Welche ET passt?

Diskutiere Welche ET passt? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Servus, Über die Suche habe ich nichts gefunden, ums gleich vorwegzunehmen..... ich habe ein kleines Problem mit der ET. Ich fahre eine Leon FR...
  • Welche ET passt? Beitrag #1

LeonStriker

Reaktionen
0
Servus,

Über die Suche habe ich nichts gefunden, ums gleich vorwegzunehmen.....
ich habe ein kleines Problem mit der ET.
Ich fahre eine Leon FR 1P TDI.

Nächste Woche bekommt er H&R 40mm/40mm Federn und Spurplatten 30mm vorne /40mm hinten. Zurzeit sind die Andromeda 8*18 ET 51 Felgen drauf.

Weiterhin werde ich mir wahrscheinlich die Borbet XL black 8*18 draufmachen. Nur weiß ich nicht welche ET ich benötige, damit der Reifen nicht am Radkasten schleift.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Ansonsten muss ich abwarten bis Federn und Platten verbaut sind und dann nachmessen.

Nebenbei: Hat jemand Bilder eines weißen Leon mit den Borbet xl und kann die mal posten? (Alutec CULT 5 oder Rial Nogaro black wären auch interessant.)

• Welche ET passt? Beitrag #2
Hallo LeonStriker

Da gibt es hier etlichte Berichte. Aber ich kann dir das so sagen, ohne nochmal die Suche zu benutzen. Max. passt ET35 rundum. ;) Und nächstes Mal besser die Suche benutzen, ansonsten gibts Mecker... :p Bilder hab ich jetzt leider nicht...

• Welche ET passt? Beitrag #3
  • Welche ET passt? Beitrag #4

Da ist mehr als genug Lesestoff;)
EDIT: Die Andromeda ist nur7,5"*18"
Mit Spurplatten in der Von dir genannter Dimension wird es mit ET 35 eng werden. Lass einfach die Spurplatten weg. Oder nehm ET 50 wenn es die bei deiner Wunschfelge gibt.

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche ET passt? Beitrag #5
Danke für die Antwort.

Genau da lag mein Problem von 7,5*18 auf 8*18 Felgen und zusätzlich Spurplatten.

Tendiere wohl eher zu der ET 50, wie du schon sagst.

Da heute die Federn und Platten angekommen sind und ich sie am Samstag einbauen lasse, warte ich einfach mal ab und lass es mal vermessen. Ging alles schneller als ich gedacht habe.

Übrigens: Sammelthread und den ersten Beitrag hab ich gesehen. Die Spurplatten waren nicht erwähnt, was mir wichtig war. Jetzt bin ich aber aufgeklärt. Merci nochmal.

• Welche ET passt? Beitrag #6
Wozu Spurplatten? Gibt es keine Felge mit ET35??

Du darfst max. auf ET35 kommen, dann passt es!! Wenn du also Et 50 nimmst, kannst du max. 15mm Spurplatten (pro Seite natürlich) nehmen. ;)

• Welche ET passt? Beitrag #7
Dann hab ich wohl ein Fehler bei der Bestellung gemacht. Hab mir extra Spurplatten mitbestellt. Bei den Andromedas ist das kein Problem.

Aber jetzt kam mir auch noch der Gedanke andere Felgen zu bestellen. Dann wären die Platten unnötig gewesen. Mal sehen. Vielleicht gibts jetzt erst nächsten Sommer ein par neue Felgen.

Danke für die Auskunft, whitedragon!

• Welche ET passt? Beitrag #8
Wozu Spurplatten? Gibt es keine Felge mit ET35??

Du darfst max. auf ET35 kommen, dann passt es!! Wenn du also Et 50 nimmst, kannst du max. 15mm Spurplatten (pro Seite natürlich) nehmen. ;)

Hab meine Kombination mal noch nicht entdeckt...

Felgen: 8,5x18 ET35

Reifen: 225/40 R18 (Michelin Pilot Exalto)

Fahrwerk ist Serie FR.

Hinten noch 10mm Platte möglich.
Vorne Blattgutachten mit ;) vom Tüv.

Grüße Steven

Bei nen kulanten Prüfer geht es ET 50 + 20mm Spurplatten. Ist halt das Risiko es nicht eingetragen zubekommen, oder aber zu Bördeln.
Vorne wirst du die Schraube im Radhaus entfernen und die Halterung umbiegen müssen.

Aber lass am besten die Spurplatten weg, oder Fahre den Sommer die Andromeda´s mit Spurplatten und im Winter Winterreifen auf die Andromeda´s, und leg dir nächstes Jahr paar schöne Sommerfelgen zu.

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche ET passt?

Welche ET passt? - Ähnliche Themen

Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Probleme im Alltag: Tieferlegung + Spurverbreiterung: Hallo, fahr nen FR 2.0 TFSI. möchte ihn im Frühling mit den 40mm H&R Federn tieferlegen und Spurverbreiterung drauf machen. Fahre noch die...
19_Rene_87's 1,8 TSI Style - erste Bilder: Hallo Seat-Community, jetzt wirds mal Zeit für meine Vorstellung. Ich heiße René, komm aus Linz (Österreich) und geh auf die 24 zu. Schon Jahre...
Bilstein B12 / Bericht: ...oder "Wie der Traktor zum Sportwagen mutierte" Zwischen den Festtagen war es endlich soweit. Das Fahrwerk Bilstein B12 (wie das gleichnamige...
Oben