Welche Reihenfolge Sinnvoll??

Diskutiere Welche Reihenfolge Sinnvoll?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo nochmal. Ich bin gerade am Grübeln, in welcher Reihenfolge ich die Tuning-Schritte machen soll. Was haltet Ihr denn für Sinnvoll? - Chip &...
  • Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #1
Ninetynine

Ninetynine

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hallo nochmal.

Ich bin gerade am Grübeln, in welcher Reihenfolge ich die Tuning-Schritte machen soll. Was haltet Ihr denn für Sinnvoll?

- Chip & Nocke
- Rennkat & Auspuffanlage
- Brembo Scheiben
- Turbo nachrüsten
- Sportfilter
- Einspritzanlage?
- Ölkühler?

Und generell: Sind die 20V und 20VT Motoren (außer Turbo) sehr unterschiedlich, in Bezug auf Verträglichkeit mit Leistungssteigerungen?

Bis dahin...
...Ninetynine

• Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #2
Moin."Turbo" was ist ein Turbolader?. :D Ne, jetzt mal im ernst .Würde auf einen Kompressor gehen ,wenn du unbedingt aufladen willst .:rasta:

• Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #3
Original von Ninetynine
Hallo nochmal.

Und generell: Sind die 20V und 20VT Motoren (außer Turbo) sehr unterschiedlich, in Bezug auf Verträglichkeit mit Leistungssteigerungen?

Ja die sind komplett anders. Andere Kolben, andere Verdichtung usw usw usw. Der 20VT ist im vergleich zum 20V ein komplett neuer Motor. Selbst der 225iger 1.8T ist im vegleich zum 150iger ein komplett anderer Motor.Da lohnt sich ein Turboaufbau auf keinen fall. Wenn du wirklich mehr Leistung willst dann hol dir den 1.8T als Ersatzmaschiene und implantiere ihn bei dir. Oder spendiere deinem 20V einen Chip.

Ich würde eine Turboaufladung immer vorziehen, da ein Kompressor erstmal Leistung frist.

Wenn solltest du natürlich mit dem Motor anfangen und alles andere (Auspuff-Anlage, Bremsen, Rennkats usw) darauf abstimmen. Sonst kaufst du alles doppelt.

• Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #4
Naja wenn ich mir so durchlese was du alles vorhast, frage ich mich ob du eine Bank ausgeräumt hast??

Also wenn du Chip&Nocke&Turbo&Ölkühler&Einspritzanlage vorhast, dann solltest du diese Komponenten irgendwie abstimmen.
Wenn du Turbo nachrüsten willst muß das mit der Auspuffanlage, dem Chip etc zusammenpassen. Wennst jetzt aufs geradewohl anfängst irgendwelche Teile umzurüsten zahlst mit Sicherheit doppelt und dreifach weil du jedesmal alles aufeinander abstimmen mußt und damit sicher wieder etliche Teile rausfliegen die du eben erst eingebaut hast, weil sie nicht mit der nächsten Stufe zusammenpassen.

Wenn du mehr Leistungs willst aber nicht für alles dopplet zahlen willst, dann mach motorisch gleich eine Endlösung bei der alles paßt und du nix mehr ändern mußt. Außerdem kannst die ganze Anlage dann gegebenfalls auf NOS auch noch vorbereiten, das macht dann preislich keinen so großen Unterschied mehr.
HGP oder Rothe können dir da sicher ein nettes Paket zusammenstellen, das auch wirklich paßt und Leistung bringt.
...nur billig ist das halt alles nicht.

• Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #5
  • Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #6
@Marcus zum Thema 20VT untereinander:

Ich habe auch oft gehört/gelesen, dass sich der 150PS/180PS/225PS voneinander unterscheiden.
Aber in irgendeinem englischen Forum haben sich die Leutz gestritten, ob der der kleinere 20VT auch Ölspritzkühlung (o.s.ä.) für die Kolben hat. Dann hat einer die Bestellnummern für die Kurbelwelle, Kolben etc. von beiden Ausbaustufen gepostet und die waren identisch ! Rein vom Motor her scheinen die 20VT alle gleich zu sein ...

• Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #7
Laut Audi sind die komplett verschieden. Aber im Audi-Speed Forum hat ein Freak die Motoren auseinandergenommen und die waren tatsächlich gleich. Der 150iger hatte sogar die besagte Ölspritzkühlung usw.

• Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #8
würde den wagen verkaufen und mir einen wagen kaufen,der deinen ansprüchen etwas näher kommt.
mein tipp,der S 3 von audi.

mfg,mistral

• Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #9
also falls für dich WIRKLICH KEIN Fahrzeugwechsel in Frage kommt würde ich dir raten alles was mit dem Motor zu tun hat zusammen durchzuführen damit wirklich alles zusammenpaßt!
Wobei du den Sportluftfilter IMHO vernachläßigen kannst...der bringt sowieso nur Sound.

hmmm naja obwohl wenn du das ganze dann mit Turbo etc. hast mußt du zwangsläufig auch die bremse verbauen sonst meckert der TÜV...also:

MACH ALlES AUF EINMAL :D

• Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #10
Ja ja da sieht man die Verkaufslust von Cupra-Turbo :D
Nein mal im Ernst wenn du all dies machen lassen willst steckst du soviel Kohle da rein dass du dir locker ein V6 reinziehen kannst!!!
Aus meiner Sicht nur Kohlevebrutterei und ein Tuner wird reich an dir.

Lass es sein und tausche lieber gegen ein Turbo oder V6 ein. Dadurch hast du später auch sicherlich keine Probleme.

Gruzz Thilo

• Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #11
@ Ninetynine:
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Bei den Änderungen, die Du vor hast ist ein neues Auto eher angebracht. Denn alles zusammen an Umbauten und Veränderungen kostet zu viel und das Geld kriegst Du nie wieder rein.
Es lohnt sich einfach nicht.

• Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #12
Hmm, so gesehen, ist das wohl war.

Aber ein paar PS würde ich schon gerne noch aus der Kiste rauskitzeln. Also Chip, Nocke und Renntopf drunter?

Schätzt doch bitte mal, wo ich da ende.
Ich hätte das Ding gerne spontaner am Gas und ein Stück mehr Schub...

Danke @ all...

...Ninetynine

• Welche Reihenfolge Sinnvoll?? Beitrag #13
Wénn du nee Nockenwelle reinmachts dann lass den Kopf mit bearbeiten Ventilsitze bearbeiten usw.
Erwarte lieber nicht zuviel da du nur den 20V hast gerade der Chip bring nicht so viel wie beim Turbo und nicht jeder Auspuff bring was also vorher gut informieren beim Hersteller. Dann sind ca 20 bis 30 Ps drin mehr bestimmt nicht
Insgesamt wirst du mit Chip Nocke Renntopf und bearbeiten Kopf auf min 2500€ kommen

Thema:

Welche Reihenfolge Sinnvoll??

Oben