrag #6
Jo, hole mir auch nen Gebrauchten - wohl einen der letzten 1P FR 1.8 TSI aus 2012... aber absolut neuwertig, was Zustand und Laufleistung anbelangt. ;) Und gleich mit CarGarantie, damit auch hier Neuwagenfeeling aufkommt. :D

Naja, wenn das so besch... aussieht, werde ich es wohl sein lassen.

Und na eben, es sind ja nur zwei Mulden. Das hatte ich gar nicht bedacht.

• Welche Schutzfolie für Türgriffmulden? Beitrag #7
Was Sinn machen würde, ist eine Schutzfolie für die Motorhaube. Die kriegt richtig Feuer auf der AB bei Windschattenfahrten.
Und da bietet sich die 2-Color Folierung an (Haube + Dach) - sieht schick aus beim 2er Leon und schützt den Lack im Steinschlagbereich - auch die Kante über der Frontscheibe zeigt nach einer Weile Lackschäden, daher besser inklusive Dach.

Naja - wer sorgt sich nicht über das neue Wägelchen. Geht mir auch so - nur kann man sich auch verrückt machen.;)

• Welche Schutzfolie für Türgriffmulden? Beitrag #8
Hm... da ist was dran. Was würdest du empfehlen bei nem speedblauen? Bzw. gibt's da irgendwo Bilder?

Einerseits finde ich die Farbe so schick und meine, Steinschläge (ganz im Gegensatz zu Ringkratzern an der Griffmulde ^^) sind wie Narben, zeugen von Erfahrung und machen Charakter. :D Andererseits... sind es verdammt nochmal Steinschläge, die man verhindern kann. :)

• Welche Schutzfolie für Türgriffmulden? Beitrag #9
Das übliche Hell-Dunkel-Kontrastprogramm. Weiß, Gold oder sonstige helle Pastellfarbe, die zu Blau paßt.
Hab mal geschaut. Nicht einer, der einem dunklen Fahrzeug das 2-color Haube-Dach-Design verpaßt hat, wie es bei den hellen Fahrzeugen oft zu sehen ist.

Und bei 300 Euro Kosten dafür will es reichlich bedacht sein.

Thema:

Welche Schutzfolie für Türgriffmulden?

Welche Schutzfolie für Türgriffmulden? - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Sonnenschutz Seitenscheiben: Hallo, brauche für meinen KL Hatchback einen Sonnenschutz für die hinteren Seitenscheiben (Keine Folie) als Schutz für den Nachwuchs :) Was nutzt...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Oben